R129-Forum
Jahresabschluss im Bräustüberl?? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Ausfahrten und Treffen (https://www.r129-forum.de/forum-26.html)
+--- Thema: Jahresabschluss im Bräustüberl?? (/thread-389.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - wrb40 - 15.11.07

"Hier essen und trinken Sie gesund"
Nun wäre es ja ganz einfach: In Gaststätten könnte doch der Wirt entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht. Große Kennzeichnung: "Hier essen und trinken Sie gesund", im anderen Fall "Hier karzinogene Feinstaubbeimischung zu allen Speisen und Getränken". Damit würde festgeschrieben, dass der Nichtraucher von vielen Räumen ausgeschlossen wird, sofern er nicht gefährdet sein will. Der Raucher aber eine solche Einschränkung nicht erfährt.

Solche Ungleichheit ist aber mit unserer Freiheitsliebe nicht vereinbar. Viel wichtiger ist, dass sich die Beschäftigten in den kontaminierten Gaststätten der ständigen Belastung aussetzen müssten, wollen sie nicht von solchen Arbeitsplätzen ausgeschlossen sein. Damit wäre praktisch die freie Wahl des Arbeitsplatzes eingeschränkt.

Da nun der Nichtraucher nicht weniger tun kann als nichts, der Raucher aber leicht die Möglichkeit hat den Raum zum Rauchen zu verlassen, müssen wir ihn darum bitten – wie beschrieben, per Gesetz. Das Gesetz scheint notwendig, weil der Raucher nicht immer frei ist, zu entscheiden nicht zu Rauchen. Seine Rezeptoren im Gehirn nehmen ihm diese Freiheit.

Viele Wirte sprechen sich für ein Rauchverbot aus
Übrigens wollen eine solche unterschiedliche Regelung auch viele Wirte nicht. Sie plädieren für eine einheitliche Regelung für alle Gaststätten. Und mit den Erfahrungen in den anderen Europäischen Ländern, dass Rauchverbote schon nach kurzer Zeit den Umsatz in der Gastronomie steigern, ist das auch vernünftig und verständlich.

Quell: Welt Online


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - mp3spock - 15.11.07

Gesetzliches Rauchverbot schadet dem Umsatz
http://www.cafejournal.at/ireds-37401.html

Kommentar von einem Wirt:
Wenn ich die ganzen Kommentare der Nichtrauche lese kann ich nur lachen. Ich bin selber Gastwirt und habe in meinem Restaurant für über zwei Monate das Rauchen verboten. Das Ergebnis war erschreckend. Im Abendbereich ein Umsatzrückgang um70 %. Ist es das was die Nichtraucher wollen-Wirte die nicht mehr genug Gäste haben und Ihre Angestellten entlassen müssen. Ich bin bestimmt nicht gegen ein Rauchverbot, aber dann bitte mit aller Konsequenz und ohne Ausnahmen durch die der Wettbewerb verzehrt wird. Wir brauchen uns sicher nicht der Illusion hingeben das auf einmal alle Nichtraucher die bisher nicht in Gaststätten gegangen sind in Zukunft uns rege besuchen werden. Ich habe auf jeden Fall in meinem Restaurant das Rauchen wieder erlaubt und Raucher, Nichtraucher und meine Mitarbeiter sind froh darüber.

Wem schadet ein Rauchverbot im Gastgewerbe?
Nur der Tabakindustrie! Denn damit sinkt das sichtbare Rauchen und seine soziale Akzeptanz in der Öffentlichkeit, Rauchen wird als Luftverschmutzung bewusst und die Verführung Jugendlicher (inklusive der Lehrlinge im Gastgewerbe) wird erschwert. Für die bestehenden Raucher sind Rauchverbote ein Motiv zum Aufhören und mit ihrem Tabakkonsum sinken auch ihre Krankenstände. Die Wirte entdecken, dass sie anstelle der wenigen uneinsichtigen Raucher andere Kunden gewonnen haben, dass ihr Umsatz nicht sinkt und sie sich Reinigungskosten sparen. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigt, aber es werden insgesamt weniger Zigaretten konsumiert. Deshalb wünscht sich nur die Tabakindustrie auch Raucherkneipen, ohne Rücksicht auf das Personal, das dort servieren soll. Diesen Arbeitnehmern zweiter Klasse soll nicht wie allen anderen das Recht zugestanden werden, schadstofffreie Luft zu atmen. Gesundheitsgefährdungen durch Passivrauchen sind für KellnerInnen mehrfach nachgewiesen. An Arbeitstagen scheiden nichtrauchende Angestellte im Gastgewerbe bis zu 25-Mal mehr Nikotin im Harn aus als an ihren freien Tagen und bis zu 4,5-Mal mehr tabakspezifische Karzinogene. Sogar an arbeitsfreien Tagen lässt sich bei diesen Arbeitnehmern, die unfreiwillig Tabakrauch einatmen müssen, noch immer eine erhöhte Ausscheidung von krebsfördernden Nitrosaminen im Harn nachweisen. In dieser Atmosphäre entwickeln sie ein erhöhtes Risiko für Lungen- und Brustkrebs und vor allem für Herzkreislauferkrankungen. Schon im Verlauf einer Arbeitsschicht lässt sich ein signifikanter Abfall der Lungenfunktion durch Passivrauchen beobachten, was sich nach Einführung eines Rauchverbotes signifikant bessert. Auch die Gesundheit der Gäste (die in Österreich nur die Wahl zwischen einer Raucherzone und einer Passivraucherzone haben) ist durch Tabakrauch gefährdet.
Schlagwortspender ("Selbstverantwortung statt Bevormundung") müßten konsequenterweise Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen und die Gurtpflicht abschaffen, denn die Bürger sollen selbst entscheiden können, wie schnell sie fahren wollen: Wenn dabei andere umkommen, Pech gehabt, es wird ja niemand gezwungen, Auto zu fahren.
Im Dezember 2006 haben Österreichs Politiker endlich die Zeichen der Zeit und den berechtigten Wunsch der Bevölkerungsmehrheit nach rauchfreier Atemluft erkannt. Vorkämpfer waren die Ärztekammer und der Steirische Landesrat Dr. Hirt, der sich durch Falschmeldungen der Tabakindustrie nicht täuschen ließ, die über Gastgewerbe- und Wirtschaftskammervertreter verbreitet wurden. Bei der Umfrage in Österreich von Help-TV, an der sich über 100 000 Menschen beteiligten stimmten 69% für ein totales Rauchverbot in Lokalen. Eine mit 67% vergleichbare Zustimmungsquote wurde vor dem Verbot (2004) in Irland erhoben. Schon ein Jahr nach Einführung des Rauchverbotes war die Zustimmung in Irland auf 93% gestiegen und betrug selbst bei Rauchern 80%. Das Gesetz bezeichneten 96% als Erfolg (89% der Raucher) und 98% fanden, dass die Arbeitsplätze dadurch gesünder wurden (94% der Raucher). Nur in den deutschsprachigen Ländern Europas hat die Tabakindustrie die Arbeitgeberverbände der Gastronomie erfolgreich für ihre eigenen Zwecke eingespannt.
Gesündere Angestellte im Gastgewerbe nach dem Rauchverbot: Kalifornien, Irland, Norwegen, Schottland,...
http://www.aerzteinitiative.at/RauchfreieLokale.html

Also man findet natürlich wie immer solche und solche Kommentare, Beiträge, Studien.
Das generelle "Der umsatz steigt, der Umsatz sinkt" bei einem Nichtraucherlokal kann man wahrschinlich nur im konkreten Fall beantworten und ist siche rnicht überall gleich.

Ich bin ehrlich gesagt gegen ein generelles Rauchverbot in Lokalen. Ich höre zwar auf mit Rauchen aber wie gesagt, mich störts nicht wenn wer raucht.

Jetzt wirds aber schon sehr Off-Topic, daher höre ich hier jetzt auf mit Raucher/Nichtraucher Diskussion.
Wink Wink Big Grin ;D :o
lg
Andi


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - wrb40 - 15.11.07

Der Link von Dir trifft doch den Nagel exakt auf den Kopf.

http://www.aerzteinitiative.at/RauchfreieLokale.html

Gruß Willy


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - mp3spock - 15.11.07

Ja Willy, das sollte auch das Beispiel sein für "Der Umsatz steigt"
Der obere Beitrag sollte das Beispiel sein für "Umsatz sinkt".
lg
Andi


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - wrb40 - 15.11.07

Andi,

"Kommentar von einem Wirt"

ist alles andere als brauchbar als Beleg für Umsatzzahlen.

