vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe die Tür schon das 3. Mal auseinander gebaut. Das 1. Problem ist, das meine Türpappe oben schon ausgefranzt ist und nicht mehr vernünftig in den Klipsen stecken bleibt. Das ist unschön, war aber schon beim Kauf so...Vorbesitzer halt....
Hast du als Tür-Spezi eine Idee, wie man das verstärken könnte damit es wieder richtig hällt? Eine neue Tür-Innenverkleidung ist sündhaft teuer.
Desweiteren habe ich vor, die Scheibe endlich in den Griff zu bekommen. Das Problem ist folgendes:
Die Scheibe fährt normal hoch und runter, parallel zur B-Säule. Schließe ich die Tür, fährt die Scheibe ja automatisch in das Verdeck hinein. In diesem Moment drückt sich die Scheibe von der B-Säule ab und es entsteht ein Spalt, der Windgeräusche verursacht. Ich mein klar, es ist ein Cabrio mit Stoffverdeck. Dichtigkeit wie bei einer normalen Limousine kann man nicht erwarten, aber dieses gezirpsel neben mir nervt einfach. Ich habe schon einiges versucht: Neues Fensterhebergestänge (Schere), nieten ausgebohrt und neu genietet, da die Lager schon etwas ausgeschlagen waren, habe auch an der Verdeck-B-Säule das kleine Einstellblech näher an die Scheibe gesetzt. Im Grunde alles Pfusch, denn das Problem MUSS an der Scheibe liegen. Ich kriege das einfach nicht hin.
Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild gemalt, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Rat geben könntest. Ich lade das Bild hier mit hoch.
Zu Mercedes wg. evtl. Reparaturanfrage fahre ich hier im Raum Lüneburg-Uelzen eh nicht mehr. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber die behandeln mich immer sowas von oben herab mit meinem R129 und wollen mir gleich immer eine 2000 EUR Reparatur andrehen.
hast Du schonmal versucht, die Scheibe in ihrerer Ausfnahme im Fensterheber zu verschieben? Ich habe das bei meinem 7er beobachten können, dass wenn die Scheibe nicht in der richtigen Position im Fensterheber eingeklemmt ist, dass die sich verschiebt. Musste immer wieder die Scheibe hoch- und runterfahren, bis die richtige Position gefunden ist, und die Scheibe sich nicht mehr bewegt hat - ist natürlich bei einer Konstruktion mit Türrahmen einfacher, als, beim Cabrio, ohne, aber vllt. hilft's.
danke für den Hinweis, das habe ich auch schon probiert.
Allerdings befindet sich das Fenster während des Runter- und Hochfahrens in der richtigen Position bzw. parallel zur B-Säule. Der Spalt ergibt sich nur, wenn das Fenster beim Zumachen nach ganz oben in die Parkposition gedrückt wird. Wenn ich das Fenster nun verschieben würde, würde sich ja ein Spalt zwischen der B-säule oder A- Säule ergeben, was ja nicht korrekt ist.
Ich werde das aber nochmal probieren evtl. - bin aber schon ziemlich mit meinem Latein am Ende....
roman schrieb:danke für den Hinweis, das habe ich auch schon probiert.
Allerdings befindet sich das Fenster während des Runter- und Hochfahrens in der richtigen Position bzw. parallel zur B-Säule. Der Spalt ergibt sich nur, wenn das Fenster beim Zumachen nach ganz oben in die Parkposition gedrückt wird. Wenn ich das Fenster nun verschieben würde, würde sich ja ein Spalt zwischen der B-säule oder A- Säule ergeben, was ja nicht korrekt ist.
Ich werde das aber nochmal probieren evtl. - bin aber schon ziemlich mit meinem Latein am Ende....
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich habe mir jetzt einige Vids im www angesehen, um herauszufinden was das Prob sein könnte. Bei allen Vides konnte ich verfolgen, dass die Scheibe sehr Nahe der B-Säule hinauffährt (ich konnten nie einen Spalt sehen). Wenn bei Dir also ein Spalt ist, sitzt Deine Scheibe zu weit vorne, und wird dann vorne, durch die Seiten-Spiegelaufnahme, festgehalten weiter hoch zu fahren - hinten geht's noch weiter hoch, so dass sich die Scheibe schief stellt.
Wenn Du es schaffst Deine Scheibe einen Tacken nach hinten zu schieben, könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert.
an Deinen Ausführungen erkennt man, dass Du mit der Materie schon ganz gut vertraut bist.
Eine Frage vorab: Hast Du die WIS-Blätter "72-195 Kurbelfenster einstellen"? Das wäre mal die Voraussetzung und die "halbe Miete" für die Einstellarbeiten. Wenn Du die Blätter nicht hast, -bitte melden, ich schicke sie Dir zu.
Die Fenstermechanik hat oben zwei verstellbare Anschlagswinkel, -vorne und hinten. Wenn die nicht richtig (gleichmäßig) eingestellt sind und einer früher arretiert als der andere, schiebt das Fenster an der noch nicht arretierten Seite natürlich noch weiter und die Scheibe verkantet. Also die beiden Anschläge sauber einstellen.
Wenn das noch nicht hilft, kannst Du die Fensterneigung und die Längsposition noch durch Lösen der drei Schrauben an der Fensterheberschiene (unten, wo die Scheibe festgeschraubt ist) einstellen.
So viel mal vorab.
Probier mal und melde Dich wieder.
Bezgl. Türpappe:
Die Klipse + Aufnahmen in den Griff zu bekommen schafft man normalerweise schon wieder. Wenn die Pappe oben ausgefranst(?) ist, würde ich Dir zu einer gebrauchten über ebay raten. Die gibt es in guter Qualität z.T. unter 200,- €.
Ich habe auch zwei gebrauchte drinnen. War mit dem Zulieferer sehr zufrieden. Wenn Du die Adresse brauchst, -bitte melden.
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:
roman schrieb:danke für den Hinweis, das habe ich auch schon probiert.
Allerdings befindet sich das Fenster während des Runter- und Hochfahrens in der richtigen Position bzw. parallel zur B-Säule. Der Spalt ergibt sich nur, wenn das Fenster beim Zumachen nach ganz oben in die Parkposition gedrückt wird. Wenn ich das Fenster nun verschieben würde, würde sich ja ein Spalt zwischen der B-säule oder A- Säule ergeben, was ja nicht korrekt ist.
Ich werde das aber nochmal probieren evtl. - bin aber schon ziemlich mit meinem Latein am Ende....
Gruß
Roman
.... Und was 'rausgefunden?
Wie ich gerade gesehen habe, hat Jochen in einem anderen Thread die WIS Seiten zum Einstellen der Fensterheber gepostet.
Hallo,
habe im Winter beide Fensterhebermotoren ausgebaut und nach dem Einbau die die Scheiben neu eingestellt. Das ging wider Erwarten äußerst einfach. Ich habe einen 92er ohne
"Fallfenster". Es gibt da weder einen oberen noch einen unteren Endschalter.
Zum Problem:
Wenn die Scheibe an der B-Säule zu hoch fährt, hat sich die ganze
Fensterhebermechanik gekippt. D.h. die Scheibe steht hinten höher als vorne.
Das ist übrigens keine Seltenheit, die Scheiben selbst haben die Tendenz haben nach vorne zu wandern und dann schwerer dort zu Laufen als hinten.
Lösung: Schraube in der Mitte (Seite 1, Bild 3, im Anhang, nicht die Schrauben der Scheibe) lösen und das Ganze wieder gerade setzen. Dann erst kann man die Scheibe auf der Befestigungsleiste mit den Schrauben und den Langlöchern fein justieren (Seite1, Bild 4). Auch hier hilft es, die Scheibe evtl. etwas nach hinten zu versetzen, so das sie sauber auf der Dichtung der B-Säule sitzt.
Nun kann man sich mit der Endstellung bzw. der Höhe beschäftigen. Ist die Scheibe auch vorne zu hoch, leidet die Dichtung. Die Endstellung wird über einen verschiebaren Keil vorne oben eingstellt (Seite 2 , Pos. 3 Bild). Er wird er etwas nach oben oder unten gesetzt und erhöht den Widerstand und der Motor schaltet früher ab. Übrigens, die Scheibenneigung (innen-außen) wird dort auch mit justiert. Aus meiner Erfahrung muss man die die Türblende außen nicht unbedingt entfernen um unten an den Schrauben einzustellen. Dies ist eine Grundeinstellung und muss nur beim Austausch der gesamten Mechanik oder bei massiver Verstellung eingestellt werden.
Hinten gibt es ebenfalls noch so ein Keil, den ich nicht verändert habe, da das Geradesetzen der gesamten Mechanik genügte.
Als Letztes habe ich die Versenktiefe des Fensters eingestellt. Dafür befindet sich an der Scheibenleiste an der mittleren Schraube ein Anschlag, den man verschieben kann (Seite 5, Pos. 14).
Nun sitze ich den ganzen Tag im Auto und spiele mit den Scheiben, die seidenweich hoch und runter marschieren. Ach, ja und deutlich leiser ist es im Auto auch geworden. :liebe:
wow, vielen Dank für die tollen Beiträge! Ich werde mir das alles mal anschauen. Bin bei meinen Frühjahrsreparaturen aber nach dem Austausch des Ölstandsmessers (anderer Thread) nun beim Nachnähen der Spriegel-Verdecknähte (ich bekomms einfach nicht dicht) und beim Ersatz der Motorhauben-Dämmmatte hängen geblieben. Alleine für das entfernen des alten Klebers mit Benzin habe ich 8 Stunden gebraucht. Was für eine Strafe.
Heute kommt die neue Matte rein.
Als nächstes stehen die Scheiben auf dem Plan, dazu habe ich mir auch gleich neue FensterFolien und neue Klipse für die TürInnenPappe bestellte, die kommen nächste Woche Dienstag.
roman schrieb:Alleine für das entfernen des alten Klebers mit Benzin habe ich 8 Stunden gebraucht. Was für eine Strafe.
Heute kommt die neue Matte rein.
Hallo Roman,
da hast es Dir aber ziemlich schwer gemacht. Es gibt einige Threads in denen der Einsatz verschiedener Kleberentferner beschrieben wurde. Ich habe es mit dem von OBI und einer Plastikspachtel gemacht. Das war nach einer Stunde + Einweichen erledigt.
Aber, jetzt hast Du es ja geschafft und bevor Du es Dir evtl. nochmal schwer machst, empfehle ich Dir den originial Mercedes Kleber (2 Stck a 375ml,
A 009 989 92 71) zu nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite und die Matte bleibt da wo sie hingehört. Es gibt auch div. Sprühkleber, der muss aber hitzebeständig sein!