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Moin.
Ich beabsichtige an meinem SL 320 (1999) nachträglich eine AHK einzubauen.
Ursprünglich hatte ich vor, diese an menein 124`er zu verbauen, aber dieser wird wahrscheinlich nicht so lange in unserem Besitz sein, wie der SL.
Nun meine Fragen:
1. Ich werde schon von den Bekannten angezählt (an einen SL gehört keine AHK!), aber das macht mir nichts aus. Dennoch sollte die AHK möglichst nur im Nutzbetrieb (Motorradtransport) Verwendung finden.
Daher suche ich eine AHK, die abnehmbar ist und möglichst keine oder nur geringe Aussparungen an der Heckschürze verursacht.
Habt Ihr Empfehlungen?
2. Beim 124`er ist der eigentliche AHK-Anbau wohl recht unproblematisch. Aufwändiger ist das Verlegen der Elektrik. Ich befürchte, dass auch der SL keine vorbereiteten Leitungen im Heck hat. Muß ich für das Verlegen der Elektrik den Innenraum linksseitig entfernen?
3. Ist vorab sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Danke schon einmal
Andy
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a.501 schrieb:Moin.
Ich beabsichtige an meinem SL 320 (1999) nachträglich eine AHK einzubauen.
Ursprünglich hatte ich vor, diese an menein 124`er zu verbauen, aber dieser wird wahrscheinlich nicht so lange in unserem Besitz sein, wie der SL.
Nun meine Fragen:
1. Ich werde schon von den Bekannten angezählt (an einen SL gehört keine AHK!), aber das macht mir nichts aus. Dennoch sollte die AHK möglichst nur im Nutzbetrieb (Motorradtransport) Verwendung finden.
Daher suche ich eine AHK, die abnehmbar ist und möglichst keine oder nur geringe Aussparungen an der Heckschürze verursacht.
Habt Ihr Empfehlungen?
2. Beim 124`er ist der eigentliche AHK-Anbau wohl recht unproblematisch. Aufwändiger ist das Verlegen der Elektrik. Ich befürchte, dass auch der SL keine vorbereiteten Leitungen im Heck hat. Muß ich für das Verlegen der Elektrik den Innenraum linksseitig entfernen?
3. Ist vorab sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Danke schon einmal
Andy
Hallo Andy :punk:,
...ob AHK am SL oder eben nicht muss jeder selbst wissen - Also nicht bange machen lassen.
Die originale AHK für den SL kam von Oris und ist fast "unsichtbar". Aber auch andere Hersteller haben solche AHK's - Z.B. Westfalia usw. Lass' Dir Bilder zeigen, wie weit der Stummel ohne Haken herausschaut - Demnach muss die Stossstange nämlich auch ausgeschnitten werden.
Elektrosatz: Entweder den originalen von MB verwenden, oder einen, der für den Betrieb mit Lampenkontrollgeräten ausgelegt ist. Hier wird dann der Strom der Leuchten nur als Steuerstrom verwendet und die Beleuchtung des Anhängers über einen neue Leitung sichergestellt - So wird das Lampenkontrollgerät nicht irretiert. Gibt es von jedem Hersteller, man muss nur ganz gezielt danach fragen - Ich habe die Erfahrung gerade beim 124er gemacht. Es soll einen speziellen Elektrosatz für den 129er geben - Also nur Stecker auseinanderziehen, einen Stecker dazwischen und alles wieder zusammen - "soll". Sowas hab' ich für den 124er auch gesucht, bis mir ein Forenkollege schrieb, dass das LKG den Kabelsatz nicht ganz klaglos akzeptiert.
Der Einbau ist, wenn er denn ordentlich gemacht wird (...mit Rostschutzvorsorge der Bohrlöcher und ohne Lüsterklemmen :kicher: ) nur zeitlich etwas aufwendiger. Beim 124er habe ich mit meinem Sohn zusammen gut einen Samstag "vertrödelt" - Allerdings ohne Stress, mit Trockenphasen und Kaffeepausen. Ich verlöte Stecker z.B. und überziehe sie dann mit Schrumpfschlauch - Quetschverbinden sind da deutlich schneller zu verarbeiten.
Zum ordentlichen Verlegen der Kabel vom Sicherungskasten (Ist übrigens identisch mit dem aus dem 124er) empfiehlt es sich die linke Einstiegsleiste zu entfernen, da hier drunter ein Kabelkanal liegt der vom Sicherungskasten kommt un nach hinten führt.
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.11, 10:25 von
brett_pit.)
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Hi Thomas.
Vielen Dank.
Da kennt sich aber einer bei beiden Modellen aus und ich bin - ups - komplett unbedarft!:engel:
Verstehe ich Dich richtig, dass der Elektrosatz mittels Steckverbindung auch an das Rück- bzw. Bremslicht gekoppelt werden kann (sowohl beim 129`er wie beim 124`er) und somit nur noch ein weiteres Kabel an die Bordelektrik/Sicherungskasten im Armaturenbrettbereich gelegt werden muss?
Der Hersteller dieses Kabelsatzes ist Dir oder dem Forumskollegen nicht bekannt?
Muessen sowohl bei der Limo wie auch dem Cabrio die Stossstangen angeflext werden?
Loecher verschmieren und Kabelsatz verloeten war als Massnahme gesetzt.
Merci
Andy
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a.501 schrieb:Hi Thomas.
Vielen Dank.
Da kennt sich aber einer bei beiden Modellen aus und ich bin - ups - komplett unbedarft!:engel:
Verstehe ich Dich richtig, dass der Elektrosatz mittels Steckverbindung auch an das Rück- bzw. Bremslicht gekoppelt werden kann (sowohl beim 129`er wie beim 124`er) und somit nur noch ein weiteres Kabel an die Bordelektrik/Sicherungskasten im Armaturenbrettbereich gelegt werden muss?
Der Hersteller dieses Kabelsatzes ist Dir oder dem Forumskollegen nicht bekannt?
Muessen sowohl bei der Limo wie auch dem Cabrio die Stossstangen angeflext werden?
Loecher verschmieren und Kabelsatz verloeten war als Massnahme gesetzt.
Merci
Andy
Hallo Andy :punk:,
der Elektrosatz, bei dem Stecker zwischen die originalen Stecker gesteckt werden wird u.a. über Rameder-Kupplungen vertrieben. Nur leider ist der nicht ganz problemlos mit der Lampenkontrolle. Ich habe einen universellen Kabelsatz verwendet - speziell für Fahrzeuge mit Lampenkontrollgerät und bin zufrieden. Alles funktioniert und die Lampenkontrolle motzt auch nicht.
Löcher musst Du nur für die Montage der AHK selber bohren (Beim 124er - Beim 129er weiss ich das nicht). Alles anderen Löcher für Kabeldurchführungen sind da und wenn man vorsichtig ist, kann man die Gummitüllen sogar weiter verwenden. Mit versiegeln meinte ich die Kanten der Bohrlöcher gegen Rost schützen. Am Ende der Montage noch etweas Unterbodenwachs, bzw. innen Hohlraumwachs drauf und gut ist's.
Ich kann nicht sagen, ob es AHK's für den 129er gibt, bei denen die Heckschürtze nicht ausgeschnitten werden muss - Beim 124er musste ich es nicht. So wie ich die Platzverhältnisse beim 129er kenne wirst Du um einen kleinen Ausschnitt nicht herumkommen. Ich war am WE gerade beim SLowrider - Der hat unter seinem SL eine originale, abnehmbare AHK - ...und die schmiegt sich schon verdammt eng ans Auto. Hier ist die Stossstange geringfügig ausgeschnitten.
LG Thomas :bier:
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Hallo,
schau dir mal diesen Beitrag an :
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...erkupplung
Halte das für eine ganz gute Lösung.
Freundliche Grüße
Andreas aus München
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Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
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Okay.
Danke!
"Ich gehe dann mal die "Site" checken...."
Wenn sich etwas Neues ergibt, poste ich`s natürlich hier.
Andy
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Hey Andi , habe mir an meinen 320er auch gleich eine montiert , da ich viel mit Motorrädern zu schaffen habe . Habe seinerzeit , vor ca. 9J. eine gebrauchte orig. Oris für irgendwie bei 400Eur bekommen . Den E.Satz habe ich bei DB. neu zugekauft und beim Boschdienst montieren lassen . Die mussten linksseitig alles an Seitenverkleidung , Trittleiste etc. abbauen .
Fazit ist , für insgesammt 850Eur hatte ich das geilste Extra und bei der Oris sieht man es definitiv nicht .
Wenn ich mit dem rotem SL , - offen - sammt Hänger , mit ner Norton Commando oder CBX1000 darauf unterwegs bin , dann verdrehte sich schon mal so mancher Hals .
An der Schürze habe ich ein kleines stück ca 10 mal 5 Zentimeter sauber rausgeschnitten und aufgehoben , das könnte man für den Fall , auch sauber wieder einkleben .
Wichtig ist : Wenn du es kannst , Bohre und Montiere selber . Der Endtopf muss auch ab .
Du hast dann die Zeit und die Kontrolle und kannst die Bohrungen selbst perfekt innen und aussen Entgraten , Grundieren und Wachsen .
Hatte mir mal in einer Werkstatt eine AHK an einen Passat bauen lassen , die Penner hatten da Wüst reingebohrt , die ausgefransten Blechränder nicht weiterbehandelt und nach 1,5Jahren , durfte ich da ein ca. DinA4 Blech neu einschweissen .
Alexander
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.11, 19:00 von
nirostaman.)