28.09.13, 19:40
hallo, liebe freunde des r 129,
vorab: ich habe den gleichen text bereits in der rubrik "fragen und probleme" gepostet, aber evtl. bin ich hier besser aufgehoben:
evtl. könnt ihr mir helfen:
fz: 500 sl bj. 93, 4 gang automatik.
ich habe dieses fahrzeug vor 3 wochen als japan reimport erworben.
da bei den japanern unendlich viel elktronik-gerödel verbaut wird und bei meinem auch war (mautkartenleser, dvd, cd-wechsler, tv-tuner, navirechner, bose-subwoofer nebst endstufe) und dieser ganze kram in d nicht funktioniert, habe ich in vorbereitung zu einem radio-einbau in der vergangenen woche erstmal eine kiste geräte und eine kiste kabelräume aus dem fz gerupft.
hat soweit auch alles geklappt.
danach war der wagen bei einem car-audio-spezi zum einbau der neuen komponenten.
soweit die vorrede, jetzt das prob.
vor der ganzen stromaktion war mit dem getriebe alles o.k.; sauber durchgeschaltet, in kaltem zustand etwas später (normal), im warmen zustand so, wie es sein soll.
jetzt nach der aktion folgendes bild:
egal, ob kalt oder warm; das getrieb hält die gänge etrem lange, teilweise bis in den begrenzer, schaltet fast immer vom ersten sofort in den dritten, rückwärts auch, also vom dritten in den ersten, was zu heftigen drehzahlen führt. auch der vierte lässt sich lange bitten.
derzeitige fahrweise funktioniert so:
ausfahren des 1. ganges bis ca. 4-5 tausend, dann plötzliches gaslupfen, etwas länger, als es sein sollte warten, dann 3 gang drin. möglichst kein kick-down, da rückschalten in den ersten gang.
alles in allem fährt sich das getriebe so, als würde man ein lernfähiges automatikgetriebe im racemodus betreiben.
es rutscht aber nix durch und innerhalb der gänge ist alles unauffälig.
kleine komponente am rande:
da ich die komplette mittelkonsole raus hatte und in dem zuge auch ein schalthebeladapter auf bajonett verbaut habe, hatte ich auch die schalthebelkulisse ausgebaut und wieder eingebaut.
kann es sein, dass da in dem bereich irgendein sensor sitzt o.ä., den ich vergessen habe anzustöpseln. ich hab zwar nix gemerkt und wüßte auch nicht, was beim 4-gang-automaten da sein sollte, aber man weiß ja nie.
noch wichtig um fragen vorzubeugen:
nein, das getrieböl habe ich noch nicht kontrolliert, es ist auch noch kein getriebereset durchgeführt (falls das beim 4g überhaupt geht).
alles, weil ich den zusammenhang mit der stromaktion sehe.
ideen ???????
über solche tät ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich bemühen.......
euer
arnd
p.s.: heute nochmal auf 120 km getestet:
definitiv mag das getrieb nicht so recht in den 2. und 4. gang schalten. früheste schaltdrehzahl vom 1. in den 3. (den 2. will das g. ja nicht) ca. 3800 u/min., ebenso vom 3. in den 4.
ansonsten vollkommen unauffällig. es rutscht nix, es quietscht nix, innerhalb der gänge vollkommen normales verhalten, dito beim runterschalten, da allerdings auch vom 3. in den 1.
??????
vorab: ich habe den gleichen text bereits in der rubrik "fragen und probleme" gepostet, aber evtl. bin ich hier besser aufgehoben:
evtl. könnt ihr mir helfen:
fz: 500 sl bj. 93, 4 gang automatik.
ich habe dieses fahrzeug vor 3 wochen als japan reimport erworben.
da bei den japanern unendlich viel elktronik-gerödel verbaut wird und bei meinem auch war (mautkartenleser, dvd, cd-wechsler, tv-tuner, navirechner, bose-subwoofer nebst endstufe) und dieser ganze kram in d nicht funktioniert, habe ich in vorbereitung zu einem radio-einbau in der vergangenen woche erstmal eine kiste geräte und eine kiste kabelräume aus dem fz gerupft.
hat soweit auch alles geklappt.
danach war der wagen bei einem car-audio-spezi zum einbau der neuen komponenten.
soweit die vorrede, jetzt das prob.
vor der ganzen stromaktion war mit dem getriebe alles o.k.; sauber durchgeschaltet, in kaltem zustand etwas später (normal), im warmen zustand so, wie es sein soll.
jetzt nach der aktion folgendes bild:
egal, ob kalt oder warm; das getrieb hält die gänge etrem lange, teilweise bis in den begrenzer, schaltet fast immer vom ersten sofort in den dritten, rückwärts auch, also vom dritten in den ersten, was zu heftigen drehzahlen führt. auch der vierte lässt sich lange bitten.
derzeitige fahrweise funktioniert so:
ausfahren des 1. ganges bis ca. 4-5 tausend, dann plötzliches gaslupfen, etwas länger, als es sein sollte warten, dann 3 gang drin. möglichst kein kick-down, da rückschalten in den ersten gang.
alles in allem fährt sich das getriebe so, als würde man ein lernfähiges automatikgetriebe im racemodus betreiben.
es rutscht aber nix durch und innerhalb der gänge ist alles unauffälig.
kleine komponente am rande:
da ich die komplette mittelkonsole raus hatte und in dem zuge auch ein schalthebeladapter auf bajonett verbaut habe, hatte ich auch die schalthebelkulisse ausgebaut und wieder eingebaut.
kann es sein, dass da in dem bereich irgendein sensor sitzt o.ä., den ich vergessen habe anzustöpseln. ich hab zwar nix gemerkt und wüßte auch nicht, was beim 4-gang-automaten da sein sollte, aber man weiß ja nie.
noch wichtig um fragen vorzubeugen:
nein, das getrieböl habe ich noch nicht kontrolliert, es ist auch noch kein getriebereset durchgeführt (falls das beim 4g überhaupt geht).
alles, weil ich den zusammenhang mit der stromaktion sehe.
ideen ???????
über solche tät ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich bemühen.......
euer
arnd
p.s.: heute nochmal auf 120 km getestet:
definitiv mag das getrieb nicht so recht in den 2. und 4. gang schalten. früheste schaltdrehzahl vom 1. in den 3. (den 2. will das g. ja nicht) ca. 3800 u/min., ebenso vom 3. in den 4.
ansonsten vollkommen unauffällig. es rutscht nix, es quietscht nix, innerhalb der gänge vollkommen normales verhalten, dito beim runterschalten, da allerdings auch vom 3. in den 1.
??????