brett_pit schrieb:Hallo Michael :punk:,
jupp - Federbein muß raus. Federn spannen (Vernünftige Spanner sind hier lebenswichtig !!! - ...im wahrsten Sinne des Wortes !!!). Bei Spannern mit nur einer Krampe pro Seite unbedingt auf geraden Einsatz achten, sonst "flutscht" die Feder seitlich raus - ...und Dich können wir die nächsten Wochen im Krankenhaus besuchen. Dann erst das Federbein zerlegen - Gummies tauschen - und rückwärts alles wieder zusammensetzen.
LG Thomas :bier:
hier zb...
gleichzeitig würde mich interessieren wie er das mit der einen krampe pro seite meint und wie er daran kommt????
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.09, 19:08 von
schwager.)
schwager schrieb:hier zb...
gleichzeitig würde mich interessieren wie er das mit der einen krampe pro seite meint und wie er daran kommt????
mit solchem Profispanner sollte man es nicht tun :kotzen:
http://cgi.ebay.de/2-Federnspanner-Feder...19b708a573
Gruß Jan :daumenh:
SL-Treff-Hamburg.de
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
ich habe diesen hier...
Sauer Werkzeuge | Wir machen Fahrzeuge Mobil |
meine frage ist: wie kommt ihr mit den krampen überhaupt an die feder?
Marc genau die Spanner die du im Link hast sind ähnliche die auch ATU benutzt.Mit denen geht es ratzfatz wie ich schon im #24 beschrieben habe.
Die mit der Krampe werden 2Stk.je Feder angesetzt und mit Schlüssel angezogen.Sind allerdings auch saugefährlich wenn da mal ne Krampe
abrutscht.Aber egal welche Federspanner man benutzt,wenn sie einmal gespannt sind kann sie so aus der Pfanne herausnehmen.Bei der HA muß
man bei Bedarf die Stabis bzw.Querlenker demontieren weil nur wenige Zentimeter fehlen um die Feder herauszunehmen.Ich habs gerade hinter mir.
VA+HA.Die VA ist die leichtere Arbeit.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
harry
ich habe es auch anfangs mit den krampen versucht als ich den von sauer noch nicht hatte. der spanner von sauer ist echt nicht günstig.
ich konnte die krampen nicht anbringen da der querlenker oder der dom im weg war.
vielleicht gibt es verschiedene längen von den krampendingern....wer weiß...
die sicherste und schnellste art ist aber zb. die von sauer.
@Bernd
Nochmals vielen Dank für die Teile-Nr.
Hat super geklappt. Teile-Nr. für die 4er Gummis per Telefon durchgegeben und bestellt. Samstag beim MBler abgeholt und heute eingebaut.
Jetzt hat er eine schöne Höhe vorne (könnte noch 15mm mehr sein wg. meiner Spoilerstoßstange, aber mal schauen) und mit den Gummis ist er ein wenig komfortabler. Sehr fein. Mal schauen, wie sich das nach meiner Tour nächste Woche über Wien nach München und Freiburg so alles ''anfühlt''.
Danke nochmals ! :danke:
VG
Andreas
Wegen der Federnspanner:
Lasst beim Mercedes die Finger von den billigen Federnspannern von ATU, Baumarkt, Ebay usw.
Man benötigt die beschriebenen Spanner mit den beiden Scheiben oben und unten. Mit den Klammern funzt das nicht und ist echt ein Risiko !
Ich habe mal gesehen, wie so eine Feder aus so einem Spanner abgegangen ist. Hat dem Schrauber einen Bruch am Unterkiefer beschert !
Mein Schrauber hat mir dieses WE seinen MB-Spanner von der Fa. Klamm geliehen und das ist was gescheites. Nach Aussagen, die ich nicht verifizieren kann, muss ein Spanner für MB-Federn eine Zugkraft von 20.000 Nm bringen, sonst ist es ein Abenteuer.
VG
Andreas
Hallo :punk:,
Federspanner mit "einer Krampe pro Seite" sind genau die Dinger vom Grabbeltisch - Oben ein Haken unten ein Haken und in der Mitte ein Gewindestab. Das sind Werkzeuge für Hard-Core-Schrauber !!!! ...zwar billig, aber unter Umständen mit den beschriebenen Folgen :daumenr:
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Also ich bin mir relativ sicher, dass es nicht richtig ist, dass es die Gummis nur bei Mercedes gibt. Ich arbeite im KFZ Teilehandel und bin mir sicher kürzlich die Federgummis für einen Kunden im Karton von Febi Bilstein gesehen zu haben. Wegen der Teilenummern von Febi Bilstein könnte ich morgen in der Firma mal nachsehen.
Gruss
Stephan
So, wie angekündigt habe ich nachgesehen wegen der Federunterlagen.
Es gibt sie von Febi Bilstein
Vorderachse Noppenzahlen 1, 2, 3, 4
Hinterachse Noppenzahlen 1, 2, 3
je nach Stärke kosten sie pro Stück 4-5 EUR im Zubehör.
Gruss
Stephan