04.06.12, 16:34
uwet schrieb:Kurz gesagt er verliert Kühlwasser. Auf ca 200KM von Max bis zum aufleuchten der Kontrollampe.
Lang gesagt wird es etwas komisch / kompliziert.
- Die Kontrolllampe geht mal nach ca. 200 km an, aber manchmal auch wieder aus, und man fährt weitere 100km bis sie mal wieder aufleuchtet.
- Wasser ist noch nie irgendwo unter dem Fahrzeug gefunden worden.
- Wasser im Öl kann nicht gefunden werden. Auch Abdrücken des Kühlsystems bleibt ohne Fehlerbefund.
- Der Wasserstand schwankt auch stark im Ausgleichbehälter. Da geht mal die Lampe an. Wasserstand dann auf ca. 2/3 voll. Dann ohne Wasser nachzufüllen, geht die Lampe wieder aus und der Wasserstand ist dann wieder wesentlich höher. Aber meist füll ich dann doch was nach. Also unterm Strich, trotz schwankendem Wasserstand, bekommt er doch mal einen Liter nachgereicht.
- Eine weitere Beobachtung ist, das der dicke Schlauch am Kühler mal leicht gedrückt werden kann und dadurch im Ausgleichsbehälter der Wasserstand schwankt. Je nachdem wie stark ich den Schlauch drücke. Soweit normal denke ich. Dann aber ein anderes Mal ist der Schlach prall und unter Druck, so dass er nicht gedrückt werden kann. Beides bei ca. 80 Grad Wassertemperatur.
So wie sich das anhört, beginnt das Theater erst (200km) wenn die Karre richtig warm ist, sprich der große Kühlkreislauf übers Thermostat öffnen sollte.
Möglicherweise öffnet dein Thermostat nicht ganz, sondern nur bis zum Mischbetrieb. Ein neues ist sicher kein Fehler.(ca.25.-)
Auch eine Verengung oder Verstopfung im Kühler selbst ist möglich.
Wenn dein Kühler verengt ist, und unten nicht soviel rauskommt wie oben reinläuft bleibt dein Kühlmittel heiß, da weiterhin nur der kleine Kreislauf richtig zirkuliert (im Mischbetrieb).
:bier:
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Gruß Bernd
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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

