Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lüftungsklappen in der Mittelkonsole lassen sich nicht steuern Teil II
#21

Hallo Wolf,

habe jetzt wegen Deiner Klimaanlage ein Problem: werden Deine Klappen der Luftverteilung nicht pneumatisch (also durch Unterdruck) verstellt?:frage:

Bei mir (SL500) wird der Unterdruck am Krümmer Luftmassenmesser Motor erzeugt und neben dem Motor-Steuergerät Beifahrerseite in ein Verteiler geleitet. Von dort geht es in den Fahrgastraum hinter den Airbags Beifahrerseite zum KlimaLuftverteiler, der ist elektrisch mit dem Klimasteuergerät in der Mittelarmatur verbunden. Der KlimaLuftverteiler steuert alle Klappen"motoren" mit Unterdruck pneumatisch.
Das sollte eigentlich bei Dir auch so sein. Oder?

:drive: Grüße
Peter
Zitieren
#22

Hallo Peter!

Ja, bis auf den Verteiler hinter dem Airbag habe ich alles kontrolliert und scheint so weit dicht zu sein (inkl. dem Verteiler neben dem Diagnosestecker). Offenbar steuern die Elektro(-stell)motoren den Vakuumfluss, denn der Verteiler hat ja keine "Ventilfunktion" so weit ich das verstehe...
Das wuerde heissen: das Vakuum ist vielleicht da, aber es kommt nicht zu der Klappe, weil das elektrische Ventil nicht "aufmacht"...:confused:

Jetzt gilt es also diese Ventile zu finden. Muessten eigentlich am anderen Ende der Kabel haengen, die von den Einstellraedern weg gehen.

Sehr seltsam ist, dass alle Symptome die gleichen sind wie bei Kollegen "SL320", wo auf "Notsystem" geschalten war, weil die Klimatronik falsch programmiert war. :verdaechtig:
Langsam bin ich am verzweifeln, werde aber heute Abend die Mittelduesen freilegen, so dass ich die Klappe sehe und live beobachten kann, was da passiert.

Wolf
Zitieren
#23

Hi Wolf,

Im Ventilsteuerblock (das Teil hinter dem Beifahrer-Airbag) sitzen die Ventile (elektrisch) für die Unterdruck-Klappensteuerung. An diesem Ventilsteuerblock gehen die Unterdruckleitungen zu den einzelenen Klappen"Motoren" der Luftverteilung.
Es kann jetzt sein das eine dieser Leitungen undicht ist. Das heißt, Du solltest jede einzelne Unterdruckleitung einmal vom Ventilsteuerblock abziehen (7er Maulschlüssel hilft dabei) und auf Dichtigkeit prüfen....rein pusten oder Unterdruck mit einem Verbindungsstück (Schlauch) zum Unterdruckanschluss, kommend vom Unterdruckverteiler aus dem Motorraum (Nähe Diagnosestecker), nutzen. Entweder ist alles dicht oder es zischt irgendwo.

Wenn alles dicht dann schon einmal gut, aber dann ist vermutlich der Ventilsteuerblock der Klimaanlage defekt.
Oder er wird vom Steuergerät (in der Konsole) nicht richtig angesteuert (elektrisch). -> Kabel vom Steuergerät zum Ventilsteuerblock prüfen. Da gab's bei einem der Forenteilnehmer schonmal Probleme, daß ein Kabel zu nahe am Radio wegen Hitze durchgeschmorrt ist.

Soweit erstmal....ist halt schwer aus der Ferne den Fehler zu lokalisieren.
Bei mir war der Verteiler nahe Diagnosestecker am Gehäuse eingerissen und der Unterdruck kam gar nicht am Ventilsteuergerät der Klima an.

Viel Glück bei der Suche....berichte mal.

:drive: Grüße
Peter
Zitieren
#24

Hi,
neueste Entwicklung in Sachen Duesen (ohne irgendeine Aenderung oder Reparatur):
Heute je 20 Minuten zur Arbeit und von Arbeit nach hause gefahren: Beide Strecken blieb die mittlere Duese offen und blies kalt. :clap:
ABER: manuelle Auswahl, also nur Fussraum oder Defroster und Fussraum - Fehlanzeige :daumenr:

Am Freitag stuerze ich mich in die von phoobie2000 beschriebene Suchprozedur. Bin gespannt was da zum Vorschein kommt! :danke: erstmal fuer die Tipps!

Wolf
Zitieren
#25

Halle seinerzeit auch das Problem das die Untedruckpumpe bei Zündung an und stehenden Wagen alle 8 Sekunden mal für 1 Sekunde anlief, Unterdruck aufbaute etc. ( Musste ja den UD aufbauen den der stehenden Motor nicht liefern konnte !)

Ursache war nach der Ausschlussmethode dann am Verteilerblock vorn recht die GRAUE UD Leitung die hinter zur UD Pumpe ging.

Hier war etwas " Zug" auf der UD Leitung und sie war nicht ganz in den Block eingerastet.

Die Steckverbindungen hier sind selbstverschliessend. Ist hier eine Leitung nicht ganz drin, entsteht am Spalt eine kleine Undichtigkkeit.

Leitungen auf festen Sitz hier mal prüfen !!!
Zitieren
#26

Ich habe neue Erkenntnisse, die ich gerne mit Euch teilen moechte:

Ich habe das Brillenfach und die mittleren Luefterduesen ausgebaut, damit ich direkten Blick auf die Klappe habe. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. ca. 15 cm hinter (Richtung Motor) der Klappe, die die Luftzufuhr zu den mittleren Luftauslaessen regelt, ist eine weitere Klappe. Diese war aus ihren Schanieren gehebelt und lag mow lose im Lufkanal. Mit Hilfe von zwei langen chirurgischen Klammern konnte ich diese Klappe wieder ihre Schaniere einklipsen.
Habe dann natuerlich herumprobiert, aber die Klappe hat sich nicht bewegt (blieb offen), egal welche Einstellung ich am Kontrollgeraet gewaehlt habe.
Frage: weiss jemand wozu diese Klappe dient?

2. Wie schon beschrieben startet die Klimaautomatik mit mittlere Klappe ganz offen. Nach wenigen Minuten schliesst die mittlere Klappe und alle Luft kommt aus Seitenklappen und Defrosterschlitzen.
Wenn ich EC aktiviere oeffnet sich die mittlere Klappe sofort und bleibt offen (blaest natuerlich dann warme Aussenluft).
Das heisst: die Klappe KANN sich oeffnen, wenn sie angesteuert wird!! Daher kann es eigentlich nicht am Vakuum liegen!
Wenn ich EC wieder deaktiviere bleibt die Klappe noch kurz offen, schliesst sich dann aber wieder.

Fazit:
Meiner bescheidenen Meinung nach kann es also kein mechanisches oder Vakuum-Problem sein, sondern muss ein Steuerungsproblem sein.

Was sagt Ihr dazu?
:help:

Wie soll ich weiter vorgehen?

:danke:
Wolf
__________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL_70_AMG
14.01.15, 19:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste