Hallo SL Freunde,
weiß vielleicht jemand, wo das Kabel von der Außentemperatur entlang läuft ?
Meine Anzeige zeigt bei 10 Grad Außentemperatur ca. 44 Grad an, also hab ich mir ein neues Kabel beim Freundlichen geholt (50Euro). Kann aber das Kabel im Motorraum nicht finden. Wahrscheinlich läuft das Kabel unter dem Sicherungskasten entlang, kann es aber nur vermuten. Hat vielleicht jemand einen Plan ?
wenn eine falsche Temperatur angezeigt wird, muss nicht zwangsläufig das Kabel defekt sein.
Ich war Anfang des Jahres in der gleichen Situation wie Du, meine Anzeige zeigte stur über 40 Grad an.
Bei mir war der Fühler (~12 Euro) hinüber. :echt:
Hast Du diesen schon geprüft....?
Hallo Andre32,
Nein, das hab ich noch nicht, weil ich nicht weiß, wie dieser zu Prüfen ist.
Vielleicht kast Du mir da etwas mehr erzählen, was Du genau da unternohmen hast. Vorne am Kühlergrill sagte man mir, das ist der Außentemperaturfühler.
Den wollte ich eigentlich Neu haben, aber der Freudliche hat mir das Kabel mit Steckern verkauft. Wie kann ich den genau überprüfen ? :frage:
wrb40 schrieb:Der Temperaturfühler Außentemperatur B14 hat klare (Widerstands-)Sollwerte bei -30°, 0° und 50°.
...oder....
- Fühler vom Kabelsatz lösen
- 2 Anschlüsse im Kabelsatz "kurzschließen"
- wenn sich jetzt der Wert in den Minus- Bereich bewegt, ist der Fühler defekt
- wenn sich an der Anzeige nichts tut, ist entweder der Kabelsatz, eine elektrische Verbindung oder die Anzeige im KI hinüber.
Black_Phantom schrieb:Den wollte ich eigentlich Neu haben, aber der Freudliche hat mir das Kabel mit Steckern verkauft. Wie kann ich den genau überprüfen ? :frage:
Ich staune immer wieder ob den hellseherischen Fähigkeiten der "Freundlichen"... :idiot:.
Ansonsten mit einem Ohm-Meter den Sensor, oder einer Widerstandsdekade direkt vorne am Anschluss.
Mit einem Ohmmeter kann man sich ja die Werte rel. problemlos umrechnen, wenn sie halbweg linear sind (was sie wahrscheinlich nicht sind ). Bei Raumtemperatur (20°C) müsste der Sensor dann ca. eine Wert von 6 KOhm haben, bei permanent 44°C wäre es nur ca. 1.5 KOhm. Oder sonst mal einen 10 KOhm Widerstand vorne anstelle des Sensors anhängen, dann müsste das um die 0°C geben. Falls nicht, dann liegt es tatsächlich am Kabel, oder am KI.
Gruss - HP
PS: Kurzschliessen würde ich jetzt eher nicht, denn selbst 1KOhm ist ja schon ein ordentlicher Widerstand....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.10, 19:50 von Night-Flyer.)
Ich vermute mal stark, dass das ein 3 kOhm PTC ist, zumindest im W124 ist das so einer. Der Wert beschreibt den Widerstand bei 25°C, könnte hinkommen (er ist wirklich alles andere als linear)
Entweder sind die Sensoren kaputt gefahren, abgesoffen oder auch mal an dem Steckverbinder mit Grünspan gesegnet. Kurzschliessen würde ich mich trauen, wird schon gut gehen.
... Kurzschliessen würde ich mich trauen, wird schon gut gehen...
Gruß
Andreas
Aber sicher..., habe es auch so getan...:echt: Der Fehler war sofort lokalisiert.
Passieren kann ja eigenlich auch nichts, es ist eine Messleitung, somit fließen ja keine nennenswerten Ströme. Denn wenn es so wäre, .....hätte man die Leitung abgesichert. Sonst wäre ja im Fehlerfall/ Kurzschluss mit schlimmen Folgen zu rechnen. Logisch....:pfeif:
Hallo SL Freunde,
ich kann mich nur noch bedanken bei euch , ihr seid einfach spitze.
Das gefällt mir am besten an diesem Forum , man bekommt Professionelle Hilfe , und nicht wie beim Freundlichen eine kurze Antwort und das Ersatzteil am Tisch geworfen. :danke:
ich würde mich gerne noch mit einer Frage hier dran hängen.
Kann mir jemand sagen, wo genau der Fühler an der Stoßstange eingeklipst wird (beim VorMopf, falls es da Unterschiede gibt)?
Meiner hing nämlich lose rum, nun hab ich mir den "Halter Außentemperaturfühler" (A1298850914) besorgt (siehe Bild), aber so ganz erschließt es sich mir nicht, wo das Teil hin soll.