27.07.18, 17:54
Der Rücktausch des Verdecksteuergerätes brachte keine Veränderung. Somit kann diese Komponente ausgeschlossen werden. Es gibt aber noch ein weiteres Steuergerät auf dem Kardantunnel (bosch 0285001070) welches für die Steuerung des Überrollbügel und der Gurtstraffer zuständig ist. Bei MB wird das Teil als Sensor deklariert. Wenn ich den Stecker abziehe kommt es zu keiner Notauslösung der Bügels und das Verdeck lässt sich problemlos öffnen und Schließen sowie der Bügel sich durch Tastendruck aufstellen und absenken lässt. Nach öffnen oder Schließen des Verdecks stellt sich der Bügel auf kann aber dann abgesenkt werden. Zumindest eine Lösung für die Urlaubsfahrt. Nachteilig ist natürlich dass die Crashfunktion so nicht gegeben ist und der Sicherheitsgurt in der am weitesten aufgerollten Position blockiert. Man kann sich also nicht vorbeugen. Erst wenn man da Gurtschloss öffnet wird die Blockade frei gegeben.
Ich gehe davon aus dass dieser Sensor eine Gyrofunktion hat und das Problem verursacht. Mal sehen was zu bekommen ist. Als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. .
Das ist an dem ganzen Thema R129 für mich der größte Nachteil. ..Lieferbarkeit von Steuergeräten.
Ich gehe davon aus dass dieser Sensor eine Gyrofunktion hat und das Problem verursacht. Mal sehen was zu bekommen ist. Als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. .
Das ist an dem ganzen Thema R129 für mich der größte Nachteil. ..Lieferbarkeit von Steuergeräten.
VG, Rich