Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ASR/ASD: Brauche nochmal Aufklärung!!

Servus!

Ich habe da mal ne Frage bezüglich des ASR/ASD. Man liest ja immer wieder,"such einen ohne ...". Und dann tauchen sowohl das eine als auch das andere auf! Was ist nun richtig?
Desweiteren würde ich gerne noch wissen, woran ich erkenne, ob er ASR/ASD hat. Gibt es Hinweise in den Papieren/Fahrgestellnummer. Bei meinem 500SL ist mir heute aufgefallen, dass im Cockpit ASR steht. Mache ich die Zündung an, brennt die Lampe nicht. Merkwürdiger Weise und auch deshalb bin ich stutzig, hat meiner nicht das Dreieck in der Geschwindigkeitsanzeige.:echt:
Wat is da los?

Danke

MfG
Tobias

Hi Tobias,

ich glaube du verwechselst das mit ADS "Adaptives Dämpfungssystem".
Erkennen kannst du das am einem zusätzlichen Schalter beim Lichtschalter (SL hoch/runterfahren) oder an dem Schalter in der Mittelkonsole mit dem Dämpfersymbol.

Das System ist klasse, wenn es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, können durchaus höhere Kosten entstehen. Allerdings muß man erstmal jemanden finden (auch bei MB), der sich mit dem alten System vernünftig auskennt.

Ein Verschleißteil sind die Federspeicher (pro Rad eines). Müssen gewechselt werden, wenn der SL hart ist und nur so durch die gegend hoppelt Smile. Hm, so ca. nach 8 Jahren.
Bei den meißten angebotenen SLs sind sie fällig.
Da der Verschleiß schleichend ist, merken die Vorbesitzer oft gar nicht, das da etwas im argen ist. Im Gegenteil, sie denken das sei normal, da der SL ja ein Sportwagen wäre Smile.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hallo,

ADS ist die Diffsperre an der HA beim SL.... haben wir glaub ich !?:pfeif::pfeif:

Ist daran zuerkennen das der Wischwasserbehälter kleiner ist als normal und da ein kleiner Behälter mit Hydrauliköl mit einem Anschluß montiert ist.
Die Diffsperre arbeitet hydraulisch.:daumenh:

Gibt es an dem Ölbehälter einen 2. Anschluß hat der SL auch eine hydraulische Niveauregulierung an der HA. :liebe2::liebe2:

Aber kein ADS!!:hihi::hihi::hihi:

LG Bea :zwinker:

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

jonathonheart schrieb:Desweiteren würde ich gerne noch wissen, woran ich erkenne, ob er ASR/ASD hat. Gibt es Hinweise in den Papieren/Fahrgestellnummer. Bei meinem 500SL ist mir heute aufgefallen, dass im Cockpit ASR steht. Mache ich die Zündung an, brennt die Lampe nicht. Merkwürdiger Weise und auch deshalb bin ich stutzig, hat meiner nicht das Dreieck in der Geschwindigkeitsanzeige.:echt:
Tobias

hat dein SL in der Mittelkonsole einen Schalter auf welchem ASR steht?

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi Tobias,

habe mir gerade deinen SL angesehen. Adaptives Dämpfungssystem hast du nicht.

@Tom:
Ein Schalter mit "ASR" ist nicht vorhanden.

Habe gerade das Bild gefunden:
http://www.r129-forum.de/album.php?albumid=39&pictureid=578

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

nicht mehr aktuell

Moin Tobias,

jonathonheart schrieb:Bei meinem 500SL ist mir heute aufgefallen, dass im Cockpit ASR steht. Mache ich die Zündung an, brennt die Lampe nicht. Merkwürdiger Weise und auch deshalb bin ich stutzig, hat meiner nicht das Dreieck in der Geschwindigkeitsanzeige.
Wat is da los?

Generell hatten alle 500 SL serienmäßig ASR, das ASD gab´s für die 500er nicht zu bestellen. Dein SL sollte also ASR haben!
Hast Du im Tacho überhaupt kein "Fenster" für das Dreiecks-Symbol? - Müßte vorhanden sein, da Du ja auch die ASR-Kontrollampe im KI zu haben scheinst.
Merkwürdig ist, das weder die Kontrolleuchte noch die Dreiecks-Leuchte funktionieren (Zündung Ein)... Ich will´s ja nicht hoffen, aber ich vermute fast, daß evtl. jemand die Kontrolleuchten still gelegt hat, weil vielleicht das ASR ´ne Macke hat...
Als Erstes solltest Du das KI rausziehen und mal nach den Birnchen schauen, ob die vorhanden / in Ordnung sind!

Gruß aus Schauenburg
Christian

Servus!

Danke schonmal für die Aufklärung! Es ist tatsächlich so, dass meiner kein Fensterchen für das Warndreieck hat, aber dennoch das ASR Zeichen unten. Da ich eh schonmal vermutet habe, dass das Ki getauscht wurde wegen digitalen Tacho (EZ92) könnte dies dafür sprechen. Unlogisch ist, dass es die Buchstaben hat, das Dreieck aber nicht. Verstehe ich nicht. Deshalb, kann ich irgendwo noch kontrollieren ob er ASR hat oder nicht?

Gruß

Servus!

So habe nocheinmal genau nachgeschaut und doch ein Dreieck entdeckt. Allerdings gibt es nicht das Fensterchen aussen rum. Vielleicht nur bei denen mit analogem Kilometerzähler. Dennoch funktioniert keines der Lämpchen beim Einschalten der Zündung. Mal angenommen die Birnchen sind nicht kaputt, sondern tatsächlich abgeklempt, was ist dann genau kaputt? Kann man nicht auch sehr gut ohne ASR fahren. Was kostet eine Reparatur?

Gruß
Tobias

jonathonheart schrieb:Mal angenommen die Birnchen sind nicht kaputt, sondern tatsächlich abgeklempt, was ist dann genau kaputt? Kann man nicht auch sehr gut ohne ASR fahren. Was kostet eine Reparatur?

Was genau kaputt ist, wird Dir IMHO der "Freundliche" sagen können, ich selbst habe noch keine Probleme mit dem ASR gehabt. Auf jeden Fall kostet ein Diagnoseauftrag schon mal ein paar Euro...
Fahren scheinst Du ja auch ohne ASR zu können, anscheinend keine Leistungseinbuße? - Trotzdem würde ich es mal feststellen lassen...
Wo fährst Du hin, Niederlassung in Kassel oder Weinhold Baunatal? Service ist in Baunatal recht ordentlich, und vielleicht auch ein paar Euro günstiger, aber viel gehen die sich preislich nicht mehr aus dem Weg.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von nosch1953
18.03.25, 10:15
Letzter Beitrag von SL-Hippe
05.05.11, 19:03
Letzter Beitrag von Youngtimer
01.02.10, 19:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste