Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung SL 320

Hallo Eckart,

eines vorweg: ein 129er ist keine Geldanlage.
Wartung und Garagenkosten fressen die geplante
Wertsteigerung ganz schnell auf.

Die Versicherung ist dank niedriger Typklasse billig und
die Steuer ab EURO 2 auch bezahlbar.

Allerdings ist die Umrüstung durch Kaltlaufregler kaum noch
möglich, da der KLR-Hersteller Pleite gemacht hat.

Kauf Dir Konserven als Geldanlage, da hast Du in der heutigen
Zeit deutlich mehr davon.

Zumal, wenn man Kinder im Innenraum transportieren will.
Da ist schnell mal ein Teil kaputt oder zerkratzt,
das es neu nicht mehr zu kaufen gibt.

Dann ist der Wagen erst recht keine Geldanlage mehr.

Eine Notsitzbank (Vormopf, schwarzes Leder) habe
ich hier noch liegen. Incl. Verkleidung und Gurten
und Befestigungsmaterial. Der Vorbesitzer eines
meiner 129er wollte die mal einbauen um seine Enkel
zu transportieren. Hat es dann aber nicht gemacht.
Die kannst Du für 500 EUR bei Selbstabholung
in Freudenstadt oder Stuttgart bekommen.

Ich selbst habe zwei 129er ohne Bank und einen mit.
Die Bank kostet Stauraum. Das ist ungeschickt,
wenn man zu zweit in den Urlaub fährt.
Und für Kinder ist die Mitfahrt auf dieser Notbank
kein Vergnügen. Das muss Dir klar sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Hubert

PS.
Beim Fahrvergnügen spielt es keine Rolle, ob der
129er nun 30tkm oder 300tkm hat.
Im Gegenteil, mit dem 300tkm-Wagen fährt es sich
viel entspannter.

Ok, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir wohl nicht die Mühe machen, da morgen extra hinzufahren, da eure Meinungen / Erfahrungen doch recht einhellig sind.
Auf dein Angebot Hubert, komme ich evtl. gerne noch zurück. Allerdings wünsche ich mir am ehesten einen beigen Innenraum.
Gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den MOPF-Versionen? Entgegen meiner Vorstellung, dass die ältere Version die ausgereiftere ist, habe ich ein paar Mal gelesen, dass bei den neueren gespart wurde. Was sagen denn eure Erfahrungen dazu? Eigentlich hätte ich bei einem schönen VorMOPF ja den Vorteil, schneller an das H-Kennzeichen zu kommen. Am meisten hat mich die Behauptung gestört, dass bei den neueren mit der Rostvorsorge mehr geschlampt wurde…?

Hallo Eckart,
mit der Qualität vom Vor-Mopf und Mopf I bis Mopf II ist das richtig. Manche Materialien wurden immer billiger, z.Bsp. Türinnenverkleidung. An ungepflegten und runter gerockten Mopf II findet man Rost. An gepflegten nicht, bis auf die Wagenheberaufnahme.

Als großes mögliches Problem des Vor-Mopfs sehe ich die Diskussion um die blaue Plakette. Die Motoren sind zum Vergleich der jüngeren Mopf-II Generation ökologische Dreckschleudern. Das könnte künftig ein Problem werden, insbesondere wenn kein KLR verbaut ist. Ach ja, alle Teile am Vor-Mopf haben 10 Jahre mehr auf dem Buckel, als die vom Mopf II.

Und über eines muss man sich auch im Klaren sein, H-Kennzeichen sind nicht in Stein gemeißelt. Da bedarf es nur eine entsprechende ökopolitische Diskussion und sie sind weg. Ansatzweise kann man schon mal darüber in der Presse was finden.

Gruss
Jamie

Gruss
Jamie

W209, der daily rocker
R170, das kleine schwarze meiner Frau
R129, der Anzug für sonnige Anlässe

...wie wäre es mit dem ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1

Vormopf 13500 € 74300 km AMG Optik.

...Plötzlich ist er weg.. dh nicht mehr im Angebot . tja.

Gleis3eck schrieb:Als großes mögliches Problem des Vor-Mopfs sehe ich die Diskussion um die blaue Plakette. Die Motoren sind zum Vergleich der jüngeren Mopf-II Generation ökologische Dreckschleudern. Das könnte künftig ein Problem werden, insbesondere wenn kein KLR verbaut ist.
Dabei spielt es keine Rolle, um welches Modell es sich handelt. Die
Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben. Das schaffen selbst nicht mal alle Euro 6 Fahrzeuge.

Wenn es ein VorMopf sein darf und nicht unbedingt ein 500er, nimm einen 320 mit Reihenmotor. Die Laufkultur erreicht der V6 nicht.

