Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kondenswasserverlust Klima

Servus!

Habe neulich erst meine Klima neu befüllen lassen. Jetzt ist mir mehrfach aufgefallen, dass ich unter dem Auto Wasser habe. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist, aber die Flecken haben einen Durchmesser von 1m, es ist also schon ziemlich viel. Heute bin ich nur mit der ec-Taste gefahren, also ohne Kühlung und ich hatte wieder einen großen Fleck Wasser drunter. Manchmal ist auch nix. Ist das normal und wie sind eure Erfahrungen?
Merkwürdig ist auch, dass obwohl ec-Taste an, aus dem Fussraum leicht kalte Luft ausströmt.

Danke und Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

von meiner Erfahrung her würde ich sagen: alles normal. Wie Du schon richtig schreibst, ist das Kondenswasser von der Klimaanlage und, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der auskondensierten Wassermenge ist es mehr oder weniger. Ich habe auch schon Wasserflecken von weit mehr als 1cm gesehen.

Zur kalten Luft trotz ec-Taste kann ich nur sagen - die einströmende Luft ist oft kälter als man denkt. Wink Nicht umsonst war in den 80er Jahren, als Klima noch nicht der Standard war, die vorherrschende Meinung, daß man die Anlage nur eine Woche im Jahr braucht. Vielleicht nochmal bei starkem Sommerregen, damit die Scheiben nicht so beschlagen. Heute denken wir, ein Auto ohne Klima sei gar nicht mehr fahrbar :autsch:

Gruß, Bernie

bernie schrieb:Hallo Tobias,

von meiner Erfahrung her würde ich sagen: alles normal. Wie Du schon richtig schreibst, ist das Kondenswasser von der Klimaanlage und, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der auskondensierten Wassermenge ist es mehr oder weniger. Ich habe auch schon Wasserflecken von weit mehr als 1cm gesehen.

Hallo bernie

Tobias schrieb nicht 1cm sondern 1m und ich finde das ist doch schon ne menge,
leider weiß ich auch nicht darüber bescheid

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Wenn Du auf Economy stehen hast, dürfte da nix nass werden. 1 Meter ist meiner Meinung auch etwas viel, wir fahren ja nicht durch den Regenwald...Big Grin

Schau doch mal, ob die Klima auch aus ist, wenn Du kalte Luft wahrnimmst.
Sollte der Kompressor trotzdem mitlaufen, stimmt was nicht...

LG Christian

Hallo :punk:,

also ein Fleck von etwa 10cm +/- im Durchmesser bei eingeschalteter Klimaautomatic ist absolut O.K. - Aber Kinnings :eek: - Ein Fleck von 1m im Durchmesser das hat ja was von Sinnflut.

Meine Meinung: Definitiv nicht in Ordnung. :traurig:

Gruß Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

1 meter kann nicht von der klima sein, unmöglich-dafür reicht die leistung einer i.o. anlage nicht.
wen der verdampfer vereist ist aber schon bis zu 1 meter möglich.
dann ist aber die klima defekt.
oder bei dem meter wird halt immer etwas motor und getriebeöl dabei sein, so wie bei meinem bevor neue dichtungen eingebaut wurden.Big Grin

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

Das kann nicht i. O. sein oder 1-Meter-Durchmesser ist im Schreck recht großzügig.

Wenn man das mal auf Volumen hochrechnet, hättest bei einem ''Wasserstand'' von

1cm = 7,85 Ltr
0,5 cm = 3,93 Ltr
0,2 cm = 1,57 Ltr

Wasser unterm Auto Confusedhocking:

Aber wenn das nicht direkt aus Klima läuft, wo sollte es denn dann herkommen ? Sonst alle Flüssigkeiten im grünen Bereich ?

VG
Andreas

Sorry, daß mit dem Meter :echt: hatte ich nicht gecheckt.

Gruß, Bernie

Servus!

Also gestern waren es ca. 1m Durchmesser. Kleinere Flecken gab es aber auch schon. Aber auch Tage, wo nix war. Bedenken muss man natürlich, dass Wasser verläuft. Ich habe also keine Pfütze unter dem Auto, sondern nur ne feuchte Stelle. Ist meiner Meinung nach auch nur Wasser. Es bleiben keine Rückstände wie Ölflecken. Der Fleck befindet sich direkt unter dem Motor. Werde die Sache nocheinmal beobachten.

Gruß
Tobias

Hi Tobias,

ich mag mich jetzt irren und wer es besser drauf hat, korrigiert mich bitte:

Bei meinem 500er und 600er habe ich die ''Pfütze'' vom KA-Kondensat nicht direkt unter dem Motor sondern etwa in Höhe des Getriebes und leicht in Richtung Beifahrerseite versetzt. Als ich letzens den 600er auf die Rampe gefahren habe, um etwas zu machen, tropfte auch das Kondensat hinter dem Getriebe herunter.

VG
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste