08.10.12, 14:32
Hallo kalle,
grundsätzlich sollte man ein Fahrzeug an den Stellen von unten anheben, wo auch die Wagenheberaufnahmen sitzen. Beim R129 sind von unten runde schwarze Gummis für eben diesen Zweck vorhanden. Damit machst Du erst mal nichts falsch und kannst die Räder wie üblich abnehmen/wechseln. :drool:
Das längerfristige Aufbocken (z.B. zum Überwintern) ist unnötig, ja sogar unsinnig, schließlich sind alle Gelenke, Achsen usw. für den Normalzustand "eingefedert" vorgesehen. Beim Anheben werden alle Teile maximal verdreht und hängen dann ganz merkwürdig unterm Auto. Das hat mit "entspannt" nichts zu tun (sieht so aus, ist aber leider eine falsche Analogie aus dem Mensch-/Tierreich) und sollte dem Fahrzeug nur kurzfristig zugemutet werden. :daumenr:
Wenn Du keine Ersatzräder hast, auf die Du das Auto solange stellen könntest, wäre ein Vorschlag, die Räder baldmöglichst nach der Reparatur wieder anzuschrauben, damit das Auto wieder normal steht.
Schöne Grüße
Frank
grundsätzlich sollte man ein Fahrzeug an den Stellen von unten anheben, wo auch die Wagenheberaufnahmen sitzen. Beim R129 sind von unten runde schwarze Gummis für eben diesen Zweck vorhanden. Damit machst Du erst mal nichts falsch und kannst die Räder wie üblich abnehmen/wechseln. :drool:
Das längerfristige Aufbocken (z.B. zum Überwintern) ist unnötig, ja sogar unsinnig, schließlich sind alle Gelenke, Achsen usw. für den Normalzustand "eingefedert" vorgesehen. Beim Anheben werden alle Teile maximal verdreht und hängen dann ganz merkwürdig unterm Auto. Das hat mit "entspannt" nichts zu tun (sieht so aus, ist aber leider eine falsche Analogie aus dem Mensch-/Tierreich) und sollte dem Fahrzeug nur kurzfristig zugemutet werden. :daumenr:
Wenn Du keine Ersatzräder hast, auf die Du das Auto solange stellen könntest, wäre ein Vorschlag, die Räder baldmöglichst nach der Reparatur wieder anzuschrauben, damit das Auto wieder normal steht.
Schöne Grüße
Frank

