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Themabewertung:
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Problem mit Standheizung
#11

Dann fällt der Trick bei mir schonmal aus...
Weil ich ja die Batterie getauscht hatte, war ja der Strom weg. Tongue



Grüße...
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#12

Hallo!
Folgende Komponenten an einer STH haben meistens defekte.
1.Flammenwächter
2.Temparaturfühler
3.Brennluftgebläse
4.Int.oder Ext.Steuergerät je nach Gerät
5.Ext.Benzinpumpe
Um welche STH handelt es sich?.Webasto BBW46 oder Thermo Top.
Ob die ext.Benzinpumpe funzt kann man schon hören.Die gibt ein pulsierendes leichtes tickendes Geräusch von sich.Es gibt von Webasto ein Selbstdiagnoseprogramm.Das gibt vor nach wieviel Sekunden sich die defekte Heizung abstellt.Das bewegt sich so bei 180 bis 270 Sekunden.Da lässt sich schon einiges eingrenzen.Ich hatte schon einige Webasto Heizungen.Da war auch schon alles der o.g.Komponenten mal fehlerhaft.
Ferndiagnose bringt ehe nichts.Daher mein Rat,beim Boschdienst auslesen
lassen.Bei den Thermo Tops geht das.Beim auslesen können die dir genau sagen was defekt ist,wieviel Heizstunden deine STH hinter sich hat.
Die BBW46 ist nicht eine so moderne Heizung.Ich glaube die lässt sich nicht auslesen.Aber ein erfahrener Boschdienst findet auch da den Fehler.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
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#13

pssst nicht weitersagen:

Es gibt vielleicht die Möglichkeit der Fehlerdiagnose über die Moduluhr. (Geht aber leider nicht bei allen Standheizungen.)

Hier die Anweisung:

1. Taste zum Einschalten drücken, Standheizung springt an
2. Taste Uhr drücken und gedrückt halten + innerhalb von 2 Sekunden Taste P drücken

Anzeige im Display AF = aktueller Fehler, dreistelliger Zahl = Fehlercode

3. Taste nach rechts drücken und die abgespeicherten Fehler, bis zu 5, werden angezeigt.

Sollte es bei Dir funktionieren, schicke mir eine Email und ich suhe die Fehlercodes.

:engel:
Nerd
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#14

Nerd schrieb:pssst nicht weitersagen:

Es gibt vielleicht die Möglichkeit der Fehlerdiagnose über die Moduluhr. (Geht aber leider nicht bei allen Standheizungen.)

Hier die Anweisung:

1. Taste zum Einschalten drücken, Standheizung springt an
2. Taste Uhr drücken und gedrückt halten + innerhalb von 2 Sekunden Taste P drücken

Anzeige im Display AF = aktueller Fehler, dreistelliger Zahl = Fehlercode

3. Taste nach rechts drücken und die abgespeicherten Fehler, bis zu 5, werden angezeigt.

Sollte es bei Dir funktionieren, schicke mir eine Email und ich suhe die Fehlercodes.

:engel:
Nerd
Hallo Nerd
Ich lese hier illegal mit :kaf: :verdaechtig: Könntest Du trotzdem die Fehlercodes mal einstellen?
LG Werner :drive:

Das Beste oder nichts
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#15

Moin Toto,
das Problem mit der Standheizung hatte ich früher bei meinen Audis auch öfter mal.
Meist war es die Kerze, 1 oder 2 mal auch das sogenannte Vließ??, auf dem der Kraftstoff wohl verdampft.
Die Standheizung springt dann an, die Pumpe tickt, es ist deutlicher Abgasgeruch wahrnehmbar und so 2-3 Minuten später ist der Zauber wieder vorbei und die Heizung schaltet sich ab.
Mit laufendem Motor kam es auch schon mal vor, dass sie länger lief.

Mir hat immer der Bosch Dienst geholfen, aber billig war das nicht unbedingt.


Gruß

Gerd
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#16

Nerd schrieb:pssst nicht weitersagen:

Es gibt vielleicht die Möglichkeit der Fehlerdiagnose über die Moduluhr. (Geht aber leider nicht bei allen Standheizungen.)

Hier die Anweisung:

1. Taste zum Einschalten drücken, Standheizung springt an
2. Taste Uhr drücken und gedrückt halten + innerhalb von 2 Sekunden Taste P drücken

Anzeige im Display AF = aktueller Fehler, dreistelliger Zahl = Fehlercode

3. Taste nach rechts drücken und die abgespeicherten Fehler, bis zu 5, werden angezeigt.

Sollte es bei Dir funktionieren, schicke mir eine Email und ich suhe die Fehlercodes.

:engel:
Nerd
Hallo
Ich habe das mal versucht, aber es geschieht nichts weiter, außer dass jetzt in der Uhr unten links die Buchstaben MO stehen. :hmmBig Grinie gehen auch nicht wieder weg. :verdaechtig:Werde mal zum Boschdienst fahren.
Gruß Werner :drive:

Das Beste oder nichts
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#17

Vermutlich ist Mo die Voreinstellung des Heizbeginns am kommenden Montag.

KLICK

:engel:
Nerd
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#18

Danke schonmal für alle Tipps.

Ich werde mal die Standheizung, die ab Werk drin war, identifizieren...

Ist dann wohl etwas einfacher, welche Tricks funktionieren.





Grüße...
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#19

vielleicht hilft dieser Link: http://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseuhr

:kaf:
Nerd
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#20

Hallo!
Egal welcher Trick funktionieren sollte.Deine SHZ hat einen Defekt.
Und wenn ein professioneller Betrieb wie beispielweise Bosch irgendetwas repariert bzw.austauscht werden die immer das Gerät auslesen.Dann bekommst du auch eine Diagnose.Da wirst du garnicht drum herum kommen.Es sei denn du fährst mit deinen R129 nicht im Winter und benötigst die SHZ garnicht.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
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