Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Katalysator

Hallo.:clap:
Habe mal eine Frage, passt dieser Kat an
meinem Sl 500 Baujahr 1997?
Oder hat jemand diesen Kat vielleicht verbaut?:confused:

MfG

KALLERolleyes

Angehängte Dateien
.jpg Katalysator.jpg Größe: 252.6 KB  Downloads: 98

Was sagt MH-Dezent dazu?
Wäre wohl das Einfachste da zu fragen. Wink

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Danke für die Antwort.
Habe eine Anfrage an MH-DEZENT gestellt.

MfG

Hallo Karsikarl
ich habe seit 3 Jahre diesen Kat verbaut. Ein geiler Sound! Du musst nur einen guten Schweisser finden der dir den Kat anschweisst.

Hallo zusammen:clap:

Habe nachgefragt der Kat würde an meinem Wagen passen:daumenh:
Aber ohne Betriebserlaubnis für Deutschland:daumenr:

MFG
KALLEConfusedtlov:

Es fahren genug 129er mit Ersatzkats rum, die keinerlei Probleme mit der Zulassung bzw. dem TüV/der AU haben.
Entweder das originale Kat-Gehäuse geöffnet auf, Metallkats rein und Gehäuse wieder zu, oder haben einfach den Originalen ersetzt.
Und deutlich günstiger ist es auch noch. Wink

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

[FONT=&quot]Ich habe mir 2 Metall-Kats von GERMAN EXHAUST (200 Zeller) besorgt. Diese Kats sind kpl. aus Edelstahl.[/FONT]
[FONT=&quot]Man braucht außerdem 2 Edelstahlkrümmer (45°, DA 55mm, Wandstärke 1,5mm).[/FONT]
[FONT=&quot]Die Metall-Kats (200-Zeller) haben einen geringeren Abgaswiderstand als die Keramik-Kats (400-Zeller), was sich positiv auf Leistung und Sound auswirkt.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Ganze sollte man von einer Fachwerkstatt einpassen und schweißen lassen, die Edelstahl schweißen kann (WIG-Verfahren).[/FONT]
[FONT=&quot]Das Schweißverfahren ist wichtig, da andernfalls an den Schweißstellen Rost entsteht.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Einpass- und Schweißarbeiten habe ich bei der Firrna TURBOLOGIC machen lassen.[/FONT]
turbologic.de/
[FONT=&quot]Hier der Link zum KAT-Hersteller der metall-Kats.[/FONT]
german-exhaust.de/shop/product…lysator-rund-D--54mm.html

[FONT=&quot]Die Krümmer habe ich bei TURBOZENTRUM GmbH bestellt (nicht zu verwechseln mit Turbologic).[/FONT]
turbozentrum.de/abgassystem/va-rohre-boegen/
[FONT=&quot]An den Abgaswerten soll sich nichts ändern. Die Kats sind als Ersatz für die Original-Kats konzipiert.[/FONT]
[FONT=&quot]Gilt alles für SL500 Mopf 1.
Mit dem TÜV gab es übrigens keine Probleme[/FONT]
[ATTACH=CONFIG]36269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36270[/ATTACH]

Angehängte Dateien
.jpg 20140313_174203.jpg Größe: 403.59 KB  Downloads: 74
.jpg SL500Kat´s.jpg Größe: 58.72 KB  Downloads: 78

danke für die Info:daumenh:

Habe mir die Kats von "German-exhaust" einbauen lassen.

Muß ich dafür eine TÜV-abnahme machen lassen?:confused:

MfG

KALLERolleyes

Angehängte Dateien
.jpg Neue Kats (5).jpg Größe: 519.73 KB  Downloads: 64

Ich habe nichts eingetragen oder eintragen müssen.
Nachdem ich in meinen Mopf 1 die Metallkats eingebaut hatte, musste ich natürlich auch irgendwann mal zum TÜV zur Abgasuntersuchung
Ich war schon sehr gespannt bezüglich der Messergebnisse.
Abgaswerte waren gut.
Dem Prüfer ist auch nicht entgangen, dass neue Kats eingebaut waren.
Die neuen Kats waren aber überhaupt kein Thema.

MfG
Hardy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jochen
10.01.13, 22:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste