ich habe mal wieder ein Problem mit dem Scheibenwischer. Sowohl der AR801S von Bosch, als auch der Originalwischer den ich gerade wieder neu gekauft habe, schmieren. Hat jemand irgend einen Trick wie man evtl. den Anpressdruck oder Ähnliches so verändern kann dass es eine saubere Scheibe gibt?
Hallo Martin.
Am anpressdruck des scheibenwischers liegt es sicherlich nicht. Durch verschiedene Ursachen hat deine Scheibe ein Ansammlung diverser Verunreinigungen. Da gibt es sicher einige gute Mittel zum Beseitigen. Mehr oder weniger teuer. Auf jeden Fall hilft (der Tipp steht in einem Reparaturhandbuch aus den 1980er Jahren zum 124er Benz) folgendes:
Muskelfett :-), spiritus, eine beliebige Zeitung und 10 Minuten Zeit.
Geht auch bei Kälte, da es dir sehr schnell warm werden wird. Zeitung zusammen knüllen - nicht falten - spiritus auf die Scheibe und richtig feste mit hohem druck rubbeln. Zeitung öfter wechseln. Der Dreck wird regelrecht abgeschabt , deine Scheibe bleibt unversehrt. Wenns richtig dreckig ist. Zweimal rubbeln.dauert länger. Macht aber wärmer. Kostet ganz wenig und bringt ganz viel. Hat bei meinen Scheiben immer funktioniert. Scheibenwischer übrigens auch richtig säubern. Sonst ist die nächste dreckschicht beim ersten wischen wieder drauf. Auch, wenn der wischer neu ist.
Viel Spaß beim Aufwärmtraining.
Gruß Heinz
Der Scheibenwischer lässt sich einstellen. Natürlich mit speziellem Werkzeug.
Denke aber, wenn du siehst wo es schmiert und wie dein Blatt aufliegt, kannst du schlussfolgern in welche Richtung du verstellen musst.
ich für meinen Teil schmiere die Scheibe immer mit reichlich Lackpolitur ein.
(Kein Witz !!)
Das versiegelt im weitesten Sinne all die kleinen Unebenheiten und bei normalem Durchschnittsregen fahre ich besser ohne Wischer als mit.
Die Scheibe ist dann nämlich so glatt, dass jeder Regentropfen wie auf Schienen von der Scheibe verschwindet.