Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Info Adaptives Bremslicht
#1

  • Adaptives Bremslicht
Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter 5,5 mal pro Sekunde. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt. Wird bis zum Stillstand gebremst, schaltet sich anschließend die Warnblinkanlage ein.

Ausgewertet werden vom Steuergerät folgende Informationen:
[INDENT]
  • Geschwindigkeit des Fahrzeugs
  • Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals
  • Eingriff durch ABS, ESP und/oder des Bremsassistenten
[/INDENT]
Zitieren
#2

Moin Oskar,
haben wir das in unseren R129 auch?
oder wo ist das verbaut?
VG Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de
Zitieren
#3

Oskar ist aus dem andern Lager Big Grin

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

im 129er ist es nicht verbaut, soweit mir bekannt hat es irgendwann 2005 beim Hersteller Mercedes in der S-, bzw. CL - Klasse Einzug gehalten.

Hi Patrick,

das Lager ist doch dasselbe - der Mercedes SL, das Modell halt ein nicht so klassisch schönes wie der 129er.

Der Grund warum ich mich hier ein wenig austobe ist, daß auch ein paar 230er Besitzer sich hierher 'verirren', vielleicht wird ja der eine oder andere 129er Fahrer den Umstieg auf den 230er machen, da sind dann schon einige Infos vorhanden um nicht in irgendwelche Schwachstellen zu laufen. Und die hat der 230 mit Sicherheit auch, wir kennen sie nur noch nicht, oder nur zum Teil :O

Grüße aus Wien

Oskar
Zitieren
#5

Na, des war je net böse gemeint ;-)
Ist denn das adaptive Bremslicht beim 230er schon verbaut?

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#6

Nein Patrick, keine Sorge, so hatte ich es auch nie aufgefasst!

Und ja, das adaptive Bremslicht ist angeblich drinnen - ich habs aber noch nicht gesehen. Big Grin
Ich hoffe auch daß es andere nie sehen müssen :engel:

Grüße aus Wien

Oskar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste