Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor geht aus
#1

Hallo,

Heuteabend war ich mit mein 300-24 aus 1992 unterwechs und habe bemerkt dass nach circa 10-15 km der motor anfing zu ( deutsch ist schwerr) stossen. Auch auf den kick-down reagierte er fast nicht mehr. Nach ungefaehr 1 km kamm ein kreisverkehr und als mein fuss von das gaspedal abging ging der motor aus.:grrr:
Er sprang auch nicht mehr an.
Als ich nach 2 stunden zurueck kam sprang der motor sofort an und konnte ich ohne probleme nach hause fahren.

Hat jemand eine ahnung was das sein kann.

Hans
Zitieren
#2

Zündverteiler ???

LG Christian
Zitieren
#3

Verteilerkappe feucht bzw.defekt (Haarrisse) ?
Zitieren
#4

Hallo Hans Schöber

Ein bekanntes Fehlerbild bei den SL ist wenn bei kaltem Motor nach
10 Minuten fahrt, die Leistung fehlt, der Motor ausgeht und beim Starten es patscht,
dann ist es immer:Sad

Feuchtigkeit im Zündverteiler (280 und 300/320 oder den Verteilern 500,600)

Nach 10 Minuten wird der Verteiler innen warm und die Kappe ist noch kalt und so
kondensiert das Wasser in der Kappe.

Wie vorgehen:
Einen 5mm Inbus Schlüssel mitnehmen.
Im Fehlerfall die Kappe abschrauben.
Reinschauen, feucht ? Grünspan, Abbrandspuren:ausflipp:
Kappe sauber machen.
Neue besorgen, rote Dichtung unter der Kappe besorgen,
Bosch soll besser als Beru sein, sagen die User.
Bitte berichte.

Viele Grüsse

Arnulf
Zitieren
#5

Hallo Leute ,

ich komme aus dem Münsterland und

bin hier neu im Forum und hoffe auf euere Hilfe .
Ich fahre seit zwei Monaten einen SL300 von Bj 1993 mit einer KE-Jetronic .Der Wagen ist echt klasse . Allerdings habe ich das Problem , dass der Wagen nach dem Starten ca 4-5 Minuten später anfängt zu ruckeln und dann ausgeht . Er sprint erst nach abkühlen lassen wieder an .Die beiden Kraftstoffpumpen und der Filter sind neu . Am Mengenteiler liegen ca 5.5 bar an ,auch wenn er nicht läuft. Er bekommt auch einen kräftigen Zündfunken .Allerdings kommt an den 6 Einspritzdüsen kein Kraftstoff an , wenn ich Überwurfmuttern geöffnet habe . Irgendwo muss also denk ich mal ein Kraftstoffproblem liegen , da die Einspritzdüsen einen Öffnungsdruck von ca 3-4 bar benötigen .


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!


Vielen Dank
Zitieren
#6

Habe schon seit langem dasselbe Prob. mit meinem R129 300-24, Bj. 6/92. Man müsste m.E. aber unterscheiden:

1. Das gute Stück macht Bocksprünge: => u.a. überspringende Funken. Zündkabel austauschen / DB hat bei mir ein neues Blech verbaut.

2. nach 2km geht der noch kalte Motor plötzlich aus. Nach exakt 15km ist der Spuk vorbei, und der wagen läuft beliebig lang (habe es mal bis zu 8 Std. getestet). => Soweit habe ich auch schon Verteiler/-kappe austauschen lassen, mit etwas Besserung, aber Prob noch nicht gelöst.

Heute bin ich bei Sonnenschein (mit Sommerreifen :hihiSmile und 9 Grad unterwegs gewesen. Nicht ein Aussetzer. :idiot:

Auf der AB mache ich den Tempomat rein. Sobald ich ihn ab/-einschalte, geht der Motor sofort aus, und aber auch sofort wieder an. Bis ich in WI bin, ist der Spuk (immer!!!:confusedSmile vorbei.

Bin mir sicher, dass kein Elektronikprob. Denke es ist etwas, das den Kaltlauf regelt. Sobald Maschine über 80Grad ist das Prob weg.:wimmer:

Übrigens, wenn mein Motor ausgeht, dann trete ich kräftig aufs Gas, und Motor springt sofort wieder an - wie früher bei Vergasermotoren.:liebe2:

Auch das noch. Hatte den Wagen mal bei MB, aber nichts gefunden. :ausflipp:
Zitieren
#7

Hallo miteinander,

noch einmal.
Ein bekannter Fehler bei Mercedes SL Motoren mit Zündverteiler.
Bei einer Standzeit von mehreren Tagen, teilweise 1 Woche.
Startet der Motor einwandfrei.
nach ca. 10 Minuten Betriebszeit fängt die Kiste an zu stottern.
Es fehlt Leistung.
Es schwankt die Drehzahl.
Es gibt Spannungsschwankungen
ASR und ABS Lampe geht teilweise an.
Das Gaspedal wird schwer (Notlauf)
Der Motor geht aus.
Beim Starten pascht es (Fehlzündung):wimmer:
Er startet nicht mehr.

Nach einer Wartezeit von 2 Std ist alles wieder bestens.
Dann :echt:
Um 100% sicher zu sein, wenn der Fehler auftritt, macht den Zündverteiler ab.
ist ne Sache vom 3 Minuten.
Ausser einem 5 mm Inbus braucht man dazu nichts.
Wenn es da drin (furz) trocken ist.:eek:
Keine Abbrandspuren usw vorhanden sind nur dann könnt ihr diese Sache ausschließen.

jetzt könnt ihr weitersuchen.

Wenn es zu Fehlzündungen kommt werden vom Motorsteuergerät die Einspritz-
düsen einer Bank abgeschaltet (500er)
Gerne macht die Endstufe des Motorsteuergerätes eine Reise in den Himmel:kotz:

Es ist trotz Wechsel der Verteilerkappe schon so oft, immer noch feucht da drin.

Ihr spart jede Menge Geld wenn ihr das zuerst kontrolliert.

Viele Grüsse
Arnulf
Zitieren
#8

beim 300-24 sitzt der verteiler ja vorne unter dem stirndeckel. jemand eine beschreibung zur hand, wie man daran kommt?
Zitieren
#9

Du meinst auf dem Stirndeckel unter der Plastikabdeckung.
Plastikabdeckung ist an den Seiten geklipst, solltest Du sehen...

Der Rest ist auch total logisch.

LG Christian
Zitieren
#10

Arnulf schrieb:Neue besorgen, rote Dichtung unter der Kappe besorgen,
Bosch soll besser als Beru sein, sagen die User.
Bitte berichte.


Arnulf seine Aussage ist soweit korrekt, wer es perfekt machen will lässt die roten Dichtungen/Abdeckungen in der Verteilerkappe weg. Diese verhindern das Durchwärmen der Verteilerkappe und sind nur ein Spritzschutz falls der Simmerring der Nockenwelle mal etwas ölen sollte. Wer mit undichten Simmerringen keine Probleme hat, sollte die inneren Abdeckungen weg lassen.

Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste