Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mögliche Felgengröße

Hallo Zusammen,

vielleicht stell ich mich ja grad etwas ungeschickt an, komme aber momentan nur schwer mit der Wahl meiner Räder zurecht. Welche Felgen/Reifen - Kombinationen sind denn nun für den R129 erlaubt, ohne größere technische Eingriffe vorzunehmen? Am liebsten wären mir schöne einteilige AMG Felgen in 17" oder 18". Sind denn Felgen von C- oder E- Klasse auch möglich? Auf was muss ich denn achten, bzw. welche Kriterien zählen denn für eine Eintragung beim TÜV? Wisst Ihr was so eine Eintragung kostet? Momentan hab ich noch die original 8-Loch Felgen mit Winterreifen, brauch aber natürlich noch Sommerschuhe. Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

LG Michael

R129-Forum

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

danke,

aber das heißt ja laut der liste, dass ich nur jeweils eine bestimmte 17" bzw 18" felge fahren darf? laut der liste dürfte ich ja eigentlich gar nix davon ohne umbauten fahren:

- die 16", welche ich ja drauf hab, nicht mit ESP
- die 17" nur mit verringertem Lenkeinschlag
- die 18" nur mit Nacharbeiten am Kotflügel

kann das wirklich sein????

Steffo_SL600 schrieb:Du kannst auch andere Felgen fahren, dabei KÖNNEN dann aber Nacharbeiten nötig werden. Ich fahre z.B. dreiteilige AMG II in 8,5x17 ET18 und 10x 17 ET17 (siehe Album) ohne jede Nacharbeit.

Hört sich gut an, sind schöne felgen. weißt du auf welche daten ich achten muß, damit sie eingetragen werden, bzw. damit auch die fahreigenschafften passen?

Hallo,

die Räder in der Mercedes Freigabe definiert Felgen-Reifenkombinationen, die ohne Eintragung auf dem SL gefahren werden dürfen (habe ich wenigstens so verstanden). Alle anderen Räder müssen ein passendes Gutachten mitbringen, mit dem man bei der zuständigen Prüfstelle den richtigen Einbau begutachten und eintragen lässt. In diesem Gutachten sind etwaige Veränderungen aufgeführt, genau wie im Schreiben von Mercedes.

Viele Felgen sind universell einsetzbar, besitzen also nicht die richtige Einpresstiefe. Bei solchen Felgen werden dann im speziellen Gutachten zum R129 die passenden Distanzscheiben aufgeführt. "Einfach so" Distanzscheiben ohne passende Felgen verschlechtern immer die Fahreigenschaften, Lenkrollradius wäre da ein geeignetes Stichwort zum suchen.

Gruß

Andreas

Hallo

nun was ist wichtig ?

Die Traglast der Felge (mindestens halbe Achslast steht in den Papieren)
dann die Form der Felge und ihre EP (Einpresstiefe)
Je grösser die Zahl der ET (z.b. 45 ) desto weiter innen steht die Felge.
Hier hast du die Möglichkeit das mit der Distanzscheibe auszugleichen.

eine 15 ener Distanzscheibe macht aus einer Felge mit ET45 eine mit ET 30

usw

dann beachte andere Reifengrößen vo und hinten sehen optisch gut aus
sind aber schlecht für den Geradeauslauf.
also nicht übertreiben

viel Spaß bei der Suche

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Driver schrieb:Je grösser die Zahl der ET (z.b. 45 ) desto weiter innen steht die Felge.

Hallo Peter :punk:,

Klugpupmodus an:

Das ist so nicht ganz richtig - Man unterscheidet hier nach positiver und negativer Einpresstiefe, die jeweils durch das Vorzeichen angegeben wird.

Klugpupmodus aus :kicher:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Thomas

dass mann natürlich auch ins minus gehen kann , ist richtig.
allerdings ändert das nichts an der Rechnung .

Beispiel :
et45 25 iger Distanz ergibt et 20

et20 25 iger Distanz ergibt et -5

et -5 25 iger Distanz ergibt et -30

dies ist ne krasse Verschiebung (wer z.b. n Königumbau hat mit fetten Pausbacken)

bei sowas sollte Sturz und Spur angepasst werden und mann sich im klaren sein , daß dies eine verlängerung der Hebel bedeutet und damit deutlich größeren Verschleiß.

Aber die Frage war wie kann ich eventuell andere Felgen an den R129 anpassen.

Hier ist Serie et 35 (zumindest vormopf)

Wer speziell vorne die et deutlich verringert verschlechtert das Lenkverhalten.

Aber Thomas das weißt du auch genau .
Das brauch ich Dir ja nicht zu sagen, richtig ?

Big Grin

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Hallo zusammen
ich bin der neue! Wenn ich das so lese von 17 u 18 Zoll stellt mir sich die Frage geht da nicht mehr bei einem R129 wie z.B V 8,5 x 19 ET 35 (235/35 19 91Y BSW ) u H 9,5 x 19 ET 38 (275/35 19 96Y BSW ) ?????

Gruß Peter

PS/SL schrieb:Hallo zusammen
ich bin der neue! Wenn ich das so lese von 17 u 18 Zoll stellt mir sich die Frage geht da nicht mehr bei einem R129 wie z.B V 8,5 x 19 ET 35 (235/35 19 91Y BSW ) u H 9,5 x 19 ET 38 (275/35 19 96Y BSW ) ?????

Gruß Peter

Hallo Peter :punk:,

direkt vom Smile sieht das nicht so prall aus, aber vom freien Markt schon. Dort gibt es viele verschiedene Alu's (Qualität :frageSmile auch in den Grössen 19'' und 20'' für den R129 mit Gutachten - Ist zum Einen schwer Geschmacksache und zum Anderen eine Frage des Fahrwerks und des Fahrverhaltens.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste