Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fach in der Mittelkonsole öffnet nicht mehr

Moin !

So langsam häufen sich die kleinen Dinge, die am Fahrzeug (300er von 1993) nicht mehr funktionieren.
Jetzt ist es die Klappe zur Mittelkonsolenablage, die sich nicht mehr öffnen lässt.
Gibt es da gute Lösungsansätze?

Gruß
Stefan

Kannst du hören, ob die Innen-ZV an dem Fach zischt, oder ob es dort klickt?

Patrick

230.475
129.063

nein, es zischt oder klickt nichts.....

du hast aber Innen-ZV, oder?

230.475
129.063

ja, normale ZV mit Schlüssel .....

Ich vermute, dass der Schlauch zu deinem Deckel einfach nicht mehr angesteuert wird.
Allerdings wenn du nix zischen hörst, wird der Schlauch nicht am Fach ab sein.
Wenn allerdings nichts klickt, wird das Schloß auch nicht betätigt.
Ich würde mal ansetzen, den Schlauch zu verfolgen und gucken, ob irgendwo Unterdruck flöten geht.
Wäre zumindest erstmal mein erster Ansatz !

Patrick

230.475
129.063

hmmm .. mal ne dumme Frage: Wo genau verläuft der Schlacuh denn ?

Hallo Stefan,
habe ein ähnliches Problem mit der ZV im Bereich des Deckels. Bei mir öffnet sich die Lade erst wieder, wenn ich mit dem Schlüssel einmal umgedreht habe. Dann geht sie wieder auf. Dann kannst du die Verkleidung innen abnehmen und schauen, ob der Unterdruckschalter (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) durch den Unterdruck (über die ZV-Pumpe) angesteuert wird. Diese Schalter sind im Prinzip Membranschalter. Die Membran versprödet mit den Jahren und die Dinger (findest du Überall, wo deine ZV im Innenraum etwas Schaltet, z.B. auch Mittelkonsolenfach, etc) funktionieren dann nicht mehr richtig (Unterdruck reicht dann zum verstellen nicht mehr aus). Sind aber alle gleich, und für unter 10 Euro bei Daimler erhältlich. Ich habe schon welche im Bereich der Türablagefächer erneuert, wo auch die Dinger defekt waren. Wenn irgendwo im Bereich der ZV etwas undicht ist, hört man die ZV-Pumpe im Kofferraum (rechts) länger nachlaufen, wenn man die ZV verriegelt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?!

Liebe Grüße
Michael

Hallo Stefan,

habe gerade noch einmal nachgelesen, was Du geschrieben hast. Hatte zunächst gemeint, du meinst das Fach im Armaturenbrett (Brillenfach). Aber im Prinzip funktioniert auch das Fach in der Mittelkonsole mit diesen Membranschaltern. Der Schlauch zur Ansteuerung dieses Membranventils beginnt an einer Abzweigung zwischen den hinteren Sitzen am Mitteltunnel (Ich habe die Notsitze) wenn Du die Verkleidung hinten herausnimmst siehst Du eine "Dreifachkreuzung" wo drei gelbe Kunststoffleitungen durch eine schwarze Gummiweiche verbunden sind. Eine Kunststoffleitung zieht Richtung Mitteltunnel zum Mittelkonsolenklappfach. Wenn Du das Rollo vorne noch öffnen kannst (ist bei mir auch ZV-verriegelt) spricht einiges dafür, das dieses Membranventil im Deckel des Klappfachs defekt ist. Auch das lässt sich leicht wechseln. Allerdings hab ich gerade keine Lösung parat, wie man den verriegelten Deckel öffnen kann. Ich schasu noch mal bei mir nach.
LG Michael

Hallo Michael,

danke mal für die Tipps ... ich werde am kommenden Wochenende mal in Ruhe die Sache angehen....
Gruß
Stefan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
17.11.18, 14:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste