05.01.14, 10:24
EselR129 schrieb:Grundsätzlich bin ich nur um Michael Schumacher besorgt und wünsch Ihm baldige und vollständige Genesung!
Hi namenloses, geschlechtloses Forummitglied (name unbekannt)
1. Muss niemand andere schulmeistern
2. Sind alle skiing Aufnahmen in Ferrarijacken zu Werbezweckegemacht worden und alles Archivbilder!
3.Dürfen aktive hochbezahlte Leistungssportler in der Freizeit nicht Skifahren
4. Ich weiss genau wovon ich rede nach über 40 Jahre Skisport auch extrenm Skiing.(kann ich jetzt leider nicht mehr)
5. gibt es auch noch Pisten ABC dafür. hier ein Auszug aus Tignes in der nähe von Albertville
You are here / Home / Skifahren in Tignes / Ski area / Freeride (Abseits der Pisten fahren)
Freeride Schulung
Bekannt für sein aussergewöhnliches Abseits der Piste Skifahren ist Tignes ein Ort , wo die Freerider ihre Freiheit ausleben können. Damit das Abseits der Pisten Skifahren ein Vergnügen bleibt, steht die Sicherheit der Skifahrer in Tignes an erster Stelle. Ihr Ziel : das Wecken des Interesses für die Einhaltung gewisser Regeln und der Risiken, die damit verbunden sind.
SICH INFORMIEREN... die verschiedenen Standorte
Bevor Sie zum Abseits der Skipistenfahren losfahren, ist es absolut wichtig, sich über die Wetterlage des Tages und ebenfalls des Schneemantels zu informieren.
> Überprüfen Sie die Wetterberichte, das Lawinenrisiko und die Lawinen, die in den letzten 72 Stunden im Raum Tignes beobachtet wurden, in den 4 Freeride Treffpunkten die auf dem Skigebiet und in den Maisons de Tignes installiert sind.
> Wenn Sie mit dem Sessellift hochfahren, beobachten Sie den Zustand des Gebiets und suchen Sie sich Ihre Abfahrtslinie aus.
> Und auf den Pisten gibt es weitere Informationen...Die Pistenwacht von Tignes heisst Sie herzlich willkommen in Ihren Chalets auf den Pisten und berät Sie gerne über die aktuelle Tageslage.
DIE VORBEREITUNGEN
> Planen Sie Ihre Route auf dem Pistenplan oder auf einer topographischen Karte. Wenden Sie sich an Professionelle, sowie die Bergführer und Skilehrer.
> Bevor Sie losfahren, zählen Sie die genaue Zahl der Gruppenmitglieder, dies hilft Ihnen im Falle eines Unfalls oder einer Lawine herauszufinden, ob alle da sind.
> Versichern Sie sich, dass alle Mitglieder technisch gut genug sind, um Ihre Route zu fahren, und dass Sie in einem guten Gesundheitszustand sind.
> Wenn Sie Ihren Rucksack packen, dürfen eine Sonde und eine Schaufel auf keinen Fall fehlen. Denken Sie daran, die Batterien Ihres Lawinenopfersuchgeräts ( A.R.V.A) zu überprüfen, welches Sie unter Ihrer Kleidung tragen müssen.
Sind Sie bereit ?
DIE AUSSTATTUNG
A.R.V.A (Lawinenopfersuchgerät), Schaufel und Sonde sind die besten Freunde des Freeriders. Und da es nicht genügt gutes Material zu besitzen, lernen Sie, wie man das Geräts bedient, hierzu gibt der Pistendienst jede Woche eine Einweisung für die Lawinenopfersuchgeräte , dies findet in der A.R.V.A.( Lawinenopfersuchgerät)* Trainingszone statt. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten +.
> Das A.R.V.A.(Lawinenopfersuchgerät)*
Das Lawinenopfersuchgerät besteht aus einem Sender und Empfänger. Mit diesem Gerät können Sie die exakte Position eines Opfers ermitteln, selbst wenn dieses mehrere Meter unter dem Schnee begraben ist.
> Die Sonde
Nachdem das Suchgerät jemanden lokalisiert hat, hilft Ihnen die Sonde das Ergebnis zu verfeinern, und sicherzugehen, dass dies der richtige Ort ist und vor allem damit Sie wissen, wie tief Sie das Loch schaufeln müssen.
> Die Schaufel
Nun bei der letzten Etappe der Rettung, hilft Ihnen die Schaufel zu der verschütteten Person zu gelangen und Sie freizuschaufeln.
ARVA (Lawinenopfersuchgerät)*, Sonde und Schaufel, sind unentbehrlich für jedes Abseits der Pisten Skifahren. Sollten Sie eines dieser Dinge vergessen, sind die Chancen jemanden zu finden, äusserst gering.
ZUM TRAINIEREN : DIE NATURRIDE PISTEN
Tignes bietet Ihnen 9 "Naturides Pisten" an, die abgesichert, aber nicht präpariert sind. Somit kann man den Gleitsport auf "Naturschnee" ausüben , aber die Sicherheit ist gegeben. Nervenkitzel und Sensationen sind garantiert !
L.G Hanspeter
wenn ich nerve bitte ich die um entschuldigung, aber die Sache geht mir echt an die Nieren
Auf diesem Niveau 1.-3. diskutiere ich nicht, aber vielen Dank für die Schulmeisterung.

ad 4. da kann ich mithalten (als Grundschüler Stockhorn/zermatt runter, aber immer auf der Piste!)!
LG
Garagensteher