Das die Stehkeipe von neben an sicher Probleme bekommt ist doch klar.

Der Umsatz in der Gastronomie gesamt ist doch entscheidend.

Gruß Willy


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - mp3spock - 15.11.07

Ja Willy, ok.
Aber es gibt auch andere Beispiele:
http://www.suedkurier.de/nachrichten/onlinedossiers/nichtraucher/art124085,2807249
http://www.abseits.de/weblog/2007/08/22-prozent-umsatzrueckgang-in.html
http://bz.koeln.de/2007/09/03/kann-das-rauchverbot-gekippt-werden/

Ich bin halt nicht so ein strikter "Rauchgegner", mir ist sowas eher egal. Das Wirtshaus sollte ein Ort sein wo man sich trifft, diskutiert, mal einen trinkt und halt auch raucht wenn man will.
Gehört halt zur Wirtshauskultur (zumindest zur österreichischen - noch). Ich finde generell dass es genug sein muss einen Nichtraucherbereich im Lokal zu haben, ein generelles Rauchverbot in Gaststätten halte ich für überzogen.
Als nächstes darf man auch sein Bier nicht mehr trinken, ist ja auch schädlich.
Aber lassen wir das Thema, da könnte man stundenlang diskutieren und würde auf keinen grünen Zweig kommen.
lg
Andi


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - wrb40 - 15.11.07

Als nächstes darf man auch sein Bier nicht mehr trinken, ist ja auch schädlich.

Und exakt das der Punkt den viele Raucher nicht akzeptieren können. Abgesehen davon das sich jeder Raucher ums Alter keine sorgen machen muss - er wird es nicht erleben, denkt er im allgemeinen recht egoistisch. In nur wenigen Fällen habe ich es erlebt, dass ich gefragt werde ob mich die Zigarette stört die der Tischnachbar sich anzündet wenn ich am essen bin. Geschweige denn, dass er es für angebracht empfindet seine Zigarette vor der Türe zu rauchen.
So ist es immer wieder zu beobachten, dass Eltern ihre Kinder im Fahrzeug bewegen und beide nebenbei bei geschlossenen Fenstern die Kinder einnebeln - was soll ich zu solch einer Unvernunft noch sagen. Die Gesundheit der Kinder und anderer Nichtraucher kann offensichtlich nur per Gesetz geschützt werden.

Auf den 1.1.08 freue ich mich richtig - dann kann ich endlich bei uns in die Dorfwirtschaft gehen, einen netten Abend verbringen und muss nicht anschließend die komplette Wäsche in die Waschmaschine schmeissen und selber bevor ich ins Bett gehe unter die Dusche - den gesundheitlichen Aspekt möchte ich als aktiver Sportler noch nicht mal ansprechen.

Rauchfreie Grüße

Willy


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - mp3spock - 15.11.07

Habt ihr in eurer Dorfwirtschaft keinen Nichtraucherbereich? Bei unseren Dorfwirten gibts das, wen jemanden das Gerauche stört sitzt er sich in diesen Bereich, alle anderen sitzen im Raucherbereich. Wo ist das Problem? Wieso sollen alle nicht mehr Rauchen dürfen in Lokalen?
Und ich möcht nochmal betonen: Ich bin momentan Nichtraucher ;-)
lg
Andi

p.s.: Heute Abend geh ich auch zum Wirt und werde im Raucherbereich sitzen, ich hab da kein Problem wenn meine Freunde rauchen.
p.p.s: Ich habe immer gefragt ob es wen stört wenn ich rauche falls wer beim Essen war und das auch akzeptiert und nicht geraucht. Ich geb zu, es gibt durchaus rücksichtslose Raucher, keine Frage.



UND AUS Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin :love: :love: :love: :love: :love:


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - wrb40 - 15.11.07

Solche Diskussionen sind doch klasse - wenn das persönliche aussen vor bleibt.

Da könnte ich noch Stunden weiter machen.

Gruß Willy


Jahresabschluss im Bräustüberl?? - mp3spock - 15.11.07

Ja eh, stimmt, aber ich bekomm jetzt langsam Hunger und werde den Compi verlassen ;-)

Und Willy, bitte nimms nicht persönlich, ist alles nicht gegen dich, ich schätze dich sehr und würde mich dir zu Liebe auch in den Nichtraucherbereich setzen!!!

Friedliche Grüße
Andi