Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundsätzliches zur Ausstattung

Hallo an Alle,

nachdem ich nun meinen SL320 seid ca. einem Jahr besitze kommen immer mal wieder neue Fragen auf. Ich habe mir damals gleich zu Beginn die R129 Kaufberatung gekauft die ich an dieser Stelle auch nur empfehlen kann. Leider weiß man ja nie (wahrscheinlich in den meisten Fällen) wer alles schon sein Auto in den Fingern hatte und genau da möchte ich mit meiner Frage ansetzten.

Es gibt ja verschiedene Modelle, bis dahin ist mir noch alles klar, weiter geht es mit den Sonderausstattungen...

Was mir jedoch nicht klar ist, warum es auch im Detail so viele Unterschiede gibt. Ich möchte das ganze an folgenden Beispiel festmachen.

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20228]

Konkret geht es um die Bauteile K10, K20/1 und K17.

Mein Modell: SL320 mit dem Baujahr 21.07.1997 und der FIN 1290631F156535

In meinem Sicherungskasten bzw. Relaikasten sind nicht einmal Anschlüsse dafür vorhanden oder sie sind in der Kabelwust so weit unten das man sie nicht erkennt. Habe mir gestern ein Bild von Heinz seinem SL angeschaut BJ96, dort ist alles vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit solche Dinge herauszufinden? In der Datenkarte steht sowas meiner Meinung nach ja nicht oder? Da einige von euch ja die DVD gekauft haben, wollte ich gerne wissen ob aus dieser Rückschlüsse auf solche Dinge zu ziehen sind, bin nämlich mit den Gedanken am spielen mir diese auch zu zulegen. Alternativ wäre auch sicherlich eine komplette Ersatzteilliste für das jeweilige Fahrzeug hilfreich, ist sowas denn Fahrzeugspezifisch zu erhalten?

Wie immer besten Dank an alle und einen schönen Tag euch
Gruß Pascal

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich meine das die Zusatzlüfter man nur bei Klima verbaut hat.
Hat dein Fahrzeug Klima?

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Ja hat es, funktioniert auch...bin echt gespannt was hier rauskommt. Macht für mich überhaupt auch keinen Sinn weil ein zusätzlicher Lüfter wird doch wohl nicht als Sonderausstattung laufen oder etwa doch :o

Hallo

Also beim EPC von Daimler online sieht es so aus.

Relais Zusatzlüfter ist also vorhanden: pos 116.

Angehängte Dateien
.jpg 1290631F156535.JPG Größe: 154.45 KB  Downloads: 48

Hallo Pascal,

die Ansteuerung der Zusatzlüfter wurde 1997 noch einmal geändert. Nun nicht mehr mit Relais und Vorwiderstand, sondern mit einer elektronischen PWM Endstufe (siehe Foto). Die Relais entfallen.

Viele Grüße,
Martin

Angehängte Dateien
.jpg lüfter_pwm.jpg Größe: 464.17 KB  Downloads: 49

Pascal85 schrieb:Was mir jedoch nicht klar ist, warum es auch im Detail so viele Unterschiede gibt.

Weil so ein Auto eben nicht nur 6 Monate lang gebaut wird, sondern über einige Jahre hinweg. Und im Laufe dieser Jahre ändert der Hersteller immer wieder technische Details, sei es, um Dinge technisch besser zu lösen, oder aus wirtschaftlichen Überlegungen, weil es günstiger ist oder sich in der Fertigung einfacher realisieren lässt.

Gruß Stefan

Erstaml vielen Dank das für euere Feedbacks Smile

@Stefan: Ohne Worte, recht hat der Mann aber du weißt ja sicherlich wie das manchmal ist...der Frust muss raus :ausflipp:

@Martin: Vielen Dank für den Hinweis, kannst du mir sagen wie ich am einfachsten künftig an solche Informationen komme? Ist sowas auf der DVD, muss mir ja noch mein Weihnachtsgeschenk aussuchen :punk:

@alle anderen: Wie immer herzlichen Dank für eure Unterstützungen, Ihr seid die besten Jungs und Mädels Wink

Hallo Pascal,

solche kleinen Änderungen in der Elektrik sind auf keiner DVD lückenlos dokumentiert. Da hilft nur, die Schaltpläne der verschiedenen Jahrgänge zu vergleichen.

Schaltpläne auf CD gibt es unter den Suchwörtern "starfinder web etm" zu kaufen.

Viele Grüße,
Martin

Hi,

Pascal,

Allein bis 1.7.96 und danach gebaute 6.Zylinder gibt es viel unterschiede z.B. Motor von LH auf ME dadurch hast nur noch ein STG. oder Getriebe von 722.5 auf 722.6 die Klimaanlage von alten auf das Längliche Display Lüfter werden von STG. der müsste Links Radkasten Motorraum sein um die zeiten müsste ESP auch für denn 6.Z. Verfügbar sein dessen STG. Neben dem ME STG. Ist(im STG. Kasten)

Würde bei dem alten Schätzchen auf eine neue Batterie,Massekabeln,Sicherungen schauen dann ist das meiste Elektroproblem von vornerein gut dran,ausser der Motorkabelbaum kompostiert sich.Wink

Seppl grüsst der sich mal in das alte Forum verirrt hat Smile Smile Smile

Seppi schrieb:Hi,

Pascal,

Allein bis 1.7.96 und danach gebaute 6.Zylinder gibt es viel unterschiede z.B. Motor von LH auf ME dadurch hast nur noch ein STG. oder Getriebe von 722.5 auf 722.6 die Klimaanlage von alten auf das Längliche Display Lüfter werden von STG. der müsste Links Radkasten Motorraum sein um die zeiten müsste ESP auch für denn 6.Z. Verfügbar sein dessen STG. Neben dem ME STG. Ist(im STG. Kasten)

Würde bei dem alten Schätzchen auf eine neue Batterie,Massekabeln,Sicherungen schauen dann ist das meiste Elektroproblem von vornerein gut dran,ausser der Motorkabelbaum kompostiert sich.Wink

Seppl grüsst der sich mal in das alte Forum verirrt hat Smile Smile Smile

Servus Seppi,

freut mich mal wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen! Lange nicht mehr gesehen .......

Servus aus LL
Werner

------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Firebird
14.09.12, 22:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste