20.11.15, 19:16
Original schrieb:Hallo miteinander,
............ Und wenn unser anderes Auto gerade mal nicht zur Verfügung steht, dann darf der SLK auch bei Schnee und Salz auf die Straße. Bei dieser Nutzung kommen wir jährlich im Schnitt auf 8.500 km, der derzeitige Tachostand liegt bei 154.000 km. Inzwischen sieht man es dem Wagen schon an, dass er als Alltagswagen genutzt wird, wobei der Zustand für ein 15 Jahre altes Auto sicher als normal durchgeht.
..............Ab und an benötigen wir 2 Autos, und dann können wir keine Rücksicht darauf nehmen, ob es gerade regnet. Was also tun, wenn das Erstauto nicht verfügbar ist (z.B. Frau ist damit unterwegs)? Denke nun darüber nach ob ich als Ausweichmöglichkeit ein Drittauto benötige, ganzjährig oder nur im Winter.
............... Im Gegensatz zur jetzigen Nutzung meines SLKs würde ich die Fahrten etwas einschränken, weniger Kurzfahrten, wenn möglich bei Regen in der Garage lassen und im Winter ganz stehen lassen. Die jährliche Fahrleistung läge dann bei etwa 5 - 6 tkm.
Viele Grüße von Peter
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte damals vor dem Kauf des SL 500 ähnliche Überlegungen. Nur ging es bei mir darum, meinen noch älteren 300 SL (R107) mehr zu schonen, mit dem ich zuletzt ca. 4000-6000 p.a abspulte. Meine Ausgangslage war aber etwas flexibler, weil ich auch noch eine echte Winterschlurre (Golf IV) und für den Alltag einen neueren Kombi aus dem Hause BMW in der Garage habe.
Peter, hast du schon einmal daran gedacht, den SLK nur für ein paar Monate über den Winter bis ins Frühjahr (Oktober - April) mit Saisonkennzeichen zuzulassen und dann einen R129 nur von April/Mai bis September/Oktober. Bei einem R129 mit Euro 2 Einstufung dürften - außer natürlich den Anschaffungskosten - kaum erhebliche Mehrkosten entstehen, wenn zeitlich versetzt 3 statt 2 Fahrzeuge zugelassen sind.
Es geht doch nix über solche Luxusprobleme :clap:
mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi