Hallo, ich habe einen 1994er R129. Beim Schießen der Fahrertür muss ich öfter ein zweites mal nachsetzen. Die Beifahrertür fällt beim 1sten mal satt ins Schoß. So möchte ich es auch bei der Fahrertür haben. Frage: Gibt es eine Einstellanleitung für die Tür bzw. für die optimale Schloßposition? Ist sicher eine kleine Herausforderung für den Perfektionisten!?
Gruß aus Eichenzell
In der Regel (wenn es keine Gewalteinwirkung gegen die Tür gab) muss die Tür nicht eingestellt werden.
Was sich im Laufe der Zeit verändert, sind die mechanischen Teile, insbesondere der Schließkeil des Schlosses an der B-Säule. Oft hat es schon tiefe Riefen und ist "verbraucht". Einfach erneuern, kostet <20 €. Den Sitz des alten Teils präzise markieren vor dem Wechsel und sorgfältig arbeiten! Der Wechsel ergibt ein völlig neues Schließverhalten , vor allem akustisch.
Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
... spielt es eine Rolle, ob das Hardtop montiert ist oder das Softtop benutzt wird? Ich habe den R129 erst seit Ende Oktober und er steht bereits im Winterquartier noch mit montiertem Hardtop. Mit geschlossenem Softtop konnte ich das Schließen der Fahrertür bisher noch nicht testen... Ich habe gelesen, dass die Türscheibeneinstellung zuerst auf das Hardtop ausgerichtet werden muss und danach das Softtop dran angepasst wird!? Gruß und frohe Wichnachten.
hallo cladie,
der PKW sollte gerade im winter mit gespanntem Softtop in der Garage stehen.
das Hardtop braucht man eher selten. auf jeden fall gibt es entsprechende unter-
schiede beim Schließverhalten. in den 20 Jahren meines r129-Lebens hatte ich
nur sehr selten das hardtop installiert. bei der heimfahrt, bei weiten Autobahnfahrten
und beim Verkauf.
frank66
ps.: das Soft top sah auch nach 20 Jahren noch
absolut top aus !! nur die scheiben wurden langsam
fällig. risse in den bekannten Bereichen
frank66 schrieb:der PKW sollte gerade im winter mit gespanntem Softtop........blabla
Ist Dir aufgefallen das er
nicht nach einer 'Empfehlung' für die Überwinterung gefragt hat ?
LG Rob
naja diese unqualifizierten Beiträge kennen wir !!!
da hatte einer ( der oldstyler )mal wieder zu viel Stoff über
die feiertage !!
naja man kennt ihn ja so !!!
der frank66
frank66 schrieb:naja diese unqualifizierten Beiträge kennen wir !!!
Also ob Dein Post auch nur irgendetwas mit der grundätzlichen Frage zu tun hätte, merkst Du das eigentlich noch ?:kicher:
LG Rob
p.s. Dein 'Problem' besteht noch immer, mach endlich etwas dagegen....
Für die Türen gibt es ein extra "Einstellwerkzeug" von MB, kann dir gerne die Teile-Nr. raussuchen, aber glaub mir du willst nicht wirklich wissen was die 2 "Schablonen" kosten !
Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Das "Satt-ins-Schloss-fallen-Geräusch", um das es dem Themenstarter geht, entsteht aber am Schloss und nicht an der Scheibe.
Mach das, was ich in meinem Beitrag empfohlen habe und berichte hier über die Veränderungen.
Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
O.K. danke für die Infos, ich werde berichten, sobald ich die Lösung gefunden habe... Gruß an alle.