Beiträge: 41
Themen: 12
Registriert seit: 18.09.2010
Guten Morgen,
nachdem ich die FIN meines neu erworbenen SL (Japan Reimport) durch mehrere Entschlüsselungsseiten habe dekodieren lassen, tauchte teilweise der oben angegebene Hinweis auf.
Weiss jemand etwas darüber? Was genau bedeutet das? Lässt sich der Kundenkreis eingrenzen? Sind mit der Angabe Besonderheiten am SL verbunden?
Grüße aus der Region Hannover!
Beiträge: 297
Themen: 1
Registriert seit: 03.03.2018
camerlengo schrieb:Sind mit der Angabe Besonderheiten am SL verbunden?
garantiertes Wertsteigerungspotential
LG Rob
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.20, 13:55 von
OldStyler.)
Beiträge: 41
Themen: 12
Registriert seit: 18.09.2010
OldStyler schrieb:garantiertes Wertsteigerungspotential 
LG Rob
Hallo Rob,
Deinen Kommentar interpretiere ich mal so, daß es vielleicht auch in diesem Forum, wie in vielen anderen, welche sich mit sammelbaren Gütern beschäftigen, recht unterschiedliche Sichtweisen zu Fragen der Wertstabilität bzw. -veränderung vorkommen und dies auch zu Diskussionen führt.
Ich sehe das eher pragmatisch. Wohl niemand wird sich wehren, wenn der eigene Besitz an Wert zulegt. Wie wichtig einem das ist, muß jeder selbst wissen - für mich ist es von nur geringer Bedeutung. Den 129er SL habe ich als Jugendlicher mit 15 Jahren zum ersten Mal wahrgenommen und fand ihn toll - das ist so geblieben. Der Wagen, den ich nun erworben habe, soll planmäßig nicht mehr veräußert werden, mir gefallen und Spaß bringen. Als Spekulationsobjekt wäre es auch nicht das richtige Fahrzeug - zwar ein frühes Modell in gutem, originalem Zustand und mit geringer Laufleistung, aber in Blauschwarz keineswegs selten, dabei gut, aber nicht außergewöhnlich ausgestattet. Schon den Aufwand zum Erhalt des Zustands wird der Wagen vermutlich nicht einbringen können - das muß er auch nicht.
Trotzdem interessiert mich die Geschichte meines Fahrzeugs, der Vermerk dürfte damals ja zu irgendetwas gut gewesen sein.
Beiträge: 316
Themen: 2
Registriert seit: 29.12.2013
Moin,
Mercedes-Benz betreibt traditionell eine eigene Verkaufsabteilung für das diplomatische Korps. Das hat mehrere Gründe, zum einen will man nicht, dass die diplomatischen Würdenträger sich mit profanen Autoverkäufern abgeben müssen, zum anderen sind es steuertechnische Gründe, da Lieferungen an Diplomaten bei der Umsatzsteuer Sonderregelungen unterliegen. Hinzu kommen aber auch technische Gründe, da die Ausstattung der Fahrzeuge sowohl deutschen Bestimmungen als auch denen des jeweiligen Heimatlandes entsprechen müssen, weil viele Autos nach Beendigung der Delegationszeit mit nach Hause genommen werden. Ich vermute z.B. dass dein SL nicht die bei den Japan-Modellen übliche kleine Kennzeichenmulde hat, sondern die normale europäische, denn auch die deutschen CD-Kennzeichen haben die üblichen Abmessungen. Auch im normalen Verkauf nicht erhältliche Sonderausstattungen wie z.B. Standartenhalter sind bei "Diplomatic Sales" natürlich möglich.
[B]Gr
Beiträge: 55
Themen: 1
Registriert seit: 23.08.2014
Michael hat ja bereits darauf hingewiesen, dass MB, genau so wie zahlreiche andere Hersteller, Fahrzeuge an das Diplomatische Corps und an Angehörige internationaler Organisationen, die Steuerprivilegien genießen, zu Sonderkonditionen ausliefert.
https://www.mercedes-benz.de/passengerca...sales.html
Offenbar wurde der
SL (Japan Reimport), um den es hier im Thead geht, zunächst als Neufahrzeug an einen Erwerber ausgeliefert, der das Fahrzeug über den MB Diplomatic Sales bestellte hatte.
Auf den späteren Verkaufswert des Fahrzeugs hat eine Bestellung über den Diplomatic Sales normalerweise keinen Einfluss.
mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi