Im WIS gibt's dazu eine Anleitung falls du darauf Zugriff hast. Ich habe das letzen Winter gemacht (ohne WIS) und versuche mal aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.
Gewähr, dass ich jetzt noch alles erinnere und nichts vergesse kann ich aber nicht geben. Es ist auch zu erwähnen, dass Hubarm und Gestänge nicht über alle Baujahre exakt gleich waren aber das Prinzip sollte bei allen funktionieren.
1. Hubarm des Wischer auf die Mittelposition stellen, also dorthin wo er ganz eingefahren ist.
2. Die passende Position des Gestänges ist dadurch leicht zu finden, weil da die kurzen Arme des Gestänges symmetrisch zueinander sind. Gestänge in dieser Position auf dem Hubarm anschrauben (nur leicht nicht mit vollem Drehmoment. So dass es ggf. wieder demontiert werden kann).
3. Wischergestänge mit Hubarm provisorisch im Auto in der Einbauposition fixieren (Schrauben per Hand etwas andrehen, mehr nicht).
4. Jetzt den Hubarm in die Parkposition auf der Fahrerseite bewegen. Das müsste die Position sein bei der der Hubarm ganz ausgefahren ist.
5. Jetzt den Wischermotor aufsetzen und Welle per Hand in die Bohrung im Gestänge drücken. Gerade so, dass sie sich nicht mehr gegeneinander verdrehen können. Aus der Position des Wischers und dem Abstand Wischer zu Motorachse ergeben sich max. zwei Positionen in der das passt. Man muss die Drehrichtung des Motors beachten. Es muss so eingesteckt werden, dass der Motor den Wischer aus der Parkposition dann nach oben bewegt und nicht nach unten, was ja nicht gehen würde.
6. Jetzt das Wischer Gestänge samt Motor wieder ausbauen und die Schrauben festdrehen.
7. Wieder einbauen. Scheibe anfeuchten (Pumpzerstäuber o.ä.) und Wischer ausprobieren. Dann entweder glücklich ein Belohnungsbier genießen
oder eben zurück zu 1.
Ich habe auch zwei Anläufe gebraucht bis es auf den mm perfekt war.
HP