07.02.16, 21:19
magnumtruck schrieb:Hey,
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es ein Kabelbruch am Xenon Steuergerät im rechten kotflügel.
Ich hatte jetzt das identische Problem, musste mir diese Erkenntnis allerdings teuer erkaufen.
Meine beiden Xenon-Scheinwerfer haben sich nicht mehr automatisch eingestellt. Eine freie Werkstatt hat dann über das Steuergerät beide Scheinwerfer direkt angesprochen und festgestellt (bzw. wohl eher vermutet), dass der Motor für die automatische Leuchtweitenregulierung rechts (Beifahrerseite) defekt sein muss.
Also einen neuen Motor direkt bei Mercedes bestellt (175 Euro). Mhhh...komisch, nach dem Einbau ging der Motor immer noch nicht. Also die Kabel vom Scheinwerfer zum Steuergerät kontrolliert und nach ca. 20-30 cm einen Kabelbruch gefunden. Die Isolierung war komplett aufgescheuert. Kabel repariert und siehe da: Leuchtweitenregulierung klappt wieder!
Nun habe ich einen Ersatzmotor bei mir liegen, falls ein Motor tatsächlich mal irgendwann ausfällt... :autsch:
Also mein Tipp ist es in jedem Fall bei einem vermeintlich defekt im rechten Scheinwerfer, erst einmal die Kabel zu prüfen. Hier kommt es ja wohl anscheinend häufiger zu einem Bruch...
Gruß,
Lars

