16.06.10, 17:34
Hallo
Mir persönlich ist ein handelsüblicher Bremsschlauch vom ATE oder etc. lieber als ein Stahlflexschlauch. Da die gesamte Bremsanlage ein sichheitsrelevantes Bauteil ist, lege ich Wert auf deren Wartung und Pflege. Das geht beim Bremsenservice los über Bremsflüssigkeitswechsel bis hin zum regelmäßigen Tausch der Bremsschläuche.
Da ich die SF-Bremsschläuche aber keiner optischen Prüfung unterziehen kann und nicht weis wie sie der Lehrling (oder der Selbstschrauber) beim letzten Bremsenservice behandelt hat, kommen sie für mich und meine Kunden nicht in Frage. Es wird ja beim Bremsbelagwechsel gern mal der Bremssattel am Bremsschlauch hängen gelassen bzw über über den Stabi verlegt usw...!
Wie in deinem Beitrag geschrieben sind die SF-Schläuche für solche Sachen (Knicken, Scheuern) sehr anfällig. Ein normaler Bremsschlauch steckt das weg, er sollte zwar auch nicht so behandelt werden, daher ist er für mich alltagstauglich!!
Wer die Bremsanlage an seinem Kfz selber wartet, kann ja auf diesen Schwachpunkt achten und weiß das Alter seiner Bremsschläuche.
Welche Aussage über die Qualität der xx Jahre alten SF-Bremsschläuche trifft man denn gegenüber einem Dritten bzw seinem Kunden wenns um die Sicherheit geht?? (Die komplette Bremsanlage inkl. Flüssigkeit wurde erneuert nur die Schläuche bleiben drin!?)
Antwort:
-Die können Sie noch 20 Jahre fahren...
-Oder ich habe keine Ahnung wie lange die wirklich halten....
-Die müssten eigentlich noch gut sein....
Niemand würde so seinem Kunden das Auto wieder übergeben. Man macht sich selber unglaubwürdig und unterschreibt für etwas was man nicht kontrollieren kann. Daher auch kein Serieneinsatz.
Heiko
Mir persönlich ist ein handelsüblicher Bremsschlauch vom ATE oder etc. lieber als ein Stahlflexschlauch. Da die gesamte Bremsanlage ein sichheitsrelevantes Bauteil ist, lege ich Wert auf deren Wartung und Pflege. Das geht beim Bremsenservice los über Bremsflüssigkeitswechsel bis hin zum regelmäßigen Tausch der Bremsschläuche.
Da ich die SF-Bremsschläuche aber keiner optischen Prüfung unterziehen kann und nicht weis wie sie der Lehrling (oder der Selbstschrauber) beim letzten Bremsenservice behandelt hat, kommen sie für mich und meine Kunden nicht in Frage. Es wird ja beim Bremsbelagwechsel gern mal der Bremssattel am Bremsschlauch hängen gelassen bzw über über den Stabi verlegt usw...!
Wie in deinem Beitrag geschrieben sind die SF-Schläuche für solche Sachen (Knicken, Scheuern) sehr anfällig. Ein normaler Bremsschlauch steckt das weg, er sollte zwar auch nicht so behandelt werden, daher ist er für mich alltagstauglich!!
Wer die Bremsanlage an seinem Kfz selber wartet, kann ja auf diesen Schwachpunkt achten und weiß das Alter seiner Bremsschläuche.
Welche Aussage über die Qualität der xx Jahre alten SF-Bremsschläuche trifft man denn gegenüber einem Dritten bzw seinem Kunden wenns um die Sicherheit geht?? (Die komplette Bremsanlage inkl. Flüssigkeit wurde erneuert nur die Schläuche bleiben drin!?)
Antwort:
-Die können Sie noch 20 Jahre fahren...
-Oder ich habe keine Ahnung wie lange die wirklich halten....
-Die müssten eigentlich noch gut sein....
Niemand würde so seinem Kunden das Auto wieder übergeben. Man macht sich selber unglaubwürdig und unterschreibt für etwas was man nicht kontrollieren kann. Daher auch kein Serieneinsatz.
Heiko
