30.03.14, 21:17
Habe vor einigen Wochen unsere C-Klasse (S204) umgerüstet, nachdem ich mich auch mit diesem Thema lange beschäftigt habe.
Man muss wissen, dass alle Xenonbrenner mit der Zeit und im Alter heller werden. D.h. die Farbtemperatur (in Kelvin) nimmt zu. Leider bedeutet das nicht, dass man mehr Licht vor das Auto bekommt, sondern im Gegenteil, die Leuchtkraft nimmt ab, obwohl sich die Kelvinzahl erhöht. Klingt paradox ist aber so.
Dann kommt die Tatsache hinzu, dass ab 5000 Kelvin die Lichtausbeute vor dem Auto beginnt abzunehmen, obwohl die darüber liegenden Xenonbrenner ein modernes und cool erscheinendes bläuliches Licht auswerfen. Sieht also gut aus - bringt aber sonst keinen Vorteil, weil die Kontrastwirkung abnimmt. Und die Blendwirkung nimmt zu.
Also, nachdem die originalen OSRAM-Xenonbrenner (im S204) 4300 Kelvin hatten, wollte ich die 5000 Kelvingrenze nicht übersteigen. Somit hielt sich die Auswahl an Markenprodukten schon mal in Grenzen.
Die OSRAM Nightbreaker Unlimited hatte ich zunächst gekauft und bewusst nur auf einer Seite eingebaut, um vergleichen zu können. Da ein Xenonbrenner ca. 10-20 Betriebsstunden benötigt, bis er eingebrannt ist, gab ich ihm die Zeit um einen 1. Vergleich machen zu können.
Das Ergebnis war sehr sehr enttäuschend. Die so toll angepriesenen Wunderkerzen strahlen nur ein ganz bescheidenes gelbliches Licht vors Auto. Den angeblichen Sichtgewinn von 70% kann ich definitiv nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Teile gab ich wieder zurück.
Danach versuchte ich die Philips +50%. Auch wieder nur eine Seite bestückt, 20 Stunden eingebrannt und deutliche Unterschiede erkannt. Die Philips +50% haben 4800 Kelvin und strahlen anfangs ein leicht grünlich schimmerndes Licht vors Auto. Das gibt sich aber mit der Zeit. Dann strahlen die helles weißes Licht. Die Lichtausbeute vor dem Auto ist genial. Auch der Fahrbahnrand wird hell ausgeleuchtet. Ein sehr kontrastreiches klares weißes Licht auf der Straße.
Ich werde die Philips +50% auch an meinen anderen Autos nachrüsten, weil mich die Lichtausbeute überzeugt hat.
Wer also nur tolle Optik haben möchte, muss über 5000 Kelvin gehen.
Grüs-SL-e
Helmut
Man muss wissen, dass alle Xenonbrenner mit der Zeit und im Alter heller werden. D.h. die Farbtemperatur (in Kelvin) nimmt zu. Leider bedeutet das nicht, dass man mehr Licht vor das Auto bekommt, sondern im Gegenteil, die Leuchtkraft nimmt ab, obwohl sich die Kelvinzahl erhöht. Klingt paradox ist aber so.
Dann kommt die Tatsache hinzu, dass ab 5000 Kelvin die Lichtausbeute vor dem Auto beginnt abzunehmen, obwohl die darüber liegenden Xenonbrenner ein modernes und cool erscheinendes bläuliches Licht auswerfen. Sieht also gut aus - bringt aber sonst keinen Vorteil, weil die Kontrastwirkung abnimmt. Und die Blendwirkung nimmt zu.
Also, nachdem die originalen OSRAM-Xenonbrenner (im S204) 4300 Kelvin hatten, wollte ich die 5000 Kelvingrenze nicht übersteigen. Somit hielt sich die Auswahl an Markenprodukten schon mal in Grenzen.
Die OSRAM Nightbreaker Unlimited hatte ich zunächst gekauft und bewusst nur auf einer Seite eingebaut, um vergleichen zu können. Da ein Xenonbrenner ca. 10-20 Betriebsstunden benötigt, bis er eingebrannt ist, gab ich ihm die Zeit um einen 1. Vergleich machen zu können.
Das Ergebnis war sehr sehr enttäuschend. Die so toll angepriesenen Wunderkerzen strahlen nur ein ganz bescheidenes gelbliches Licht vors Auto. Den angeblichen Sichtgewinn von 70% kann ich definitiv nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Teile gab ich wieder zurück.
Danach versuchte ich die Philips +50%. Auch wieder nur eine Seite bestückt, 20 Stunden eingebrannt und deutliche Unterschiede erkannt. Die Philips +50% haben 4800 Kelvin und strahlen anfangs ein leicht grünlich schimmerndes Licht vors Auto. Das gibt sich aber mit der Zeit. Dann strahlen die helles weißes Licht. Die Lichtausbeute vor dem Auto ist genial. Auch der Fahrbahnrand wird hell ausgeleuchtet. Ein sehr kontrastreiches klares weißes Licht auf der Straße.
Ich werde die Philips +50% auch an meinen anderen Autos nachrüsten, weil mich die Lichtausbeute überzeugt hat.
Wer also nur tolle Optik haben möchte, muss über 5000 Kelvin gehen.
Grüs-SL-e
Helmut

