16.08.15, 20:51
jochen schrieb:Hallo Norbert,
Wenn Du Deine Mittelkonsole mal genau anschaust wirst Du merken, dass das Wurzelholzfurnier im Knick (Übergang von der Fensterheber - zur Radio- etc. Fläche) auf jeder Seite geschnitten ist und keilförmige Teile eingesetzt sind. Ansonsten könnte man das Furnier nicht seitlich abklappen, weil man am Außeneck der seitlichen Aufkantungen viel zu wenig Material hätte. Das sind Spannungen, die kein Furnier mitmacht, -selbst wenn es vorher gedämpft wurde.
Aufgebracht wird das Furnier wahrscheinlich mit einem Zweikomponentenkleber (evtl. Epoxy), da die üblichen Holzleime bei der z.T. extremen Sonneneinstrahlung etc. keine dauerhaften Ergebnisse liefern würden.
Das Furnieren selber klappt nach meiner Meinung nur mit Gegenschablone oder im Sandbett. Das ist sehr aufwändig und nach meinem Dafürhalten von einem Nichtfachmann kaum zu bewerkstelligen.
Viele Grüße
Jochen :liebe2:
Hi Jochen, es gibt da wohl noch ne andere Methode wo ich aber noch keine Informationen habe ob's geht. Da wird das ganze mit fertig aufgelegtem Furnier in eine dicke Klarsichtfolie gepackt und dann die Luft abgezogen so das sich die Folie an das zu beklebende Teil anlegt und den Anpressdruck übernimmt.
LG Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

