Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blinker weg
#1

Neulich am Stammtisch sprachen wir noch davon, dass die Blinker knapp werden und auch schon mal reinfach rausfallen. Kaum ein paar Wochen später ist's dann bei mir soweit.
Beim Abfahren von der Autobahn geht auf einmal die Warnleuchte für die Beleuchtung an ... und ich denk noch so: toll, schon wieder 'ne Birne kaputt.
Am nächsten Tag stell ich aber fest, dass da wo mal vorne rechts der Blinker war einfach nur noch ein Loch ist. Na toll. :eek:

Nun brauch ich also für meinen 90'er 300er einen Blinker vorne rechts in orange. Und das, wo doch alle sagen, dass die knapp und teuer sind. :heul:

Jetzt starte ich aber mal eine Internetsuche und die bringt mir doch etliches an Ergebnissen, die ich auch nicht sooo astronomisch teuer finde. Hier ein paar Beispiele:
Gebrauchte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...21-223-464
Oder hier, sogar umme Ecke: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-223-1005
Hier noch einer von 'nem "echten" Händler: https://www.autodoc.de/magneti-marelli/7701447
Die Liste könnte ich noch fortsetzen.

Es scheint also schon welche zu geben. Teuer? Naja, wenn ich so überlege was'n Blinker für nen heutigen Golf kostet ... Oder bezog sich das teuer nur auf die beim Freundlichen (den ich noch gar nicht gefragt habe)?

Hab ich hier also einen Denkfehler oder den Haken an der Sache übersehen?Huh

Es gibt da ja mehrere Hersteller. Bosch, Magneti Marelli, TYC (?) Gibt es da signifikante Unterschiede oder Pro & Contra? Sollte man die im Zweifelsfall paarweise kaufen und einbauen?

Fragen über Fragen.

PS: Falls hier noch jemand einen übrig hat ... auch gerne.
Zitieren
#2

Hallo Barbarossa,

Unterschiede habe ich bisher meist in der Farbe des "Orange" festgestellt. Da hat wohl jeder Hersteller etwas andere Farbmischungen. Auch das Alter kann da schon entscheidend sein.
Ich habe seinerzeit von weiß wieder zurückgebaut auf orange. Im ersten Anlauf habe ich zwei einzelne gekauft und festgestellt, dass die Farben doch recht unterschiedlich waren. Ich habe dann einen Satz gekauft und die einzelnen wieder in der Bucht versteigert.

Gruss
Stephan M.

http://www.pagode230sl.de
Zitieren
#3

Hallo Stephan,

TYC ist Zubehör und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Ich würde den Linken mal ausbauen und gucken wer der Hersteller des Blinkers ist und danach den Rechten kaufen.

Und ich finde die Blinker immer noch teuer...vor 10 Jahren wollte die keiner haben.....da gabs Die paarweise für einen Euro in der Bucht.....


Gruß Willy:w00t:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#4

Ich habe meinen vorletze Woche verloren. Die TYC hat nen Kumpel. Die sind unterirdisch von der Qualität. Ich habe einen magneti Marelli gekauft.
Der Aufkleber auf dem Blinker war von AL (Automtive Ligthing). Die haben von Bosch den Beleuchtungsteil übernommen.
Qualität ist gut. Passgeauigkeit auch eher so lala...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
:frage:
Zitieren
#5

Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab zwischenzeitlich auch nen Satz Magneti Marelli gekauft. Paarweise - weil mir das aus o. g. Gründen plausibel erschien (dann kommt halt einer ins Regal).
Ich bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen. Ich werde dann berichten.
Zitieren
#6

---- und links an einer Klimaleitung und rechts an der Pumpe am Waschwasserbehälter mit je 2 Kabelbinder " sichern" !!!
Zitieren
#7

So. Inzwischen blinkt er wieder.
Natürlich hatte ich verdrängt, dass der Träger der Birne mit verschwunden ist. Um das Thema vom Tisch zu kriegen, hab ich einen beim Freundlichen gekauft. Allen, die schon über die Blinkerpreise geschimpft haben, sei erzählt, dass für so ein kleines Sch...ding ca. 26 Euronen aufgerufen werden. Ich bin noch nicht sicher, ob ich da jetzt weinen oder lachen soll. :idiot: Is aber nu auch egal.

Noch mal zum Thema Kabelbinder: so richtig hab ich nichts gefunden, wie ich die Blinker selbst damit festmachen soll, ohne, dass man die Strapse sieht. Ich hab schon überlegt, vorsichtig ein Loch ins Blinkerplastik zu bohren.

@masterplan68: vielleicht könntest du ja mal ein Foto deiner Installation posten. Sinnvoll scheint mir das fixieren auf jeden Fall.
Zitieren
#8

Der Preis für die Fassung hat mich auch fassungslos gemacht.
Das war sogar dem Ersatzteilverkäufer peinlich, der sonst mein entgeistertes Gesicht immer mit " Is halt nen SL....." kommentiert.
Der Versuch einen Kabelbinder sinnvoll irgendwo dranzutüddeln habe ich auch aufgegeben.
Wichtig ist wirklich das der Blinker sauber verrastet ist und man von hinten fühlen kann, dass die Rastnase um das Kunststoffplätttchen herumgeschnappt hat. Die Magneti Marelli scheinen doch nicht 100% die gleiche Form wir die Originalen zu haben. Die sitzen sehr stramm. Alle versuche über Scheinwerfer und Co das zu jusitieren sind nur so halb erfolgreich gewesen....

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
:frage:
Zitieren
#9

Hallo

Anbei mal 2 Fotos. Kabelbinder kann man da dazwischenschieben wo die Metallklammer am Kunststoff aufliegt..
Links eben an Trockner befestigen, rechts an de Leitungen zur "Tauchsieder".

Links
[ATTACH=CONFIG]36930[/ATTACH]

Rechts
[ATTACH=CONFIG]36931[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg 33153492wa.jpg Größe: 43.15 KB  Downloads: 48
.jpg 33153494qr.jpg Größe: 32.23 KB  Downloads: 43
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
21.06.20, 13:17
Letzter Beitrag von Mathes
03.06.20, 19:12
Letzter Beitrag von Mathes
24.05.20, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste