Moin Kollegen,
habe in der Bucht eine Glanzgedrehte Felge ergattert, Reserverad, daher optisch außen Topoptik.
An der Innenseite der Schüssel gibt es allerdings einen merkwürdigen Schaden rundum, siehe Bilder, muss wohl beim Demontieren des Reifens entstanden sein, darauf weist auch das abgerissene Ventil hin.
Die "Riefe ist ca. 1cm breit und ungefähr 0,5-1 mm tief, sie lässt sich gerade eben mit dem Fingernagel ertasten.
Kann man die Felge so verwenden (Schaden lackieren natürlich), muss die Felge aufbereitet werden, oder hilft nur noch zurücksenden?
Dann gibt es aber keinen Ersatz und die ist doch so schön:wimmer:
die Felge sieht aus, als wenn jemand mit einem alten Reifenmontagegerät, das nur für Stahlfelgen geeignet ist, Reifen montiert/demontiert hätte. Ich würde der Felge auch nicht mehr vertrauen. Da könnten tiefer gehende Schäden dran sein. Alufelgen sind empfindlich.
Moin Forianer, danke für die Antworten, ich habe nachts noch eine Mail an die Aluklinik gesendet, die sagt, dass man das durch Aufschweißarbeiten an der Randkante beheben kann, diese sind mit 60 € kostenmässig auch noch erträglich. Schlimmer wird es dann schon bei der Rundlaufprüfung, da wohl so ziemlich jede zweite gebrauchte Felge nicht in den Toleranzen (0,5 -0,7 mm) sein dürfte, da wären wir dann nochmal mit 80 € dabei. Aber wenn die Felge dann topfit ist und der VK einen angemessenen Preisnachlass gibt, sollte dem doch nichts im Wege stehen, oder? Gruß Doc
unser leben und das der anderen mitmenschen auf der strasse hängt unter anderem an der funktionssicherheit unserer "anbauteile". und da sind felgen ein extrem wichtiges teil...
mir ist vor 2 jahren bei 170 km/h, offen im slk, der linke hintere reifen (relativ neu und korrekter luftdruck kurz vorher gemessen - wahrscheinlich spitzer fremdkörper...) geplatzt und war schlagartig komplett weg von der felge. ich musste auf der felge von der mittleren spur bei dichtem verkehr auf der bab zum standstreifen rüber und dabei noch den wagen abbremsen.
wir waren der guten originalfelge von mercedes verdammt dankbar - sie hatte nach der aktion keinerlei macke und alles klaglos mitgemacht.
:clap:
mit dieser abgebildeten felge würde ich das auch nach der reparatur nicht machen wollen - schietbums wie glanzgedreht die wäre!
---
und was soll eine einzelne felge?
als reserverad unter dem deckel, aber dafür glanzgedreht???
ich weiss nicht recht...
:frage:
Moin Heiner,
na ja richtig gut sieht die Felge nicht aus, aber wenn die fachgerecht instandgesetzt wird, habe ich zu der nicht weniger Vertrauen, als zu irgendeiner Zubehörfelge.
Ich habe auch schon ein paar Reifenplatzer hinter mir, auch bei knapp 200, war halb so schlimm, wenn man cool genug bleibt.
Ich denke mal die Felge wird auf Risse untersucht und nur wenn keine zu finden sind, dann erfolgt die Auftragschweissung.
Die fehlende Materialstärke scheint mir im Mittel bei deutlich unter einem mm zu liegen, insofern halte ich das für unkritisch.
Da werden heutzutage ganz andere Macken in Alufelgen wieder weggebügelt und man hört ja nichts Negatives drüber, oder?
Insofern werde ich mal persönlich die Felge anliefern, Fragen, ob die Jungs irgendwelche größeren Bedenken haben und falls nicht bleibe ich relativ cool - für 60 Euronen machen die sich doch wohl nicht die Finger schmutzig und reparieren eine Felge, die danach nicht mehr verkehrstauglich ist.
Mal abgesehen von den Haftunsgrisiken haben die wohl auch einen Ruf zu verlieren.
Wenn die Felge nur ins Reserveradfach sollte, würde ich gar nichts dran machen lassen.
Eventuell war das mit dem Reserverad ja missverständlich - ich sammle grad Reserveräder, damit 4 schöne Felgen zusammenkommen, ist bei den glanzgedrehten nicht so ganz einfach.
Diese Felge wäre die dritte, eine wird aufbereitet und ins Reserveradabteil kommt dann entweder eine normal 8-Lochfelge, oder eine unaufbereitete.
Sorry, bin halt manchmal vielleicht etwas leichtsinnig.
es wollen ja nicht nur die felgenaufbereiter leben - auch sanis, notärzte, kliniken, autoverwerter und leitplankenhersteller etc. haben dann was davon...
nööö - bitte - ist nicht ernst gemeint !
denn wenn du der ansicht bist, dass das fachgerecht gemacht und als unbedenklich eingestuft wird - warum dann nicht?
bassd scho!
wie der franke zu sagen pflegt.
noch viel erfolg bei deiner sammlung und allzeit knitterfreie fahrt!
Hi Heiner,
leider kann ich nicht mehr testen, ob die Instandsetzung der Felge erfolgreich sein wird.
Der Verkäufer will sich nicht an den Kosten beteiligen, also wird die Felge zurückgeschickt und ich muss somit noch zwei Reserveräder suchen:wimmer:
Ein wenig habe ich mir natürlich auch die Bedenken hier im Forum zu Herzen genommen und habe den VK nicht mehr zu überreden versucht sich an den Kosten zu beteiligen - das Schicksal hat somit ein wenig mitentschieden, wer weiß wozu das gut war.
Jepp,
habe gestern noch 4 Stück gekauft, eine davon ist super, zwei sind ganz brauchbar und die vierte müsste neu überdeht werden.
Damit hätte ich jetzt drei neuwertige glanzgedrehte Rädchen beisammen und aus den restlichen 7, die ich noch habe, muss ich dann wohl eine schönmachen lassen.:lol: