23.04.16, 17:32
Anekdote zum Tüv
..Kaum hat man auf seinem SL seit 21 Jahren die org. AMG Styling 1 zweiteilig drauf und geht zum TÜV Süd. gibt es Probleme.
Dem Prüfer fiel auf das im Fahrzeugschein ja gar nicht die vordere Felgengrösse eingetragen ist, dafür 2 x die 10 Zoll für hinten..´ ( Danke LRA Esslingen !)
Fahrzeug hat Mischbereifung 245/40 ZR 18 u. 275 /35 ZR 18. AMG 2 teilig Styling 1.
Es wurden Gutachten im Hause gesucht, nach alten Briefen bei mir gefragt und ich hatte doch noch den guten alten Brief wo ALLE Daten zum Fahrzeug anno 1995 eingetragen waren.
Hinweise diese Felgen sind original ab Werk und seit 21 Jahren nun verbaut , ( zeigte sogar die Datenkarte vor) blieben unerhört.
Die Rettung war tatsächlich eine mitgeführte Kopie des alten Briefes im alten Format in dem als Nachtrag zum org. Text noch diese im Werk dann nachträglich verbauten Felgen schön unter Ziffer 20-23 aufgeführt waren.
Hätte man nur den aktuellen Brief wäre die Beweisleist ungleich schwerer, daher echt der Rat den Alten Brief aufheben und auch bei unstimmigkeiten mitführen.
Weiterer Fauxpas des Landratsamtes war dann ein Vertipper beim Eintragen eines seit Jahren verbauten Endschalldämpfer von Eisenmann.
Eingebaut und mit Plakette auf dem ESD versehen und auch so vom Gutachten bestätigt war ED5116 und was stand im Schein ?
Genau ES5116. D würde hier für Daimler stehen .
S liegt auf der Tastatur ja gleich neben D ---> kann ja mal passieren logo :hihi:
TÜV gabs gennoch da der alte Brief mit seinen org. Daten mir da den Allerwertesten gerettet hat und nun muss man wieder den sicherlich technisch 1A bewanderten Mitarbeiterinnen des LRA mitteilen was sie alles für Fehler hier gemacht haben.
Daher der Rat so Eintragungen von Felgen und Reifen mit all seinen Dimensionen checken.
Bei mir fehlte also die Reifenbreite 235/40 / 18 und 275 /35 /18 explizit und die HWA Nummer der vorderen Felgen.
Da dies aber schon 11/ 1995 im alten Brief eingetragen war ist der Datensatz sicherlich verloren gegangen. In den neuen Briefen steht ja leider nicht mehr Drin. Nachprüfen ist hier nicht möglich.
Technisch war ich mit dem SL in 5 min durch die Hauptuntersuchung, weitere 55 Minuten wurde eben der Papierkram bearbeitet.
Rein von der Genauigkeit hat der TÜV Mensch alles richtig gemacht, war durchaus korrekt und im Nachhinein auch sehr kooperativ, da er nun in den TÜV Bericht alles so vorgeschrieben hat was das LRA nun alles berichtigen und ergänzen muss.
..Kaum hat man auf seinem SL seit 21 Jahren die org. AMG Styling 1 zweiteilig drauf und geht zum TÜV Süd. gibt es Probleme.
Dem Prüfer fiel auf das im Fahrzeugschein ja gar nicht die vordere Felgengrösse eingetragen ist, dafür 2 x die 10 Zoll für hinten..´ ( Danke LRA Esslingen !)
Fahrzeug hat Mischbereifung 245/40 ZR 18 u. 275 /35 ZR 18. AMG 2 teilig Styling 1.
Es wurden Gutachten im Hause gesucht, nach alten Briefen bei mir gefragt und ich hatte doch noch den guten alten Brief wo ALLE Daten zum Fahrzeug anno 1995 eingetragen waren.
Hinweise diese Felgen sind original ab Werk und seit 21 Jahren nun verbaut , ( zeigte sogar die Datenkarte vor) blieben unerhört.
Die Rettung war tatsächlich eine mitgeführte Kopie des alten Briefes im alten Format in dem als Nachtrag zum org. Text noch diese im Werk dann nachträglich verbauten Felgen schön unter Ziffer 20-23 aufgeführt waren.
Hätte man nur den aktuellen Brief wäre die Beweisleist ungleich schwerer, daher echt der Rat den Alten Brief aufheben und auch bei unstimmigkeiten mitführen.
Weiterer Fauxpas des Landratsamtes war dann ein Vertipper beim Eintragen eines seit Jahren verbauten Endschalldämpfer von Eisenmann.
Eingebaut und mit Plakette auf dem ESD versehen und auch so vom Gutachten bestätigt war ED5116 und was stand im Schein ?
Genau ES5116. D würde hier für Daimler stehen .
S liegt auf der Tastatur ja gleich neben D ---> kann ja mal passieren logo :hihi:
TÜV gabs gennoch da der alte Brief mit seinen org. Daten mir da den Allerwertesten gerettet hat und nun muss man wieder den sicherlich technisch 1A bewanderten Mitarbeiterinnen des LRA mitteilen was sie alles für Fehler hier gemacht haben.
Daher der Rat so Eintragungen von Felgen und Reifen mit all seinen Dimensionen checken.
Bei mir fehlte also die Reifenbreite 235/40 / 18 und 275 /35 /18 explizit und die HWA Nummer der vorderen Felgen.
Da dies aber schon 11/ 1995 im alten Brief eingetragen war ist der Datensatz sicherlich verloren gegangen. In den neuen Briefen steht ja leider nicht mehr Drin. Nachprüfen ist hier nicht möglich.
Technisch war ich mit dem SL in 5 min durch die Hauptuntersuchung, weitere 55 Minuten wurde eben der Papierkram bearbeitet.
Rein von der Genauigkeit hat der TÜV Mensch alles richtig gemacht, war durchaus korrekt und im Nachhinein auch sehr kooperativ, da er nun in den TÜV Bericht alles so vorgeschrieben hat was das LRA nun alles berichtigen und ergänzen muss.

