Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nachrüst-FFB aus der Bucht
#11

Ich glaube Dir, was Du sagst. Du hast sicher Deine Erfahrung gemacht.
Selbst habe ich so ein Teil noch nicht verbaut. Ich hatte mich nur an den Plänen orientiert.
Blau war auf jeden Fall richtig :kicher:
Zitieren
#12

Leute, ich danke euch vielmals. Mir eurer Hilfe werde ich das Schiff schon schaukeln! Ich halte euch auf dem Laufenden ......

Grüße,
Frank
Zitieren
#13

Einbau hat nicht funktioniert :heul:. So wie es aussieht, ist wohl das Steuergerät von der FFB defekt. Trotz korrektem Anschluß hat das Steuergerät keine Signale an die ZV abgegeben. Ich hab's an beiden blauen Kabeln probiert, aber laut Multimeter keine Reaktion.

Mal sehen, wie die Rückabwicklung klappt ...... :hmm:
Grüße,
Frank
Zitieren
#14

Hallo Frank

Ich behaupte einfach mal das Steuergerät ist i. o. und du hast es nur falsch angeschlossen.
Nun Du hast eine dauerhafte Spannungsversorgung an dem Teil.
Wenn du nur die anschliesst müsstest du die Relais klicken hören.
(beim Drücken des Schlüssels )

Dann die richtige Variante wählen,
2 Drähte gebrückt daß nur noch ein Eingang des STG und ein Ausgang benötigt wird.
Jetzt den Jumper auf "langes Signal " einstellen (stecken),
und du müsstest nun messen können beim Schliessen und öffnen (blaue Kabel nicht angeschlossen ) 12 V bzw Masse für min 3,5 Sek.
Jetzt kannst das an das richtige blaue Kabel anschliessen ,
Wichtig blaues Kabel muss getrennt werden ,eins an den Eingang des STG eins an den Ausgang.
dann funzt das
mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#15

Driver schrieb:Hallo Frank

Ich behaupte einfach mal das Steuergerät ist i. o. und du hast es nur falsch angeschlossen.
Nun Du hast eine dauerhafte Spannungsversorgung an dem Teil.
Wenn du nur die anschliesst müsstest du die Relais klicken hören.
(beim Drücken des Schlüssels )

Dann die richtige Variante wählen,
2 Drähte gebrückt daß nur noch ein Eingang des STG und ein Ausgang benötigt wird.
Jetzt den Jumper auf "langes Signal " einstellen (stecken),
und du müsstest nun messen können beim Schliessen und öffnen (blaue Kabel nicht angeschlossen ) 12 V bzw Masse für min 3,5 Sek.
Jetzt kannst das an das richtige blaue Kabel anschliessen ,
Wichtig blaues Kabel muss getrennt werden ,eins an den Eingang des STG eins an den Ausgang.
dann funzt das
mfg
Peter

Hallo Peter,

habe ich alles genauso gemacht, wie Du beschrieben hast (Dauerplus, Masse, die 2 Kabel gebrückt, 3,5 Sek. eingestellt, an beiden blauen Kabeln probiert) - keine Reaktion am Steuergerät, kein "klicken" und keine Veränderung am Multimeter messbar gewesen (beide Schlüssel ausprobiert Rolleyes).

Grüße,
Frank
Zitieren
#16

Hallo

Dann tausch es gegen ein funktionierendes

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#17

Driver schrieb:Hallo

Dann tausch es gegen ein funktionierendes

mfg
Peter

Ist gerade am laufen ......

grüße,
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste