Hallo zusammen,
lässt sich denn bei einem 320er Bj. 1/94 eine elektr. verstellbare Lenksäule nachrüsten? So wie ich es am "Kadaver" bei Mathias sehen konnte, müsste es nur den dafür vorgerüsteten Kabelbaum als serienstandard verlegt haben, so daß der Stecker für die Stromversorung mit angeschglossen werden kann. Von den Befestigungspunkten her schauts auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Weiß hier dazu jemand mehr? Da mein Frauchen :liebe2: und ich :wimmer: recht unterschiedliche Körpergrößen haben ...wäre dieses Feature ganz nett als Ergänzung zur Memoryfunktion der Sitze verfügbar zu haben.
VG, Rich
VG, Rich
________________________________ Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.10, 22:41 von red-danger.)
Weil ich mich mit Andreas über mehrere PN´s zu diesem Thema etwas weiter ausgetauscht hatte und die Tips von ihm auch andere Umbauwillige interessieren könnten, hab ich das hier alles nochmal chronologisch zusammengefasst. An Andreas herzlichen Dank dafür.:danke: Rich =============================================================== Hallo Rich !
Habe hier die Bilder dazu gepostet. Darin kannst Du die Geschichte sehr gut erkennen.
Befestigt wird das ganze an dem Träger unter dem Armaturenbrett, da wo auch die normale Lenksäule befestigt ist. Vom Ding ist die Platzierung identisch, nur die Halterungen sind anders, da die E-Lenksäule halt eben die Hebe-/Senk-Mimik über Gweindebuchsen hat und seitlich der Motor für die Reichweite angeschraubt wird.
VG
Andreas
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=6150 __________________
VG
Andreas ====================================================== Hi Andreas,
ja die beiden PDF hab ich schon gesehen...super so.
Wenn ich es richtig verstehe geht es bei der Standardsäule um den Bereich in dem die Schraube 11 eingreift und bei der E-Säule korrespondierend um den Bereich in dem die Schraube 23 eingreift der Steg mit den beiden Bohrungen?..oder ist es das Teil 137 oben beim Balg?
Danke nochmals, Rich __________________
VG, Rich ======================================================= Hi !
Das Teil 137 hat damit erst mal nicht zu tun.
Ohne E-Säule:
An der Traverse unter dem AB ist eine Halterung, in die von oben Schraube 11 gesteckt wird. Von da geht die Schraube durch den Trapezhalter, der genau da zu sehen ist, wo die 14 steht.
Mit E-Säule:
Ist eine andere halterung an der Traverse unter dem AB. In diese wird von unten Schraube 23 eingedreht und hält somit zugleich den dicken Halter mit der horizontalen Mimik.
Beim Umbau passt das so nicht, da die Abstände nicht stimmen. Man muss also ein Adapterblech anfertigen (2-3mm stark) und etwas passend biegen. Dass dann an die Aufnahme für die nicht-elektrische Schrauben und die elektrische dann da dran.
Der aufwand ist nicht unmenschlich.
VG
Andreas ======================================================= Hi Andreas,
ja so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt. Wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe, dann kann dieses "Blechteil" original aber aus dem Spenderfahrzeug mit der E-Säule entnommen werden und in das Empfängerfahrzeug eingebaut werden. Wenn das alles so vorhanden ist, dann braucht man kein "Adapterblech" anfertigen.
Vielen Dank für deine Geduld mit mir! Aber mich reizt das wirklich mit dem Umbau, weil meine Frauchen und ich so total anders im Auto sitzen und es ist schließlich ja ein SL....Super Luxuriös :-)
VG, Rich ====================================================== Hi Rich !
Ist klar, wenn Du das aus dem Schlachter entnehmen kannst, haste keine Probleme. Nur wo die Anschlusskabel in Deinem liegen musste mal suchen, das habe ich nicht mehr im Kopf.
Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Memory dann auch mit der Lenksäule kommuniziert. Der 300er wo ich das mal umgebaut hatte, hat keine Memory.
Wenn ich helfen kann, melde Dich gerne, aber solche Fragen/Antworten sollten wir im Forum führen, dann hat evtl. irgendwann jemand anderes auch was davon.
VG
Andreas ======================================================
VG, Rich
________________________________ Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Hallo Andreas,
habe mir gestern bei Mathias eine elektrische Lenksäule abgeholt und auch das Spenderauto angesehen. Unter dem AB ist ein T-förmiges Blechteil das von der Quertraverse zum Lekrad hinsteht und der T-Balken ungefähr 20 cm breit ist. An dem befinden sich 3 Schraubenlöcher (li - mitte - re) und jeweils ein Clip zur Gewindeaufnahme. Dieses Blech ist aber mit dem T-Stiel VERSCHWEISST
Ist der T-Balken mit den 3 Schraubenlöchern dennoch DAS Blechteil welches du meintest oder das durch was hausgemachtes als Adapterblech zu ersetzen wäre?
Wenn ja, dann müsste ich mir das noch absägen lassen.
oder meinst du das was auf dem Bild zu sehen ist?
Vielen Dank für weitere Ratschläge
VG, Rich
________________________________ Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap: