Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

Was macht denn nu' Sinn ? Greifen für meine Bude nun die Ausnahmen und ich kann diese Heizung auch nach 2019 noch weiter betreiben ? Ich meine Ja, bin aber nicht sicher. Wie würden die Alternativen aussehen ? Ich habe überhaupt keinen Nerv über drei Stockwerke Heizungsrohre durch den Bau zu legen - Die dann wohl auch noch größenteils aufputz liegen würden. Googeln hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Ach so: Wärmeschutzmaßnahmen ziehe ich nach und nach durch - neue Fenster, Dach und Dachboden isolieren usw. . Neue Heizkörper mit neuer Steuerung wären einer der nächsten Schritte gewesen.

LG Thomas :bier:

Hi Thomas...

ich kenn dein Haus und die Rahmenbedingungen nicht, aber ich würde ggf. einen erfahrenen unabhänigen Energieberater (wird z.Zt. gefördert) zu Rate ziehen, bzw. andere geeignete Fachleute fragen, wie es damit aussieht...Der Energieberater erstellt dir für rel. wenig Geld ein Konzept, wie es mit deinem Haus bestellt ist und welches Verbesserungspotential in dem Gebäude steckt...!

Generell gilt aber:
Dämmung des Hauses soweit wie möglich (ggf. Denkmalschutz beachten) optimieren (Dach, Fassade, Fenster u. Türen, Kellerdecke) damit die zuküftige Heizung kleiner dimensioniert werden kann. Also erst die Dämmassnahmen, dann die Heizung!

Ich persönlich würde mich von den Nachtspeicherheizungen verabschieden, wenn das möglich ist, oder auch aufwändiger sein sollte.

Im Idealfall sieht es dann so aus:

- Dämmung optimieren, incl. WW Rohre soweit möglich
- Heizung auf Brennwert umstellen
- alternativ: Pelletkessel einbauen
- Solar aufs Dach zur Unterstützung der WW Aufbereitung im Winter bzw. komplett im Sommer (somit beibt der Brenner idR. im Sommer aus)

So können bis zu 70-85% oder mehr des ursprünglichen Energieinsatzes gespart werden...und ein Niedrigenergiestandard erreicht werden...!

Ok..das kostet schon einiges, das ist klar..aber der Verkehrswert des Hauses sollte sich um einiges verbessern...von der Umwelt ganz zu schweigen...Rolleyes

Achja...Förderung (BaFa, KFW etc.)gibs auch für sowas, aber ob das den Kohl Fett macht..ist eine andere Frage...:cheesy:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Nachrichten in diesem Thema
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von brett_pit - 04.12.09, 11:32
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von dave hd - 04.12.09, 12:45
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von Youngtimer - 04.12.09, 13:42
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von 1stein97 - 05.12.09, 00:21
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von j.staudi - 05.12.09, 12:36
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von Youngtimer - 08.12.09, 19:50
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von 1stein97 - 08.12.09, 22:07
Absolut Off-Topic: Nachtspeicherheizungen - von brett_pit - 09.12.09, 06:56