29.06.09, 11:46
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe bislang schon ein wenig mitgelesen. Der Grund, warum ich mich hier registriert habe ist, dass ich mich für einen SL 500 interessiere, jedoch nicht weiß, welche Serie die für mich geeignetste ist.
Meine Intention ist die, mir einen gepflegten SL in die Garage zu stellen, ihn bei schönem Wetter ein wenig zu bewegen um Standschäden zu vermeiden und ansonsten zu warten, dass er zum Klassiker heranreift. Was ich dann mit ihm anstelle, weiß ich heute noch nicht. Möglich dass ich ihn verkaufe, genauso gut ist es möglich, dass ich ihn einfach immer weiter behalte. Wichtig für mich ist jedoch, dass ich mit dem Fahrzeug eine echte Perspektive einer Wertsteigerung habe. Dabei denke ich langfristig.
Als Gegenstück zum SL habe ich dabei den AMG C43 als W202 im Auge, weiß aber nicht ob dieser ein vergleichbares Potential wie der SL hat zum Klassiker zu werden.
Wie gesagt, ich denke dabei langfristig.
Meine Koordinaten sind:
-maximal 20.000 € Einstandspreis
-absoluter Originalzustand (keine Modelljahrmodifikationen, Sportfahrwerke,
etc.)
-komplette Ausstattung mit allem was wichtig ist (Leder, Tempomat, Klima,
Sitzheizung, el. Sitze, verstellbares Lenkrad, etc.)
-ferner keine "unmöglichen" Farbkombinationen und keine
Anhängerkupplung (!!!)
-kein CAN Bussystem (wenn überhaupt möglich, beim W202 dürfte der Punkt
ausfallen)
-top gepflegtes Fahrzeug, möglichst aus 1. Hand mit komplett
nachvollziehbarer Historie, unfallfrei (wird beim Kauf mit
Lackschichtenprüfer und ggf. Hohlraumendoskop nachgeprüft)
Nun zum SL. Ich bin mir über folgende Punkte nicht ganz im Klaren, bzw. ergeben sich damit automatisch einige Ausschlüsse:
- welche Automatik sollte er haben? 4- oder 5-Gang? Sind die
Endübersetzungen identisch?
- welcher Motor sollte es sein? 326, 320 oder 306 PS? Wobei der letzte
aufgrund der 1998 eingeführten CAN Bus Geschichte wohl eh rausfällt und
der erste wegen der Überlegung hinsichtlich der 5-Gang Automatik auch
keine Option sein dürfte.
Mein persönlicher Favorit kommt aus dem Zeitraum 1995 - 1998, hat eine dunkle Innen- und Außenfarbe, ein Panoramahardtop, Fünfgangautomatik und KEIN ABS Fahrwerk (das mit den adaptiven Dämpfern) und unter 100.000km gelaufen.
Gibt es bei dem Modell spezifische Schwachstellen?
Empfehlt Ihr mir unter den von mir genannten Gesichtspunkten vielleicht etwas anderes?
Vielen Dank soweit!
Beste Grüße
stitch007
Ich bin neu hier und habe bislang schon ein wenig mitgelesen. Der Grund, warum ich mich hier registriert habe ist, dass ich mich für einen SL 500 interessiere, jedoch nicht weiß, welche Serie die für mich geeignetste ist.
Meine Intention ist die, mir einen gepflegten SL in die Garage zu stellen, ihn bei schönem Wetter ein wenig zu bewegen um Standschäden zu vermeiden und ansonsten zu warten, dass er zum Klassiker heranreift. Was ich dann mit ihm anstelle, weiß ich heute noch nicht. Möglich dass ich ihn verkaufe, genauso gut ist es möglich, dass ich ihn einfach immer weiter behalte. Wichtig für mich ist jedoch, dass ich mit dem Fahrzeug eine echte Perspektive einer Wertsteigerung habe. Dabei denke ich langfristig.
Als Gegenstück zum SL habe ich dabei den AMG C43 als W202 im Auge, weiß aber nicht ob dieser ein vergleichbares Potential wie der SL hat zum Klassiker zu werden.
Wie gesagt, ich denke dabei langfristig.
Meine Koordinaten sind:
-maximal 20.000 € Einstandspreis
-absoluter Originalzustand (keine Modelljahrmodifikationen, Sportfahrwerke,
etc.)
-komplette Ausstattung mit allem was wichtig ist (Leder, Tempomat, Klima,
Sitzheizung, el. Sitze, verstellbares Lenkrad, etc.)
-ferner keine "unmöglichen" Farbkombinationen und keine
Anhängerkupplung (!!!)
-kein CAN Bussystem (wenn überhaupt möglich, beim W202 dürfte der Punkt
ausfallen)
-top gepflegtes Fahrzeug, möglichst aus 1. Hand mit komplett
nachvollziehbarer Historie, unfallfrei (wird beim Kauf mit
Lackschichtenprüfer und ggf. Hohlraumendoskop nachgeprüft)
Nun zum SL. Ich bin mir über folgende Punkte nicht ganz im Klaren, bzw. ergeben sich damit automatisch einige Ausschlüsse:
- welche Automatik sollte er haben? 4- oder 5-Gang? Sind die
Endübersetzungen identisch?
- welcher Motor sollte es sein? 326, 320 oder 306 PS? Wobei der letzte
aufgrund der 1998 eingeführten CAN Bus Geschichte wohl eh rausfällt und
der erste wegen der Überlegung hinsichtlich der 5-Gang Automatik auch
keine Option sein dürfte.
Mein persönlicher Favorit kommt aus dem Zeitraum 1995 - 1998, hat eine dunkle Innen- und Außenfarbe, ein Panoramahardtop, Fünfgangautomatik und KEIN ABS Fahrwerk (das mit den adaptiven Dämpfern) und unter 100.000km gelaufen.
Gibt es bei dem Modell spezifische Schwachstellen?
Empfehlt Ihr mir unter den von mir genannten Gesichtspunkten vielleicht etwas anderes?
Vielen Dank soweit!
Beste Grüße
stitch007