Beiträge: 124
Themen: 16
Registriert seit: 04.06.2009
Hi, da die Suchfunktion mit obiger Kombination nichts anfangen kann, hier ein neuer thread.
Mich würde interessieren ob ein SL 60 im Vergleich zum SL 500 irgendwelche gravierenden Nachteile hat, im Alltagsbetrieb.
Da der AMG-Motor über eine feingewuchtete Kurbelwelle und weitere optimierte Innereien verfügt, würde ich ihm eher eine längere Lebensdauer als den Standard-Motoren zutrauen.
Verträgt der 5-Gang-Automat das hohe Drehmoment auf Dauer?
Ist immer ein ADS-Fahrwerk Serie?
Welche Bremsen sind verbaut?
Benzinverbrauch?

Sonst noch irgendwas zu beachten im Vergleich zum "normalen" SL?
Schon mal Danke für die Antworten!
Stephan
Beiträge: 124
Themen: 16
Registriert seit: 04.06.2009
So, die ersten Fragen kann ich schon mal selbst beantworten, ein SL 60 AMG ist wohl nicht anderes als ein SL 500 mit klassischem Motortuning, straffer abgestimmeten Fahrwerk inkl. anderem Stabi an der VA und anderer Software.
Das würde also bedeuten, dass fasst alle Teile (z.B. Bremsen) vom 500er passen, und auch, dass man einen SL 60 theoretische mit 17- oder sogar 16-Zoll-Felgen fahren könnte, oder?
Über Antworten zur Alltagstauglichkeit im Vergleich zum 500er oder sonstige weiterführenden Infos würde ich mich weiterhin freuen
Grüße,
Stephan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.10, 16:33 von
CarreraSL.)
Beiträge: 636
Themen: 31
Registriert seit: 27.04.2009
Hallo Stephan,
habe einen 92er, also noch 4-Gang, mit zusätzlichen Kompressortuning.
Der Wagen hat wohl so knapp 180tkm gelaufen. Der Moor scheint das alles ganz gut zu vertragen obwohl er ja sozusagen doppelt getunt ist (seit 1996).
Eher das Getriebe veträgt mit der Zeit die zusätliche Leistung nicht. (476PS)
Eine Reparatur eines AMG-Motors ist erheblich teurer als normale 500er Motoren. Allein die Kopfdichtungen kosten knapp das 20!!-fache.
Aber wie gesagt der Motor macht trotz Leistungsausnutzung bis jetzt keine Probleme.
ADS war, glaube ich ein Extra, es ist bei mir auf der Originalrechnung als Extra aufgeführt.
VG Dirk
Beiträge: 3,282
Themen: 298
Registriert seit: 01.09.2008
Hallo :punk:,
...und: Der SL 60 AMG geht bei Feindberührung genauso schnell kaputt wie ein SL 500 :hihi: (Ein (pöser) Insider)
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Beiträge: 583
Themen: 12
Registriert seit: 10.01.2009
stephan.
wenn viele teile vom 500er passen. wie sieht es denn mit dem getriebe aus?
frage:
ist ein amg 60 abgeregelt wie der 500er?
Beiträge: 636
Themen: 31
Registriert seit: 27.04.2009
schwager schrieb:frage:
ist ein amg 60 abgeregelt wie der 500er?
Meiner war bis zum Umbau mit 250 im Brief eingetragen, also abgeriegelt.
Gruss
Dirk
Beiträge: 583
Themen: 12
Registriert seit: 10.01.2009
danke.
also liegt der unterschied zum 500er im großen und ganzen... nur in der leicht besseren beschleunigung?
Beiträge: 583
Themen: 12
Registriert seit: 10.01.2009
thorsten
das kenne ich auch schon seit mehreren jahren....
Beiträge: 636
Themen: 31
Registriert seit: 27.04.2009
schwager schrieb:danke.
also liegt der unterschied zum 500er im großen und ganzen... nur in der leicht besseren beschleunigung?
:traurig:So wirds wohl sein