Hallo Eckart,

ich fahre einen R6 320 (toller Motor) mit Champignon und Notsitzen (tolle Optik). In die Notsitze würde ich aber kein Kind setzen wollen. Keine Kopfstützen und nur Beckengurte. Beim geringsten Anschubser passieren da Dinge mit dem Kind, die ich mir nicht vorstellen mag. Dein Dreijähriger ist auch ruck zuck aus dem Alter für den Kindersitz raus und dann sitzt er ohne weiteren Schutz dahinten. Die Notsitze können auch nur bei hochgestelltem Überrollbügel und bis 50 kg benutzt werden.

Ich selbst bin nur 172 cm groß und selbst hinter mir könnte keiner mehr den "Fußraum" nutzen, das reicht gerade für einen Aktenordner.
Ich kann mir gut vorstellen wie der Sitz von hinten bei der hellen Ausstattung in kurzer Zeit aussieht, wenn ein Kind ständig seine Füße da dran stößt, man kann ja nicht immer die Schuhe ausziehen. Selbst wenn, wo sollen seine Beine denn hin, wenn er etwas größer ist.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Kunststoffverkleidungen am Sitz mit der Zeit, wie alle Kunststoffe spröde werden und auf geringem Druck bereits brechen. Da ist nichts mehr mit Wertsteigerung.

Ich stand damals vor der Frage, ob denn ein SL oder ein anderer Zweisitzer überhaupt das richtige Auto für mich ist. Meine Kinder waren zu der Zeit allerdings schon deutlich älter und ich habe dann so lange rum gehadert, bis sie dann groß genug waren und gar nicht mehr mitkommen wollten. Das ist sicher bei einem Dreijährigen keine Lösung, aber aus meiner Sicht fährt man mit einem SL entweder zu zweit oder alleine. Der Notsitz ist für mich reine Optik und deshalb bleibt meiner auch drin.

Gruß
Thomas K

Oje Confusedhocking:

Ich habe mich schon so in das Auto verliebt! Meine Frau ist 1,56m, d.h. ich bin davon ausgegangen, dass der Kleine eine kleine Weile Platz hat. Jetzt fange ich immer mehr an zu hadern.
Ich fange an über Porsche nachzudenken, da können kleine Menschen gut hinten rein. Aber das Image ist schon Angebermäßig und der R129 war eben schon als Jugendlicher mein Traum.

Was Mopf oder VorMopf angeht, spielt die Plakette also neuerdings kein Thema mehr? Dann würde ich wohl eher nach einem älteren suchen, wenn mit Bus in die Stadt am Ende eh für alle gilt. Jetzt muss ich wohl noch einmal in mich gehen oder mit meinem Söhnchen mal gemeinsam eine Probefahrt machen.

Vielen Dank an alle Ratgeber :danke: und wenn euch noch Tips und Hinweise einfallen, freue ich mich!

Hi Eckart,

wie wär's denn mit einem W124 Cabrio. Da haben alle Platz und ist mit Sicherheit seltener wie der R129.

Servus aus LL
Werner

------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:

[SIGPIC][/SIGPIC]

mb691 schrieb:Dabei spielt es keine Rolle, um welches Modell es sich handelt. Die
Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben. Das schaffen selbst nicht mal alle Euro 6 Fahrzeuge.

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob der 129er eine blaue Plakette bekommt oder nicht, sondern wenn die blaue auf den Markt kommt, dass evtl die Schadstoffklassen verschärft und neu sortiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass z.Bsp. alte Benziner ohne KLR runtergestuft werden auf Gelb. Ansonsten würde die Einführung der blauen Plakette wenig Sinn machen.
Gruss
Jamie

Gruss
Jamie

W209, der daily rocker
R170, das kleine schwarze meiner Frau
R129, der Anzug für sonnige Anlässe

Euro 1 oder 2 ist ja auch bei der Steuer nicht ganz unwichtig - 7 oder 17 € pro 100 ccm.

Versicherung - mein 96èr 320 hat bis eben noch 800 € auf Teilkasko gekostet, jetzt 340 Vollkasko mit 500/500 Selbstbeteiligung.
Die einen machen Youngtimer ab 20 Jahre die anderen ab 25, muss man halt etwas bei der Versicherung suchen.

Thema Kaufpreis - die 34 oder 33 sind doch der gleiche Unsinn wie 911èr Porsche mit einem Drittel der Laufleistung = Preis x 2!
Meinen habe ich mit 104000 Km gekauft, da war alles noch äußerst gut erhalten.
Einen 320 mit um die 100 - 140 oder 160 Tsd Km würde ich zwischen 13 und 16 sehen, einen 500 evtl. bis 18 oder knapp 20.

Im Moment kann man ja keine Zeitschrift mehr aufschlagen, ohne dass da der 129 als Kauftipp empfohlen wird.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kafi
23.12.21, 09:12
Letzter Beitrag von hotw
02.05.11, 18:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste