Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gasdruckfeder Heckklappe

Hallo Freunde,

wollte die seit langem schon bereitliegenden Gasdruckfedern für die Heckklappe austauschen.
Irgendwie stelle ich mich zu blöd dazu an.
Kann mir jemand sagen, wie ich die seltsame Sicherungsklammer an der oberen Befestigung raus bekomme?
Ich finde im WIS alles mögliche zur Heckklappe, -den konkreten Arbeitsvorgang allerdings nicht. Im Archiv habe ich auch nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank und liebe Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo Jochen,

soviel ich weiß ist das nur ein Bolzen der mit einer Blattfeder verbunden ist, die den Dämpferkopf um klammert. Also links und rechts mit den Fingern oder mit dem Schraubenzieher die Blattfeder vom Dämpferkopf abziehen dann müsste der Bolzen mit raus gehen. Dabei vielleicht den Heckdeckel einwenig auf und ab bewegen. Sieh dir diesen Bolzen am neuen Dämpfer an.

Das dir die Heckklappe nie auf den Kopf fällt
Gruß Kare

Der Thread ist älter, das Problem ähnlich.
Die alten Gasdruckfedern sind verschlissen, ich möchte sie austauschen.
Mein Problem beginnt schon bei der Demontage der Innenverkleidung des Kofferraums: die Clips , die beidseitig jeweils nur wenige Zentimeter vom Scharnier und den Dämpfern angebracht sind, lassen sich nicht "gewaltfrei" lösen - die anderen komischerweise schon.
Damit lässt sich die Verkleidung insgesamt nicht lösen - und mit "Zur Seite biegen" ist es bei mir nicht getan, da ich mangels Erfahrung schon sehen können muss, wo ich hantiere.

Kann mir jemand einen tip für diesen Clip geben?
Gibt es eine Beschreibung des gesamten Ablaufs, den Ihr mal verlinken könntet?

Besten Dank im voraus - Martin

Hallo und willkommen im Club,

hier wird es gern gesehen wenn sich neue Kollegen erstmal vorstellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Suchfunktion schon bemüht?

Gruß
Norbert

R129 - SL 320

Norbert1 schrieb:Hallo und willkommen im Club,

hier wird es gern gesehen wenn sich neue Kollegen erstmal vorstellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Suchfunktion schon bemüht?

Gruß
Norbert

Na, wenn man so freundlich begrüßt wird:

Mein Name ist Martin, ich fahre seit 2004 einen 1993er SL320, der aktuell insgesamt knapp 90 TKM auf der Uhr hat (Schicksal des Zweitwagens in Berlin mit eher wenig Bewegung).

Der Wagen ist der zweite Mercedes, den ich fahre; der erste war ein W201 als daily driver, der mich auf den Geschmack gebracht hat.

Ich lasse den SL so original wie möglich (Felgen, gelbe Blinkergläser, sogar noch das funktionslose, wenn auch abgeklemmte C-Netz-Telefon) und arbeite mich mit mäßiger Begabung und großer Vorsicht an kleinere, nicht sicherheitsrelevante Wartungsarbeiten und Reparaturen heran.

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt - sie hat mich ja zu diesem Thread als dem nächstliegenden gebracht. Etwas Genaueres (das ich leider brauche) habe ich bislang nicht finden können.

Guten Morgen,

am Wochenende hole ich meinen aus der Tiefgarage. Da muss ich doch mal bei mir schauen wo denn das Problem liegen könnte. Bei der Gelegenheit kann ich mich gleich mit der Materie vertraut machen. Meiner braucht nämlich auch neue Gasdruckdämpfer.

Gruß
Norbert

R129 - SL 320

Das wäre prima.

Man findet zwar einige youtube-Videos, in denen jemand anhand eines ältlichen Astra Caravan zeigt, wie wunderbar einfach man diese dort völlig freiliegenden Teile tauschen kann. Sieht dort nach einem 2-Minuten-Job aus.

Beim SL steht einem bei der Operation erstens die Kofferraumverkleidung im Weg (...die zwei hartnäckigen Clips vor allem...) und zweitens sind die Dämpfer kunstvoll halb von den Scharnieren "umrankt", was es auch nicht leichter macht...

Moin Moin aus dem Norden,

bei den Clips ist zu beachten das sie 2 teilig sind. Man muß erst das Innenteil(den Spreizer) ein Stück rausziehen dann geht das ganze Teil leicht raus.

VG. Mathias

Moin Mathes,

gibt es dazu irgend ein Bild?

Gruß
Norbert

PS: Habe da noch was gefunden. Es löst aber wohl das Problem nicht.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/s...15/0/0/#50

R129 - SL 320

Hallo,

ich habe mir das nochmal genau angesehen. Kann es sein, dass dort an den Seiten Spreiznieten verbaut sind? Das sind solche Kunststoffclipse, in die wird sozusagen in der Mitte ein kleiner Bolzen aus Kunststoff eingedrückt der dann den Fuß spreizt. Da müsstest Du dann den Bolzen rausziehen und dann geht der Niet (Clip) auch ganz leicht heraus.

Gruß
Norbert

R129 - SL 320

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste