Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wasserpumpe erneuern bei 320er R6 / wie gehts?
#31

Nach WIS sollte sie wohl runter, weils mehr Platz gibt vorm Motor, die WaPu geht aber auch ohne Demontage der Viskokupplung auszubauen...zumindest beimn R6 Motor.

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#32

und würde das zu den beschriebenen Symptomen passen:
In P-Stellung kein Schnarren,
In R und 4D Stellung Schnarren.

Gruß; Torsten
Zitieren
#33

Hallo,
nachdem ich (gefühlt nach dem Einbau der neuen Wasserpumpe und Umspannrolle) Wochenlang mit einem schnarrenden Geräusch zu kämpfen hatte, ist jetzt die (hoffentlich) finale Lösung in Sicht.:clap:
Meine freie Werkstatt war hier ja nicht sehr kreativ, sodass ich zum freundlichen gefahren bin. Der hat eine weitere Umspannrolle ausgetauscht ("hätte die freie Werkstatt auch machen/sehen sollen" sagt er).
Das Geräusch war anschließend aber immer noch nicht weg...
Er: "... ach das Geräusch meinen Sie...":idiot:
Nun muß auch noch eine Feder ausgetauscht werden. Und aus der Wasserpumpe wird ein 1.600 EUR Schaden.:cheesy:
Viele Grüße; Torsten
Zitieren
#34

Sorry, aber was für eine Feder soll das sein?

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#35

Hi Torsten,
hoffe ich darf hier ohne Vorstellung schon mal schreiben. Mein Schätzchen ist noch im Winterschlaf... :-)

Schau mal nach, ob der Riemen an irgendeiner Stelle anfängt zu flattern, wenn das Geräusch auftritt.
Hatte es mal an meinem M102, dort war der Schwingungsdämpfer des Riementriebes verschlissen und bei einem bestimmten Drehzahlbereich fing der Riemen an zu flattern bzw. machte ein schnarrendes Geräusch.

lg
Zitieren
#36

red-danger schrieb:Sorry, aber was für eine Feder soll das sein?
Hallo Red danger,
Es handelte sich um einen (Stoß) Dämpfer.
Der Monteur sagte, der eine nenne es Feder, der andere Dämpfer.
Sitzt im Umfeld der Wasserpumpe.
Ich kenne mich da ja nicht so aus.
Das schnarren, was ein vibrieren war, ist weg.
Was ne Geburt...
Gruß; Torsten
Zitieren
#37

Also doch der Schwingungsdämpfer!
Glückwunsch, habe damals wie ein Dummer gesucht und mich dann gefreut, als es "nur" ein 20 EUR Teil war.
:bier:
Zitieren
#38

Torsten schrieb:Hallo Red danger,
Es handelte sich um einen (Stoß) Dämpfer.
Der Monteur sagte, der eine nenne es Feder, der andere Dämpfer.
Sitzt im Umfeld der Wasserpumpe.
Ich kenne mich da ja nicht so aus.
Das schnarren, was ein vibrieren war, ist weg.
Was ne Geburt...
Gruß; Torsten

Glückwunsch....dass die Ursache gefunden ist!
Das Teil nennt sich Schwingungsdämpfer und unter dem Begriff hätte ich auch gewusst was gemeint ist..Big Grin

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#39

Aus aktuellem Anlass will ich mal den Beitrag von red-danger zum Thema Wasserpumpenwechsel wieder hervor holen.

Dank der guten Anleitung von ihm, habe ich mich in den letzten Tagen mit der Erneuerung der Wasserpumpe bei meinem SL beschäftigt.
Heute wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Ergänzend zu der Anleitung von red-danger möchte ich hier noch meine gemachten Erfahrungen beim Wechsel der Wapu einstellen: 

Das vor dem Motor quer verlaufende Wasserrohr ist über eine angeschweißte Blechlasche, am Stirndeckel festgeschraubt. Diese Befestigung sieht man von vorne sehr schlecht. Die Befestigungsschraube (M6 Inbus) ist senkrecht von oben zu lösen. Da die Blechlasche geschlitzt ist, muss die Schraube nur gelöst und nicht ganz herausgedreht werden.

Die beiden Inbusschrauben, die das von hinten kommende Wasserrohr an der Wapu fixieren, kann man einiger Maßen gut mit einer 1/4" Inbusnuss mit kleinem Knebel lösen. Eine kleine Ratsche ist zum lösen der inneren Schraube schon zu groß.
Beim Zusammenbau habe ich diese Schrauben durch 6 Kt. Schrauben ersetzt. Diese lassen sich mit einem ungekröpften Ringschlüssel gut festziehen.

Die Servo-Pumpe ist mit 2 Schrauben von Hinten verschraubt. Die untere Schraube ist nicht so gut zu sehen.

Um die Schrauben der Wapu zu lösen / befestigen hat sich folgendes Werkzeug als sehr nützlich herauskristallisiert.
Schraube rechts unten: 3/8"  6er Inbusnuss 105 mm lang mit Festhaltekugel für die Schraube.
Schraube links unten: 1/4"  6er Inbusnuss mit Knebel.
Schrauben oben: 3/8" 6er Inbusnuss 100 mm lang mit Kugelkopf.

Man sollte sich für den Wechsel der Wapu ausreichen Zeit nehmen und mit Ruhe und Geduld arbeiten.
Diese ist keine Arbeit die der Laie mal schnell an einem Samstag-Mittag macht!!!

Viele Grüße
Simi
Zitieren
#40

Bei AVG Bad Tölz habe ich kürzlich insgesamt 750,00 € (nach 20% Forenrabatt) + MWSt für die Erneuerung der Wasserpumpe und Kühlmittelerneuerung bei meinem M 104 Motor bezahlt. Die Pumpe kostete im Austausch netto 180  €. Das ist mir die Facharbeit allemal wert, bevor ich mir blutige Hände hole und vielleicht sogar noch Werkzeug anschaffen muss.

Gruss Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hardy
17.07.12, 02:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste