Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, möchte ich euch in meinem aktuellen Fall um eure Meinung bitten.
Seit ein paar Wochen hat mich das SL-Fieber gepackt und ich bin auf der Suche.
Einen SL 500 hätte ich schon gern, aber die Angebote für den 320er sind besser und ich habe auch schon öfter gehört, dass der Zustand das Wichtigste ist.
Nun bin ich durch einen Arbeitskollegen auf den SL 320 von seinem Vater aufmerksam gemacht worden. Der ist von 2001 und hat sage und schreibe 2500 km runter. Und er hat eine Handschaltung. Der Besitzer ist Autonarr und hat mehrere, deshalb ist der SL kaum gelaufen. Er wurde immer in einer Halle geparkt und soll sein wie neu mit allen Papieren und Schnak! Außen ist er Bordeaux-rot, innen helles Leder. Fotos hat er keine, der SL steht ein Stück von zu Hause aus weg und er hat bislang eher extensiv versucht zu verkaufen. Das könnte ja auch mein Glück sein!?
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 20k ausgeben, aber nun hört es sich nach einer tollen Möglichkeit an. Vermutlich habe ich ja dann auch erstmal wenig mit Reparaturen zu kämpfen.
Was haltet ihr von den Eckdaten und was ist aus eurer Sicht ein fairer Preis? Ich sage erstmal nicht die Preisvorstellung des Besitzers um euch nicht zu beeinflussen.
Schonmal vielen Dank für eure Meinung!
Einen 320er gab es nicht mit Handschaltung (manueller Schaltung), egal welches Baujahr.
Hallo Eckart,
Deine Angaben sind so dürftig, dass man Dir kaum einen fundierten Rat erteilen kann. Es scheint sich um ein Fahrzeug aus dem letzten Baujahr mit dem V6-Motor zu handeln. Da bekommt man grundsätzlich ein ausgereiftes Auto. Mich erstaunt die Angabe "Handschaltung". Mit ist nicht bekannt, dass Mercedes im SL nach 1995 überhaupt eine Handschaltung angeboten hat.
Ohne Preisangabe ist es ein Stochern im Nebel. Garagensteher mit nur wenigen km werden zu sehr ambitionierten Preisen angeboten. Ich glaube nicht, dass man sich mit dem Kauf eine Freude macht. Schon nach wenigen km eigenen Gebrauchs teilt der Wagen mit einem dramatischen Wertverlust das Schicksal seiner in Würde gealterten Artgenossen.
Gruß Werner
Hallo Eckart,
wenn der wirklich nur 2500 km gelaufen hat, kannst Du Dich auf jede Menge Standschäden einstellen. Ich kann ein Lied von der Inkontinenz der wenig gelaufenen singen. Die Dichtmasse die an diversen Stellen des Motors eingestzt wurde nimmt langes Stehen außerordentlich übel. Ich habe im letzten Jahr das ganze Programm durchgemacht angefangen von den Zylinderkopfdeckeln, den Entlüftungsdeckeln, Ölfilter, hinterer Motordeckel und, und, und. Einer mit 100tkm würde mir da weitaus weniger Bauchschmerzen bereiten. Dazu kommt, dass die Verkäufer, die ein Fahrzeug mit so wenigen km verkaufen, in der Regel abenteuerliche Preisvorstellungen haben. Wenn er durchsaniert ist, passt das dann wohl auch. Aber wenn Du an der Sanierung hängen bleibst steckst Du nochmal einen richtigen Schein in das Auto. Das zusammen mit dem vermutlich ambitionierten Preis und den Marktgegebenheiten könnte auch zu einer Fehlinvestition führen. Noch ist der 129er kein Klassiker. Aber manche Leute wollen eben schon den Preis dafür erzielen.
Gruß
Norbert
R129 - SL 320
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.16, 14:24 von
Norbert1.)
Mich hat es auch gewundert, aber er sagte definitiv Handschaltung und 320er??
Könnte es sich um einen 300 24V von 1992 handeln? Der Sohn sagte mir nämlich was von 300er und der Besitzer sprach erst von 92 und korrigierte sich dann auf 02. Was die Handschaltung angeht, irrt er sich nämlich sicher nicht, ich habe klar nachgefragt. Er hat bislang noch nicht wirklich inseriert oder ähnliches, deshalb hat er die Daten wohl auch nicht so klar gehabt. Morgen fahre ich vorbei und schaue es mir an. :cheesy:
Ich werde das Auto als Drittauto benutzen und wahrscheinlich jedes Jahr nur um die 2000 km draufspulen. Das heißt in zehn Jahren wäre er immer noch sehr wenig gelaufen.
