07.04.13, 14:08
Hallo
was glaubt Ihr eigentlich warum Mercedes und andere Hersteller die Öldruckanzeige
"weggespart " haben.??
Nun bei sehr dünnflüssigem Öl 5WX oder gar 0WX ist der tatsächlich benötigte Öldruck
für Schmierung und Kühlung auch recht gering.
Bei kaltem Motor hab ich hohen Öldruck ist die Kiste im Hochsommer richtig scharf
heißgefahren hab ich im Stand sehr geringen Öldruck.
Die Ansage war (bei den alten Betriebsstoffen ) bei 1500 umdrehungen
etwa1,5 bar.
Bei modernen Leichtlaufölen ist der deutlich geringer da deutlich weniger Druck benötigt wird dieselbe Menge da durchzudrücken.
Jetzt ist der Kunde immer entsetzt in die Werkstatt hilfe hilfe mein Öldruck ist zu gering
also Anzeige weg und gut ist.Der Kunde ist eh zu blöd . deshalb hat mann dann auch den Automatikölmeßstab weggelassen.
ÖL immer falsch gemessen (öltemperatur) und die Automaten überfüllt ...
Der Nachteil der moderneren Öle ist der daß die Dichtungen teilweise
eher schlapp machen.
Der Motor ist für Mineralisches Öl konstruiert nicht für Vollsynthetik.
Ein weiterer Aspekt waren die längeren Laufzeiten zwischen den Ölwechseln.
Ich gehöre zu den Vertretern lieber günstiges Teilsynthetik 10W50
aber das jährlich wechseln.
mfg
Peter
P.S. der richtige Ölstand ist weder minnimum , noch maximum.
Der richtige Ölstand ist in diesem Bereich.
Dafür ist der Motor konstruiert, und hat da noch genug Reserven.
Die Reklame der Jet mit "richtigem" Ölstand knapp an der max Grenze ist totaler Schwachsinn.Ja sogar gefährlich . wird der Motor überfüllt ist das so schädlich wie zuwenig Öl.
was glaubt Ihr eigentlich warum Mercedes und andere Hersteller die Öldruckanzeige
"weggespart " haben.??
Nun bei sehr dünnflüssigem Öl 5WX oder gar 0WX ist der tatsächlich benötigte Öldruck
für Schmierung und Kühlung auch recht gering.
Bei kaltem Motor hab ich hohen Öldruck ist die Kiste im Hochsommer richtig scharf
heißgefahren hab ich im Stand sehr geringen Öldruck.
Die Ansage war (bei den alten Betriebsstoffen ) bei 1500 umdrehungen
etwa1,5 bar.
Bei modernen Leichtlaufölen ist der deutlich geringer da deutlich weniger Druck benötigt wird dieselbe Menge da durchzudrücken.
Jetzt ist der Kunde immer entsetzt in die Werkstatt hilfe hilfe mein Öldruck ist zu gering
also Anzeige weg und gut ist.Der Kunde ist eh zu blöd . deshalb hat mann dann auch den Automatikölmeßstab weggelassen.
ÖL immer falsch gemessen (öltemperatur) und die Automaten überfüllt ...
Der Nachteil der moderneren Öle ist der daß die Dichtungen teilweise
eher schlapp machen.
Der Motor ist für Mineralisches Öl konstruiert nicht für Vollsynthetik.
Ein weiterer Aspekt waren die längeren Laufzeiten zwischen den Ölwechseln.
Ich gehöre zu den Vertretern lieber günstiges Teilsynthetik 10W50
aber das jährlich wechseln.
mfg
Peter
P.S. der richtige Ölstand ist weder minnimum , noch maximum.
Der richtige Ölstand ist in diesem Bereich.
Dafür ist der Motor konstruiert, und hat da noch genug Reserven.
Die Reklame der Jet mit "richtigem" Ölstand knapp an der max Grenze ist totaler Schwachsinn.Ja sogar gefährlich . wird der Motor überfüllt ist das so schädlich wie zuwenig Öl.
Jagdludenfahrer

