Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebeschaden und seine Folgen...

da es keine separate Rubrik fürs Getriebe gibt, hier mein Beitrag:

letzte Woche Donnerstag morgen ruft mich meine Frau aus dem Büro ganz aufgelöst an und teilt mir mit, dass unser Casanova (SL500 Bj.96) eine Schleimspur hinter sich herzieht. Natürlich war das eine Ölspur... rehbraune Brühe, eindeutig Getriebeöl. Nun, für was hat man eine KFz Service Versicherung? Genau, zum Abschleppen in die Werkstatt, weil so fahre ich keinen Meter mehr. Also auf zu Bernard 6.9 in die Schrauberhütte. Er gleich die Hebebühne frei gemacht und den Schaden begutachtet... der ganze Unterboden mit Öl versifft, unten am Guckloch für die Wandlerschraube kommt es raus. Also, Getriebe raus, das war dann auch abends ausgebaut und der Wandler abgezogen, die Primärpumpe hat einen Kupferdichtring, der nicht mehr vorhanden war.

Was nun? Auspuff weg, Getriebe raus, Fahrzeug hat 180tkm... also Getriebe überholen. Neue Primärpumpe bestellt und das Getriebe zu einem Spezialisten nach Stuttgart gebracht, der über 20 Jahre bei Benz Getriebe zerlegt und zusammengeschraubt hat, also die notwendige Erfahrung für die Überholung mitbringt. Bernie macht etwas Druck (und bettlete wahrscheinlich auch ein bischen...), so wird das Getriebe nach 2 Tagen fertig überholt wieder abholbereit sein.

Also nutzen wir doch die Zwischenzeit, da wir im Winter sowieso mal eine Unterbodenwachskur machen wollten und tun dies. Gleichzeitig zeigte sich der Simmering am Motor zum Getriebe hin als undicht, wechseln! Die Motorlager sind eingesessen, wechseln! Die Hardyscheiben sehen auch nicht mehr so neu aus, wechseln!

Beim Ausbau der Schweller und der Innenkotflügel für die Wachskur, wurde dann noch einiger Rost entdeckt, entfernen!

Das ganze ist auf den beigefügten Bilder dokumentiert, also viel Spass beim ansehen....

Und jetzt läuft er wieder, wie ein Uhrwerk, viel ruhiger als vorher.

Angehängte Dateien
.jpg 1_Getriebe1.JPG Größe: 137.09 KB  Downloads: 253
.jpg 2_Getriebe2.jpg Größe: 165.8 KB  Downloads: 250
.jpg 3_Motorsimmering1.jpg Größe: 181.05 KB  Downloads: 202
.jpg 4_Motorsimmering2.jpg Größe: 206.94 KB  Downloads: 197
.jpg 5_Wagenheberaufnahme1.jpg Größe: 114.29 KB  Downloads: 206
.jpg 6_Wagenheberaufnahme2.jpg Größe: 157.92 KB  Downloads: 192
.jpg 7_gammel_radhaus1.jpg Größe: 145.86 KB  Downloads: 193
.jpg 8_gammel_radhaus2.jpg Größe: 108.1 KB  Downloads: 183
.jpg 9_Hardyscheiben.jpg Größe: 146.21 KB  Downloads: 185
.jpg 9a_Lager.jpg Größe: 118.39 KB  Downloads: 184

:cheesy: holla hopsassa...

Angehängte Dateien
.jpg 9b_Wax1.jpg Größe: 156.89 KB  Downloads: 150
.jpg 9c_Wax2.jpg Größe: 166.13 KB  Downloads: 157
.jpg 9d_Difföl.jpg Größe: 129.59 KB  Downloads: 153
.jpg 9e_Öl.jpg Größe: 131.57 KB  Downloads: 144

Hallo,

Sehr schöne Fotodoku.

cheers
Jose

Hallo Freunde ... sehr schöne instruktive Dokumentation - BRAVO!
Damit einem die Bilder den Flatscreen-Rahmen nicht sprengen und man sie bequem betrachten kann, empfiehlt es sich, vorübergehend beim Browser die Bildfläche zu verkleinern (zB MS Explorer: <Ctrl- und Minus-Taste> drücken). LG Reto

The difference between men and boys ist the price of their toys.

Hi Peter,

eine sehr nette Fotodoku und höchstwahrscheinlich sind das nur 10% der Bilder die du bekommen hast Smile.
So ist das halt bei Bernard :daumenh:.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

habe einige hundert bilder.... aber fürs forum hab ich mal ein paar prägnante zusammengestellt und etwas kommentiert, damit die sl fans mal sehen, was so unvorhergesehen passieren und wie sich eine behebung des schadens, dann doch erheblich ausweiten kann.

die komplettlackierung ist somit zwecks leerem geldbeutel vom nächsten auf übernächsten winter verschoben, aber da ich den casanova ja behalten will, juckt mich das wenig. noch 1-2 jahre, dann ist er eh im neuwagenzustand und die vorbesitzer (zu denen ich noch kontakt habe) werden große augen machen :w00t::love: . die vorbesitzer haben ja schon über 8000€ von 2006-2009 investiert und dem sl schon einiges gutes getan. den rest mache ich bzw. bernie.

also, bis dann, gruß
peter

bravo, was hat die kur gekostet?
danke constantin:clap:

Hallo Constantin,

glaubst du wirklich, dass du auf deine Frage noch eine Antwort bekommst? Der Thread ist über 4 Jahre alt und SEC/SL-Fan hat hier nur als Gast moderiert. Dennoch viel Glück und die Antwort würde mich natürlich auch interessieren.

Gruss
Jamie

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste