03.02.08, 15:17
Hallo Willy,
stimmt, habs aus dem Wilkipeda (ist sehr gut beschrieben und so viel Text schreiben
mag ich nicht),
die Sulfatierung beginnt (chemisch betrachtet) bei jeder Entladung der Batterie.Dieser
Vorgang wird bei jeder Ladung wieder zurückgewandelt. Wird längere Zeit nicht geladen
wachsen die Sulfatkristalle und sind dann schwer bis gar nicht zurückwandelbar.
Was mich interessiert wie stellst du vor dem Laden die Säuredichte auf max. Die Dichte
erhöht sich erst beim laden und ist nur bei geladener(intakter) Batterie auf max.
Habe eine Tabelle gefunden die den Ladezustand in bezug auf Dichte wiedergibt.
100% 1.28 12.9V
75% 1.23 12.5V
50% 1.18 12.15V
25% 1.14 11.9V
0% 1.10 11.4V
Wobei es bei Gel Batterien anders aussieht(weniger anfällig , Dichte nicht meßbar , rüttelfester usw.)
LG aus Linz
Thomas
stimmt, habs aus dem Wilkipeda (ist sehr gut beschrieben und so viel Text schreiben
mag ich nicht),
die Sulfatierung beginnt (chemisch betrachtet) bei jeder Entladung der Batterie.Dieser
Vorgang wird bei jeder Ladung wieder zurückgewandelt. Wird längere Zeit nicht geladen
wachsen die Sulfatkristalle und sind dann schwer bis gar nicht zurückwandelbar.
Was mich interessiert wie stellst du vor dem Laden die Säuredichte auf max. Die Dichte
erhöht sich erst beim laden und ist nur bei geladener(intakter) Batterie auf max.
Habe eine Tabelle gefunden die den Ladezustand in bezug auf Dichte wiedergibt.
100% 1.28 12.9V
75% 1.23 12.5V
50% 1.18 12.15V
25% 1.14 11.9V
0% 1.10 11.4V
Wobei es bei Gel Batterien anders aussieht(weniger anfällig , Dichte nicht meßbar , rüttelfester usw.)
LG aus Linz
Thomas
LG aus Piberbach
T:lol:M
[SIGPIC][/SIGPIC]