Das mit den Standschäden macht mir schon auch ein wenig Sorgen. Aber da handelt es sich ja eher um eine noch vertretbare Reparatursumme, wenn ich da mit 1000 Euros weg kommen würde. An anderer Stelle im Forum gibt es auch Leute, die das mit den Standschäden für ein Gerücht halten. Da weiß ich auch nicht :o
Der Besitzer will 34k haben. Vielleicht krieg ich ihn auf 33k. Das kommt mir sehr günstig vor, wenn ich in mobile etc vergleiche. Da kosten die locker über 40. Was meint ihr?
34k€ für einen R129? Würde ich niemals machen.
Kauf dir lieber einen 500er mit 100.000km für 15k€, da wirst du glücklicher. Und Handschaltung hat in einem Mercedes bzw SL sowieso nichts zu suchen.
Grüße
Yannic
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hallo Eckart,
nur, damit Du hier Feedback von mehreren verschiedenen Leuten bekommst, möchte ich mich hier der Meinung meiner Vorredner vollumfänglich anschließen. Wenn Du wirklich die zuerst angestrebten 20K (dafür gibt es ohnehin schon was Gutes) und dann noch etwas Budget für Reparaturen hast, dann gibt es besseres am Markt. Mit dem Budget kannst Du dann noch das eine oder andere erledigen.
Ich bin mir sicher, der Verkäufer ist der Ansicht er habe da eine Youngtimer-Pretiose und hat den Preisblasen-Vorsprung schon eingerechnet. Ich würde kein 14 Jahre altes "Standzeug" kaufen, und ein 24 Jahre altes schon zweimal nicht. Bei letzterem (also der 92er mit Handschaltung) springen dir bei der ersten Verdeckbetätigung z.B. schon mal alle Dichtungsringe entgegen.
:daumenr:
Gruß, Bernie
Den 500er mit 100 tausend km für 15k finde ich nicht, sonst würde ich den nehmen.

Zumal mir ein sehr guter Zustand, insbesondere im Innenraum schon wichtig ist.
Mein Gedanke war, dass ich zwar jetzt mehr ausgebe, mögliche Standschäden behebe, dafür einen Wagen im Neuzustand habe und den in ein paar Jahren auch noch mit gutem Gewinn wieder verkaufen kann. Denn die Preise ziehen insgesamt doch schon an, oder? Die Preise die ich z.T. in älteren Theras lese, finde ich so am Markt nicht mehr. Vor zwei Jahren scheint es deutlich günstiger gewesen zu sein.
Wenn ich eurem allgemeinen Rat folge und mich jetzt weiter umschaue, macht es Sinn erst im Winter zu kaufen? Ich habe mal gehört, Cabrios seien dann deutlich günstiger zu haben…
Dann würde mich auch noch sehr interessieren: die Festkosten im Sommer ohne Vollkasko und Reparaturen: auf was kommt ihr da in etwa?
Noch eine Frage treibt mich um: ich habe einen 3jährigen Sohn, deshalb möchte ich Notsitze haben. Dies schränkt die Suche leider enorm ein. Ich habe irgendwo gelesen, die kann man auch nachrüsten: bekommt man die Notsitze bei Mercedes noch? Oder muss man die gebraucht organisieren? Und was kostet so ein Umbau in etwa?
Eckart schrieb:Den 500er mit 100 tausend km für 15k finde ich nicht, sonst würde ich den nehmen.
Zumal mir ein sehr guter Zustand, insbesondere im Innenraum schon wichtig ist.
Mein Gedanke war, dass ich zwar jetzt mehr ausgebe, mögliche Standschäden behebe, dafür einen Wagen im Neuzustand habe und den in ein paar Jahren auch noch mit gutem Gewinn wieder verkaufen kann. Denn die Preise ziehen insgesamt doch schon an, oder? Die Preise die ich z.T. in älteren Theras lese, finde ich so am Markt nicht mehr. Vor zwei Jahren scheint es deutlich günstiger gewesen zu sein.
Wenn ich eurem allgemeinen Rat folge und mich jetzt weiter umschaue, macht es Sinn erst im Winter zu kaufen? Ich habe mal gehört, Cabrios seien dann deutlich günstiger zu haben…
Dann würde mich auch noch sehr interessieren: die Festkosten im Sommer ohne Vollkasko und Reparaturen: auf was kommt ihr da in etwa?
Ich zahle für Teilkasko ca 700€ im Jahr und 480€ Steuer.
Bei Reperaturen kommt es immer drauf an, hab meinen ein halbes Jahr und es stecken ca. 2000€ an Reperaturkosten drin. Aber das kann man nicht als Regel nehmen, denn bei den 2000€ sind schon 1600€ fürs Verdeck draufgegangen. Der Vorbesitzer hat jährlich um die 1500€ investiert.
Und ja, Cabrios sind im Sommer normalerweiser teurer.
Grüße
Yannic
[SIGPIC][/SIGPIC]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.16, 18:39 von
Daimler500.)