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2. und 4. gang mag es nicht mehr so recht ....
#1

hallo, liebe freunde des r 129,

vorab: ich habe den gleichen text bereits in der rubrik "fragen und probleme" gepostet, aber evtl. bin ich hier besser aufgehoben:

evtl. könnt ihr mir helfen:

fz: 500 sl bj. 93, 4 gang automatik.

ich habe dieses fahrzeug vor 3 wochen als japan reimport erworben.
da bei den japanern unendlich viel elktronik-gerödel verbaut wird und bei meinem auch war (mautkartenleser, dvd, cd-wechsler, tv-tuner, navirechner, bose-subwoofer nebst endstufe) und dieser ganze kram in d nicht funktioniert, habe ich in vorbereitung zu einem radio-einbau in der vergangenen woche erstmal eine kiste geräte und eine kiste kabelräume aus dem fz gerupft.
hat soweit auch alles geklappt.
danach war der wagen bei einem car-audio-spezi zum einbau der neuen komponenten.

soweit die vorrede, jetzt das prob.

vor der ganzen stromaktion war mit dem getriebe alles o.k.; sauber durchgeschaltet, in kaltem zustand etwas später (normal), im warmen zustand so, wie es sein soll.

jetzt nach der aktion folgendes bild:

egal, ob kalt oder warm; das getrieb hält die gänge etrem lange, teilweise bis in den begrenzer, schaltet fast immer vom ersten sofort in den dritten, rückwärts auch, also vom dritten in den ersten, was zu heftigen drehzahlen führt. auch der vierte lässt sich lange bitten.

derzeitige fahrweise funktioniert so:

ausfahren des 1. ganges bis ca. 4-5 tausend, dann plötzliches gaslupfen, etwas länger, als es sein sollte warten, dann 3 gang drin. möglichst kein kick-down, da rückschalten in den ersten gang.

alles in allem fährt sich das getriebe so, als würde man ein lernfähiges automatikgetriebe im racemodus betreiben.

es rutscht aber nix durch und innerhalb der gänge ist alles unauffälig.

kleine komponente am rande:

da ich die komplette mittelkonsole raus hatte und in dem zuge auch ein schalthebeladapter auf bajonett verbaut habe, hatte ich auch die schalthebelkulisse ausgebaut und wieder eingebaut.
kann es sein, dass da in dem bereich irgendein sensor sitzt o.ä., den ich vergessen habe anzustöpseln. ich hab zwar nix gemerkt und wüßte auch nicht, was beim 4-gang-automaten da sein sollte, aber man weiß ja nie.

noch wichtig um fragen vorzubeugen:

nein, das getrieböl habe ich noch nicht kontrolliert, es ist auch noch kein getriebereset durchgeführt (falls das beim 4g überhaupt geht).
alles, weil ich den zusammenhang mit der stromaktion sehe.

ideen ???????

über solche tät ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich bemühen.......

euer

arnd

p.s.: heute nochmal auf 120 km getestet:

definitiv mag das getrieb nicht so recht in den 2. und 4. gang schalten. früheste schaltdrehzahl vom 1. in den 3. (den 2. will das g. ja nicht) ca. 3800 u/min., ebenso vom 3. in den 4.
ansonsten vollkommen unauffällig. es rutscht nix, es quietscht nix, innerhalb der gänge vollkommen normales verhalten, dito beim runterschalten, da allerdings auch vom 3. in den 1.

??????
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#2

Kontrolliere mal die Unterdruck schlauche, vielleicht hast du da irgendwo eins mit abgezogen
Ware meine erste vermutung:hmm:
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#3

hi nick,

werde ich mal durchchecken; insgesamt scheint das problem aber sehr selten zu sein; hier kaum resonanz und auch ansonsten im netz finden sich zwar viele getriebeprobleme, aber die meisten gestalten sich doch anders als meines.

aber schon mal besten dank, ich werde berichten......

vg nach

dabbeljuapperwälli :punk:
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#4

Fange mal beim EInfachsten an, und kontrolliere das Öl.
Füllmenge und Farbe sind nicht unerheblich.
Sollte rot sein und genug drin sein.
Hat es einen andere Farbe, raus damit.

Wieso eigentlich 1. Gang? In der Regel fährt das 4 Gang im 2. Gang an.
Außer bei Kickdown oder Wahlhebel auf B.




Grüße...
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#5

Hallo,

das klingt nach einem kleinen Steuerungsproblem, das Getriebe erkennt die Gaspedalstellung nicht, und ebensowenig Drehzahl und Laststellung. Entweder ist bei den Elektroausbauten ein Kurzer entstanden der die Sicherung der Getriebesteuerung abgeschossen hat, oder ein Stecker ist ab oder ein Unterdruckschlauch. Ich hatte die mehr oder weniger selben Probleme am weitgehend baugleichen w 124 500E. Da war es "nur" ein Marder, der das Kabel von der Getriebesteuerung angeknabbert hat. Das wurde getauscht, dabei aber ein neuer Fehler eingebaut, nämlich das Unterdruckschläuchlein vom Getriebe an den Motorabgezogen (versehentlich) das war eine lappalie, aber -wie gesagt- beides male fast identische Symptome.:grrr:

Wer suchet der findet...:cheesy:

Gruss Jens
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#6

ja, erstmal danke,

@toto: ja genau, ist aber so, fährt immer im 1. an, dann 3.; wählhebel auf b scheidet aus, weil es ein japaner ist und die haben dort das manuelle einlegen der 2. stufe sowie der "b"-stellung weggesperrt bekommen; keine ahnung warum.

@ jens: werde ich mal nachverfolgen, dank dir schon mal.

wie heissts so schön: isch berischte !!!

derarnd
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#7

Hi

Hast du das überspannungsschutzrelais schonmal gecheckt?
Evtl. hat das ja bei den ausbauten einen Schlag bekommen....
Mal ein anderes einbauen und prüfen.



Ansonsten: zwischen dem motorblock und der Stirnwand sitzt ein kleiner Unterdruckschlauch, der zum Getriebe geht. Wenn der raus ist, schaltet das Getriebe hart und Wildwest.....


Und genau an der motorseite ist auch ein Zug, mit dem man die Schaltpunkte vom Getriebe einstellen kann. Meiner hatte ein ähnliches Problem, habe ihn dann einstellen lassen, danach hat er super geschaltet. Im Zweifel fahr zu http://www.mb-classic-Service.de, der kennt sich super aus und hat meinen auch eingestellt.
Viel Erfolg
Vg.
Gerrit
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#8

......also, liebe gemeinde,

Am ende war die Sache ganz simpel.

An der schaltkulisse war die - eigentlich gesperrte - b-stellung des Getriebes eingelegt und hatte sich dort selbst dermaßen festgerammelt, dass sie sich auch durch betätigen des wählhebels nicht mehr lösen ließ. Ich fuhr also immer in b-stellung. ......und dann scheint das Getriebe halt so zu reagieren.

Verklemmung wurde gelöst, Getriebe funzt wieder einwandfrei.

Danke an Auto anft im Bochum ( die mir halt keine hunderte von Euros abgeknöpft haben, sondern eine Stunde berechnet haben.)

Arnd
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#9

arnd05 schrieb:......also, liebe gemeinde,

Am ende war die Sache ganz simpel.

An der schaltkulisse war die - eigentlich gesperrte - b-stellung des Getriebes eingelegt und hatte sich dort selbst dermaßen festgerammelt, dass sie sich auch durch betätigen des wählhebels nicht mehr lösen ließ. Ich fuhr also immer in b-stellung. ......und dann scheint das Getriebe halt so zu reagieren.

Verklemmung wurde gelöst, Getriebe funzt wieder einwandfrei.

Danke an Auto anft im Bochum ( die mir halt keine hunderte von Euros abgeknöpft haben, sondern eine Stunde berechnet haben.)

Arnd

Hi

ja beim Helmut in seiner Werkstatt ist man gut aufgehoben:clap:


LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
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#10

....ist man wirkllich,

ich habe bisher echt selten ein derart gutes gefühl gehabt, meinen wagen in eine fehlersuche/reparatur zu geben. dort wird einem wirklich höchste kompetenz vermittelt und - noch viel wichtiger noch - am ende auch umgesetzt.

werde am we hier und da noch weitere lobeshymnen absondern, weil die es einfach verdient haben.

(nein, ich habe da keinerlei vorteile davon, wenn ich das mache)

....und ich werde noch die komplette geschichte präsentieren, da die "zwischendiagnose" eines db-vertragshändlers lautete: is`halt alt, muß neu (das getriebe).

dazu aber am we mehr ........

arnd
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