Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wintertauglichkeit des SL

Oli aus Bochum schrieb:@ Jürgen. Meiner Meinung lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster, warm oder nicht warm sollte doch für uns nicht aus ökologischen Gründen diskutiert werden.
Gruß Oli

Jung, hast du auch vorher alles gelesen ? Um die Ökologie geht es doch hier schon seit 3 Seiten nicht mehr.

Wissenschaft hin oder her, gibt es hier jemanden der behauptet, dass der Kaltlaufphase ideal für die Motormechanik ist ?
Wenn ja , dann warum ?
Wenn nein, dann frage ich mich, warum man diese unnötig lange rauszögern muss im Leerlauf ?

Gibt es dazu ersthafte Meinungen oder nur Geschwafel über angebliche Provokation und Ökologie ?

Jürgen

Wusste gar nicht, dass bei uns in der Klimazone auch eine Kaltlaufphase so wichtig ist. Die hätte ich jetzt eher bei Scotty in Dubai vermutet :hihi:
......ich gönne an diesen kalten Tagen meinen Motor immer eine Warmlaufphase....und dem Sitz auch Big Grin

VG, Rich

Bei mir kommt noch ein ganz wichtiger Aspekt des Warmlaufens im Stand hinzu. Ich habe bei mir das Getriebe 722.6 mit elektronischer Schaltpunktanhebung verbaut. Wenn ich den Wagen also direkt aus der Garage fahre, dann dreht er bei diesen Temperaturen leider fast bis 3000 U/min und das recht lange. Mein SL hat nun schon das dritte Getriebe verbaut, und der Wagen hatte vier Vorbesitzer, wovon drei älteren Jahrgangs waren, und in Bayern gelebt haben - also in kälteren Regionen von Deutschland. Alle Getriebe sind zum Glück vor meiner Zeit kaputt gegangen und sind jeweils von Mercedeswerkstätten erneuert worden. Das gibt die Historie des Autos her. Ich fahre das letzte Getriebe jetzt schon seit etwa 40.000 Km und es macht keine Zicken.
Ich bin der Überzeugung, dass es auch daran liegt, weil ich den Antriebsstrang vorher auf Temperatur kommen lasse, und bei mir dadurch nach Fahrtbeginn eben besagte Schaltpunktanhebung nicht zum tragen kommt.
Ich lasse den Wagen natürlich keine 20 min warm laufen, denn ich habe auch noch etwas anderes zutun, aber so 5 min sind es schon bei eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse.

Gruß Holger

Hi Rich,

meine Kaltlaufphase habe ich jeden Tag wenn ich die Klima anmache:pfeif: Aber ging es hier nicht um die Wintertauglichkeit eines SL:frage: Mein ja nurRolleyes Gruesse in das winter wonderland Deutschland. Man(n) wie ich den Schnee vermisse:heul:. Aber bald:clap:

Hm, 3000 U/min im Leerlauf ?? Da würde ich mal den Hebel ansetzen und das in Ordnung bringen lassen. Wenn das im Zusammenhang mit der Schaltpunkanhebung normal sein sollte, dann würde ich die inaktiveren lassen. Wenn das auch nicht gehen sollte, ok, dann mag es in diesem Fall vielleicht sinnvoll im Leerlauf warm laufen zu lassen.

Aber was hat Leerlauf mit der Temperatur im/am Antriebsstrang zu tun, da dreht sich doch garnichts, andernfalls würde das Auto ja ohne dich fahren.

Der einzige Vorteil ist doch in deinem Fall nur, dass die hohe Motodrehzahl beim Einlegen der Schaltstufe nicht gleich in das Getriebe haut.

Jürgen

Hi Scotty,
zu dem Thema Wintertauglichkeit des SL`s gehört auch das Starten bei nierdrigen Temperaturen. Durch die verbaute Schaltpunktanhebung im SL funktioniert er z.B. gegenüber anderen Autos schlechter.
Mein 5er BMW hat diesen Quatsch nicht verbaut und hat trotzdem die Euro 3. BMW musste damals auch hingehen und vorhandene Motoren auf Euro 2 bzw. 3 hochrüsten. Auch die hatten die auch Kats noch nicht so nah am Motor plaziert, sodass sie schneller warm werden.

Gruß Holger

Hallo Jürgen,
habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Er dreht nicht im Stand 3000 U/min, sondern bis zum Schaltpunkt. Und das ist mir einfach zuhoch, gerade wenn der ganze Antriebsstrang noch nicht warm ist.

Wenn ich im Stand die Fahrstufe "D" einlege, wird das Öl des Getriebes unter kleiner Last durch das Getriebe gepumpt. Somit erwärmt es sich schneller und die Schaltpunktanhebung ist nach besagten 5 min nicht mehr aktiv.

Gruß Holger

Hi Scotty,

das verstehe ich überhaupt nicht, ich muß zur Zeit fast jeden Morgen Schnee schippen.
Schau ich morgens um 7.00 Uhr aus dem Fenster, dann hat es wieder geschneit, so eine Sch....
Also ich finde Schnee nur gut, wenn man beim Schifahren ist.
Wohin kommst Du auf Urlaub? Bei mir darfst Du immer zum Schneeschippen kommen!
Schneegrüße aus Esslingen Ludwig:echt:

scottydxb schrieb:Hi Rich,

meine Kaltlaufphase habe ich jeden Tag wenn ich die Klima anmache:pfeif: Aber ging es hier nicht um die Wintertauglichkeit eines SL:frage: Mein ja nurRolleyes Gruesse in das winter wonderland Deutschland. Man(n) wie ich den Schnee vermisse:heul:. Aber bald:clap:

Hallo Ludwig,

naja das mit dem Schnee schippen ueberlasse ich lieber den Profis:hihi:, hab' da eher wenig Ahnung:pfeif:. Aber danke fuer das Angebot. Ich werde meinen Urlaub zu Hause, also in der Naehe von Bayreuth-Kulmbach verbringen. Gruss Scotty :bier:

Hab die Wintertauglichkeit heute nochmal verbessert indem ich das Hardtop aufgesetzt hab...
Bin mal gespannt auf den Unterschied bei der Geräuschkulisse, Innentemperatur und bessere Sicht nach hinten raus.....hoffentlich!
Wer von euch fährt seinen SL eigentlich im Winter.....:frage:...:drive:

VG, Rich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste