Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL500 ADS Problem/Fehler
#1

Hallo Liebe SL Freunde,

habe ein großes Problem mit dem SL. Und zwar Leuchtet im Kombi die Stoßdämpfer leuchte dauerhaft... Wenn ich die schalter an der mittelkonsole und am Lichtschalter betätige leuchten zwar die kontrolleuchten aber tut sich nichts. Fahrwerk ist nicht hart sondern auf normalniveau würde ich sagen. Fehlerspeicher wurde mit BOSCH KTS Gerät über blinkcode ausgelesen...
es ist der fehler " 17 Federwegsensor Fehlerhaft" Hinterlegt Habe nach 3 Tagen Fehlersuche nichts gefunden.
die suche über internet brachte auch nichts wirklich hilfreiches... es sind zwar ungefähr gleiche fehler aber nicht der gleiche fehlerspeichereintrag.

Fahrzeug ist ein 91er SL 500.

Ich habe folgendes als letztes festgestellt.... wenn ich die schubstangen vorne und hinten aushänge und die verstellhebel von hand betätige lässt sich das fahrzeug vorne sowie hinten anheben und senken.
Mit eingehängten schubstangen und externer spannungsversorgung des verteilerblocks vorne rechts am Radkasten lässt sich das fahrzeug ebenfalls senken und heben aber nur vorne. Hinten tut sich nichts. die schubstangen sind augenscheinlich in ordnung... da man die verstellung während des heben und senkens erkennen kann.
Der verteilerblock hat einen 3 Poligen stecker mit einem Minus-kontakt, einem plus-kontakt zum heben und einen plus-kontakt zum senken. über diese kontakte lässt sich es auch mit externer spannung heben und senken. Daskomische ist aber... bei eingeschalteter zündung kommen an beiden plus-kontakten des 3-poligen steckers ca. 9V an und bei Laufendem motor steigt der wert auf ca. 11V (steckerseitig). Was ich nicht verstehe ist, das an beiden steckkontakten konstant die gleiche spannung anliegt obwohl die spannungen je nach bedarf (heben oder senken) an den jeweiligen kontakt anliegen sollte.

Hoffe ich konnte euch das problem so gut wie möglich beschreiben. Bitte um hilfe...
Zitieren
#2

Hallo moraNesi,
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe hast Du ein elektrisches Problem zwischen Steuergerät und Steckkontakten.
Kabelbruch, kalte Lötstelle, da mußt Du prüfen, ggf auch mal eine Leitung ziehen.
Du hast mein Mitgefühl
Gruß
Th.
Zitieren
#3

Raggna schrieb:Hallo moraNesi,
...
Du hast mein Mitgefühl
Gruß
Th.



:daumenh: +1

In Ermangelung eigener Erfahrungen mit dem ADS (ich hab bislang fast nur kaputte ADS-Autos gesehen) bin ich ratlos.
Zitieren
#4

Hallo Raggna... vielen dank für die antwort. Habe den kabelbaum soweit ersichtlich verfolgt vom steuerblock unten am radhaus bis zum steuergerät im Motorraum es ist kein sichtbarer kabelbruch oder scheuerstelle festzustellen.
Hilfreich wäre evtl. auch ein schaltplan vom ADS... falls jemand einen haben sollte bitte ich um pn.
Ansonsten bin ich ratlos. Ich habe das ADS-Steuergerät in verdacht.... aber der kostet ca. 1500 Euronen. Hab bei dem freundlichen nachgefragt. Der Teile-Mann hat gesagt da soll Laut Werksangabe der Kabelbaum und ein schalter mit getauscht werden und ein stecker umgepinnt werden...


Raggna schrieb:Hallo moraNesi,
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe hast Du ein elektrisches Problem zwischen Steuergerät und Steckkontakten.
Kabelbruch, kalte Lötstelle, da mußt Du prüfen, ggf auch mal eine Leitung ziehen.
Du hast mein Mitgefühl
Gruß
Th.
Zitieren
#5

Hallo moraNessi,
Du solltest erst mal die Kabel durchmessen.
Ob die Prüfvorschrift hilft???
Ich hoffe es klappt mit dem Hochladen?
Gruß
Th


Angehängte Dateien
.pdf ASD Prüfvorschrift.pdf Größe: 169.22 KB  Downloads: 53
.pdf niveau1.pdf Größe: 55.34 KB  Downloads: 35
.pdf niveau2.pdf Größe: 44.46 KB  Downloads: 20
.pdf niveau3.pdf Größe: 180.76 KB  Downloads: 29
.pdf niveau4.pdf Größe: 37.22 KB  Downloads: 19
.pdf niveau5.pdf Größe: 1.06 MB  Downloads: 22
.pdf niveau6.pdf Größe: 48.29 KB  Downloads: 24
Zitieren
#6

Hallo nochmal Raggna... vielen dank für die antwort und den wertvollen informationen.
Die Prüfvorschrift bezieht sich allerding auf ASD (automatisches Sperr Differential).
Ich bräuchte aber infos zu ADS Smile
Hast du wohl verwechselt...
Zitieren
#7

Hi,
uhps ASD und ADS sieht in der Ablage gleich aus.
Jetzt muß ich doch mal suchen auf welchem Stick das ist, verdammt.
Gruß
Th.
Zitieren
#8

ok. Kein problem.... für mich wäre ein schaltplan vom ADS auch sehr hilfreich (falls vorhanden).
Zitieren
#9

Also. Kurze zwischeninfo. Habe jetzt einen schaltplan über die Bosch Hotline bekommen und eine Prüfanleitung allerdings nur auf englisch. Alles schritt für schritt geprüft.
Spannungsversorgung vom steuergerät ist ok. Masseleitungen sind auch ok. Dann war ich bei punkt 4 von der anleitung, da stand Diagnoseausgang vom steuergerät prüfen.... zwischen Pin 23(Masse) und Pin 4 (Diagnose-Ausgang)... Soll bei zündung an 11-14V anliegen... war aber 0V. Also kein ausgang vom steuergerät. Mir fiel auch am anfang auf das der Diagnoseanschluß vom ADS System laut BOSCH unterlagen (an der 16 Poligen diagnosebuchse) am Pin 9 sein sollte zum Fehlerspeicher auslesen... hat aber über pin 9 nicht geklappt. hatte mir nichts dabei gedacht und hatte es dann über pin 8 ausgelesen.
Da kam eben der Fehler "17 Federwegsensor Fehlerhaft". Ich habe jetzt im nachhinein nochmal nachgesehen... pin 8 ist für Motorsteuerung. also habe ich eigentlich einen falschen Fehler ausgelesen.

Werde jetzt das Steuergerät erstmal zur Reparatur Schicken und dann berichte ich weiter.
Vielen dank für alles...
Zitieren
#10

Hallo nochmal... Also der SL läuft wieder... das Steuergerät war defekt. Nachdem das Steuergerät Repariert wurde war es möglich den Fehlerspeicher auszulesen... doert War der Fehler " 3 Beschleunigungssensor Fehlerhaft".
Nach Tausch des Beschleunigungssesors war die lampe weg und das ADS Funktioniert wieder einwandfrei. Vielen dank...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 66car
10.10.14, 19:17
Letzter Beitrag von exi
08.09.14, 08:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste