Kupferpaste sollte man ja eigentlich nicht wegen ABS nehmen... hab da allerdings die letzten 5 Jahre keine Probleme gehabt - schmiere das Zeuch ja nicht überall drann.
Die Schmiere hat eigentlich auch nur den Sinn dass ich keinen Gammel wegen Feuchtigkeit habe - hab leider aktuell keine Garage :-(
Bei meinem W210er wollt ich den Sattel auch mal neu machen - hab mir auch schon son Lack besorgt, da sieht das auch irgendwann mal so schön neu aus ;-)
ich als Kfz Meister muss mich jetzt auch mal einklinken. Es haben beide recht. Der Bremskolben wird von der Trapezdichtung zurückgezogen. Die Brembeläge sind aber nicht fest mit dem Kolben verbunden und werden somit nicht vom Kolben zurück gezogen sondern durch den (minimalen)Schlag der Bremsscheiben zurück gedrückt.
VG. Mathias
PS:Meister diskutiert mit Bürgerlichen, Innung empört. Über einen Ausschluß wird beraten.
Das glaubst Du jetzt nicht ernsthaft als KFZ. Meister?
Was meinst Du wohl wozu die Spreizfeder an den Bremsbelägen nütze ist?
Ich möchte mal wissen welche Meisterschule das wohl gelehrt hat.
Das sind solche Sachen die von Generation zu Generation weitergegeben werden und kein Mensch schaltet mal das Gehirn an und hinterfragt diese Sachen kritisch.
Das ist so ähnlich wie das Ammenmärchen von der Schweißbrennerflamme ausgehend von der falschen Zündkerze. Steht in etlichen älteren Lehrbüchern und ist einfach nur falsch.
Die Vorgänge dazu sind ein wenig komplexer.
mfg
Bevor ich jetzt den Wagenheber an jedes Rad ansetze werde ich mal Ende die Woche zu meinem Krauter fahren und die Räder einzeln prüfen.
Die FFB bekomme ich so eh besser eingestellt.
@CarstensSC: Danke für die Aufklärung. Ich denke, dass Kolbendichtung und Feder für das Rückstellen ausreichen.
@Thomas K: Wenn ich die Scheibe wechsel gib's auch neue Beläge - sind ja meist eh mit im Paket. Die Räder hatten sich leicht drehen lassen. Es ist auch nicht wirklich gravierend, fällt halt manchmal beim Offenfahren (Offen, nicht Ofen!) auf.
CarstensSC schrieb:Das glaubst Du jetzt nicht ernsthaft als KFZ. Meister?
Was meinst Du wohl wozu die Spreizfeder an den Bremsbelägen nütze ist?
Ich möchte mal wissen welche Meisterschule das wohl gelehrt hat.
Das sind solche Sachen die von Generation zu Generation weitergegeben werden und kein Mensch schaltet mal das Gehirn an und hinterfragt diese Sachen kritisch.
Das ist so ähnlich wie das Ammenmärchen von der Schweißbrennerflamme ausgehend von der falschen Zündkerze. Steht in etlichen älteren Lehrbüchern und ist einfach nur falsch.
Die Vorgänge dazu sind ein wenig komplexer.
mfg
Moin Moin Carsten
die Spreizfeder an dem inneren Belag soll verhindern das sich der Kolben auf der Belagrückseite beim zudrücken verdreht und damit ein quietschen verursacht.
die Spreizfeder an dem inneren Belag soll verhindern das sich der Kolben auf der Belagrückseite beim zudrücken verdreht und damit ein quietschen verursacht.
Meistergruß aus dem Norden:punk:
Mathias
Moin Mathias,
neulich in Hamburg hat der Teufel seine Großmutter erschlagen.
Warum?
Sie wußte keine Ausrede mehr.
Kann Dir nicht passieren, dafür volle Hochachtung.
@erazor
Vielleicht ist es bei Dir der Fall, dass die Spreizfedern vergammelt sind, verbogen sind oder auf der Fläche stark verrostet.
Hast Du die Befest.teile auch neu genommen?
Wenn die Spreizfedern nicht i.O. sind tritt tatsächlich der Fall ein dass die Beläge leicht an der Scheibe anschleifen und Geräusch verursachen.
Mit seitlichem Scheibenschlag Quik-Quik-Quik...
ohne Scheibenschlag Quieeeeeeeeeeeeeeeeek
analog zur Radumdrehung.
Ich habe so das Gefühl dass man mich nicht verstehen will.
Ich glaube nicht dass man es nicht verstehen kann.
Leider habe ich keine Zusammenbauzeichnung vom kompletten Bremssattel R129 vorn und hinten zur Hand, deswegen ein Bild ausgeliehen bei ebay.
Sicherlich wird hier im Forum ein Bild vorhanden sein.
Auf dem Bild sieht man die Spreizfeder, auch Kreuzfeder benannt.
Diese Federn haben alle Bremssättel in den versch. Formen.
Ist diese Feder (kann also auch wesentlich anders aussehen) nicht vorhanden, hat sie jemand bei der Montage weggelassen weil "überflüssig", verrostet oder beim Montagesatz nicht dabei.
ich verstehe das schon. Ich glaube wir haben nur an einander vorbei geredet. Ich ging von der Feder aus die an einigen Bremsbelagtypen auf der Rückseite angenietet ist und in den Kolben gedrückt wird. Die abgebildete Kreuzfeder hält den Belag und verhindert durch vorspannung klappern zb. bei Kopfsteinpflaster. Nach ein paar mal hin und her kommen wir schon auf einen Nenner.
Die Kreuzfeder schiebt aber nicht die Beläge zurück, das ist mechanisch nicht möglich....die verkantet sie höchstens...
Auch wenn ich "nur" Maschinenbauingenieur bin, aber soviel Kfz-Verstand hab ich auch.
Also... Beläge nicht am Kolben festgeklemmt, wodurch werden aie zurückbewegt? Durch den Scheibenschlag.....