Habe jetzt mal eine CD Bewertung machen lassen, und es wurde mündlich eine "2+" aufgerufen. :clap: Den Preis weiß ich noch nicht, aber es wird wohl ebenfalls eine 2 vorne stehen.

Die VK Prämie wird wohl deutlich steigen ... :heul:
aha ... schön ... war das als Wertgutachten für die VS gedacht?
SLR129Fan schrieb:aha ... schön ... war das als Wertgutachten für die VS gedacht?
zunächst mal für mich, um eine Vorstellung über den Fahrzeugwert zu gewinnen. Bei einer VK-Sache hatte die VS unlängst herumgezickt

hocking: und sich nach Zustand/Wert des Wagens auch mittels mobile etc pp erkundigt. VS: "Ich habe hier einen, der steht mit 5k im Netz ..." :knueppel: "Ist das vllt ein wirtschaftlicher Totalschaden?" usw. :ausflipp: Sobald die CDBew. da ist, gehts auf Versicherungssuche, da ich ja möglicherweise "unterversichert" bin. Oder kennt sich jmd aus? Wenn das Fzg. sagen wir mal das X-fache der "Netzpreise" wert ist, kann die VS (zum Bsp. im Brandfall

) sich wirksam auf den Marktwert zurückziehen, und wie hoch wäre dieser dann (CD-Gutachten?), oder muss der höhere Wiederbeschaffungswert gezahlt werden, wenn höherer Wert ex post nachgewiesen wird? Den Wiederaufbauwert lassen wir mal außen vor, weil sich darauf keine VS einlassen wird. Habe an der Stelle null Ahnung, nur so ein ungutes (Marktwert-)Bauchgefühl. :heul:
lg
Garagensteher
Hallo Garagensteher,
ich habe meine deshalb bei OCC versichert, die sind auf Young und Oldtimer spezialisiert. Das geht bei OCC auch nur mit Gutachten, eben wegen dem Zeitwert.
Gruß
Thomas K
Update: Habe das Gutachten meiner VS vorgelegt. Der Zustand ist 2+ und der Fzgwert beginnt mit einer 2. Jetzt die gute Nachricht. Meine VS hat die Prämie nicht! "angepasst"'. Zahle den gleichen Betrag wie vorher :cheesy: , nur dass der Wert nun X-fach "höher" ist.
moin,
mich würde mal interessieren, was es für Alternativen zur Classic Data an günstigen bzw. an Kurzgutachten besonders für Fahrzeuge im wirklich "besonderen" Zustand gibt. Finde doof, dass keine Note 1 bei Classic Data vergeben wird. Fast jedes halbwegs gute Auto bekommt eine 2. Eine 3 heißt eigentlich "hässliches Entlein" und eine 4 wäre bei Gebrauchtwagenhändlern dann schon ein "geht in den Export". Die Bandbreite ist mir einfach zu gering bzw. wirklich gute Autos schneiden meiner Meinung nach viel zu schlecht ab.
Das kommt wohl auf die Ehrlichkeit der Bewertung an. Note 1 ist neu oder besser als neu. Das ist wohl bei einem Auto, das regelmäßig gefahren wird, kaum drin.
Seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert mit leichten Gebrauchsspuren trifft es da schon eher bei einigen wenigen Exemplaren. Das wäre dann auch schon Note 2.
Hilft natürlich nichts, wenn viele Ihr Auto schönreden und damit die Noten verwässern.
Gruß, Bernie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.16, 08:00 von
bernie.)
bernie schrieb:... Hilft natürlich nichts, wenn viele Ihr Auto schönreden und damit die Noten verwässern.
Das ist ja genau das Problem ... in der Praxis bekommen sehr sehr viel eine Note 2.
Ich habe z.B. einen roten Audi 80 Quattro dessen Lack ziemlich am Ende ist. Frisch poliert ist er halbwegs ansehnlich und bis ich eine schwarze Motorhaube (auch zwecks Rallye Optik) montiert habe, bekam ich eine 2, danach nur wegen der schwarzen Haube eine 3 (auch ein Witz, auf dem Markt werden Rallye Optik Autos höher bewertet)
Dem SL von meinem Vater bestätigt jeder der ihn sieht das Prädikat "Einzelstück", aber auch der bekommt eine 2, weil eine 1 bekommt ja niemand bei Classic Data.
Was gibt es also für "günstige" Gutachten-Alternativen für z.B. den SL meines Vaters?
Für Was möchtest du denn ein Gutachten haben?
CD-Gutachten sind letztendlich eine Kurzbewertung, um ein Fahrzeug für eine Versicherung zu bewerten.
Und ein wenig spielt dann auch die Meinung des "Bewerters" eine Rolle, auch wenn die Bewertung standartisiert ist...
Die, Die ein komplett restauriertes Fahrzeug fahren, oder haben, werden garantiert kein CD-Gutachten machen, sondern ein "anständiges".
Grüße...
@omerta: Gutachten wird für die Versicherung benötigt. Welche Art von Gutachten lässt man denn am Besten für ein besonderes Fahrzeug machen? Und was kostet sowas? Und noch viel wichtiger - wo im Rhein-Main-Südhessen-Odenwald-Gebiet?