die brechen gerne??? Gibt es damit Erfahrungen? Ich hätte spontan gesagt, daß diese Schraube nicht zu den "Verschleißteilen" gehört, sondern niemals brechen sollte.
Hallo Martin
Ja die Schraube meinte ich , es gab vor einiger zeit einen bericht hier den ist die Schraube in der Autobahn abfahrt abgebrochen .
Gruss Gerhard
a.) Der gebrochene Bolzen war jener welcher auf obigen Foto von Martin 70 zu sehen ist. Linke Seite Vorderachse.
b.) Bei Mercedes durchgeführte Arbeiten & Kosten
1.) Beide Schrauben (rechts und links) Achsschenkel an Dämpferbein erneuern (10,00 AW, 120,- Euro netto)
2.) Achsvermessung mit Einstellarbeiten: Sonderaktion mit Festpreis ~ 125,- Euro netto
3.) Ersatzteile für beide Seiten: ~14 Euro netto
Gesamt inkl. Mwst : ca 310,- Euro.
Fazinierend: Der gewechselte Bolzen der rechten Seite macht optisch noch einen guten Eindruck.
Gute Arbeit. Der Wagen fährt wieder ordentlich.
Viele Grüße,
Jörg
Nun ein paar Fotos zur Illustration & Information:
Bild 1 zeigt das Loch - durch gebrochenen und herausgefallenen Bolzen verursacht.
Bild 2 gleiche Ansicht mit neu gesetzten Bolzen.
Bild 3 ist die Explosionszeichnung, die Teile 29 - 35 sind die maßgeblichen.
Bild 4 zeigt einen Auszug der Rechnung mit den Teilenummern.
Bild 5 zeigt den zumindest optisch intakten Bolzen der rechten Seite
preis ist halt ein daimlerpreis. die sind dort
schon gnaden- und hemmungslos.
Hauptsache alles läuft wieder!!!!
meine Achsvermessungen und. -einstellung kosten
beim Reifenmonteur immer genau 50 inkl. Steuer.
JCCS schrieb:Alles relativ.
Ich hätte tot sein können.
Und 310 Euro für ein wieder gutes Gefühl beim Fahren - das ist es mir wert.
Du hast mich wohl nicht ganz verstanden. Niemand bemängelt die Arbeit an sich sondern den Preis. Wieso hast du die beiden Schrauben nicht selber getauscht? Gerade bei Sicherheitsrelevante Reparaturen verlasse ich mich lieber auf mich.
ich habe vor ein paar Monaten die Stoßdämpfer gemacht und erinnere mich noch gut an diese Schrauben. Insbesondere die alten, festgerosteten gehen kaum los. Aber auch die neuen mit 200 Nm anzuziehen war nicht ganz ohne, es ist da kaum Platz um Werkzeuge anzusetzen. Mit einem Inbusschlüssel hält man das nicht gegen. Mal eben so in der Garage ohne adäquates Werkzeug kann man diese Schrauben meines Erachtens nicht tauschen!
Bei einer "Hinterhofwerkstatt" besteht dagegen die Gefahr, daß die Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen werden. Dann ist der nächste Vorschaden gleich wieder drin...
Viele Grüße,
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.15, 12:03 von Martin_70.)