12.07.14, 06:54
Hallo Franz,
Passfahrten mit schlechter Bremswirkung - das macht keinen Spass!!
Ich hatte bei meinem 500SL aus 04/1993 auch zu lasche Bremswirkung. Der Vorbesitzer hatte vor weniger als 3000 km die Bremsbeläge an der Vorderachse erneuern lassen. Habe deshalb auch gleich die große Lösung mit neuen Bremsscheiben an der VA angestrebt ... es kam aber anders:
- Die Beläge waren wie neu.
- Die Kolben ließen sich leicht zurückdrücken.
- Die Verschleissgrenze der Bremsscheiben war noch nicht erreicht. Der Grat wurde sorgfältig entfernt und die gesamte Bremsanlage sorgfältig gereinigt.
- Montage mit Kupferpaste - einziges Neuteil: die Kontakte für die Bremsbelagverschleissanzeige
Hatte umgehend deutlich geringere Pedalkraft für eine vergleichbare Bremswirkung :-)
Und die original MB-Bremsscheiben liegen seither bei mir im Keller in Stuttgart-Untertürkheim ... stehen bei Interesse zum Verkauf an (wohne unweit vom Festgelände wo im Herbst wieder der Wasen gefeiert wird ;-) )
Viele Grüsse ins schöne Südtirol von Uwe
Passfahrten mit schlechter Bremswirkung - das macht keinen Spass!!
Ich hatte bei meinem 500SL aus 04/1993 auch zu lasche Bremswirkung. Der Vorbesitzer hatte vor weniger als 3000 km die Bremsbeläge an der Vorderachse erneuern lassen. Habe deshalb auch gleich die große Lösung mit neuen Bremsscheiben an der VA angestrebt ... es kam aber anders:
- Die Beläge waren wie neu.
- Die Kolben ließen sich leicht zurückdrücken.
- Die Verschleissgrenze der Bremsscheiben war noch nicht erreicht. Der Grat wurde sorgfältig entfernt und die gesamte Bremsanlage sorgfältig gereinigt.
- Montage mit Kupferpaste - einziges Neuteil: die Kontakte für die Bremsbelagverschleissanzeige
Hatte umgehend deutlich geringere Pedalkraft für eine vergleichbare Bremswirkung :-)
Und die original MB-Bremsscheiben liegen seither bei mir im Keller in Stuttgart-Untertürkheim ... stehen bei Interesse zum Verkauf an (wohne unweit vom Festgelände wo im Herbst wieder der Wasen gefeiert wird ;-) )
Viele Grüsse ins schöne Südtirol von Uwe

